Kia Akku Produktion

  • Der Hyunadai Nexo steht ja auch nicht im Wettbewerb zum Kia Niro. Und es geht mir um die Technologie, nicht darum heute "billigst" rumzufahren. Ich bin von der Wasserstofftechnik fasziniert und wenn wir nicht verblendet Richtung Batterietechnik irrlichtern würden, dann hätten wir uns schon längst dem Thema Wasserstoff ernsthaft zugewandt. Aber die deutsche Autoindustrie hat ja lieber das Thema "Diesel" mächtig forciert, dabei noch gelogen und betrogen und - zumindest im eigenen Land - von der Steuersubvention beim Kraftstoff selbst kräftig profitert. Mittlerweile sind wir hier vom technologischen Antreiber zum Getriebenen geworden, der den enteilten Nationen Japan, Südkorea und eben China hinterherhechelt. Nicht umsonst fahren wir ja alle hier keinen Golf, sondern eben einen Niro mit (mal kleinerer, mal größerer) Batterie - ich ja schließlich auch. Und der bleibt auch im Fuhrpark. Aber eine rein elektrische Lösung ist für mich nichts. Hier passt mir die Infrastruktur nicht (Ladezeit, öffentliche Verfügbarkeit Charger) - ich kann nämlich nicht direkt am Wohnort laden, also wäre ich auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen. Und da dauert mir das Laden einfach zu lang. Eine Wasserstofftankstelle wird neu 5 Minuten von mir eröffnet, eine weitere existiert schon in 10 Minuten Abstand und beide liegen für viele Fahrten von mir sowieso auf dem Weg. Im Umkreis, aber dann nicht auf einem meiner "Standardwege" existieren dann noch weitere und weitere sind geplant bzw. schon in der Realisierung.
    Aber vielleicht am wichtigsten: Ich finde den Wagen auch optisch einfach geil! Innen sieht er aus wie die Enterprise. Und wie mein Username schon sagt, habe ich da eine gewisse Affinität...
    ;)

  • wir können gerne einen Wasserstoff Fred aufmachen. Ansonsten ist die Debatte Pro/Contra H2/Elektro hier etwas fehl am Platz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • danke, natürlich... da ist das Hydrogen irgendwie mit ins Hirn geflutscht und hat Hybrid draus gemacht..

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)

    Hat dein Leasing direkt etwas mit der Förderung dort zu tun? Ich finde da keine konkreten Angaben zur Förderung außer recht vagen Aussagen wie "Bei PKW mitBrennstoffzellenantrieb (nach Nummer 2.1.1) erfolgt die Förderung ab einer näher im Aufruf zur Antragseinreichung festgelegten Mindeststückzahl."
    Wie sehen die Lieferzeiten für den Nexo aus? Ich hatte auch da immer was von 12 Monaten gelesen...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • logo... finde ich auch gut so ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt hat es auch Audi erwischt. Wegen Akku-Problemen können sie nur halb so viele E-Trons Produzieren wie geplant.

    Der Onlinekonfigurator geht schon seit Wochen nicht......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)