Spurhalteassistent


  • Ich bin heute auf einer Landstraße gefahren, die jeweils am Fahrbahnrand eine durchgehende weiße Linie hatte. 2 Autos kommen auf der Straße aber schon aneinander vorbei.. auch ein Auto und ein Bus / LKW. Ist also keine schmale Gasse und auch keine Einbahnstraße .....


    Der Spurhalteassistent hielt das offenbar für eine Fahrspur und hat immer zur Mitte der Straße gelenkt. Ich musste den durch gegen lenken "überzeugen" rechts zu fahren ....


    (Admin bitte verschieben, hab leider keine Ahnung in welches Forum Threads zu den Assistenzsystemen gehören, danke)



    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • auf Autobahnen funzt er fast fehlerfrei.
    Auf Landstraßen wirds schon schwieriger. Da kann es durchaus sein, dass der gute Niro in der Kurve (oder anders) plötzlich die Fahrbahn nicht mehr erkennt und ohne Vorwarnung nicht mehr mitlenkt.
    Unkonzentriert oder quasi freihändig fahren ist absolut nicht zu empfehlen!!!


    ist nur ein Assistenz System, kein Autopilot ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auf Autobahnen funzt er fast fehlerfrei.
    Auf Landstraßen wirds schon schwieriger. Da kann es durchaus sein, dass der gute Niro in der Kurve (oder anders) plötzlich die Fahrbahn nicht mehr erkennt und ohne Vorwarnung nicht mehr mitlenkt.
    Unkonzentriert oder quasi freihändig fahren ist absolut nicht zu empfehlen!!!


    ist nur ein Assistenz System, kein Autopilot ;)


    Gruß, Laun

    Auf der Autobahn hatte ich das auch schon getestet und da funktionierte das System super.


    Wie Laun schrieb, ist das System nur Assistenz. Aber auch Assistenz muß man testen. Und da die Straße gerade frei war und weit vor mir (und auch hinter mir) kein anderes Fahrzeug habe ich mal ausprobiert, was das System macht bzw. wie es reagiert.


    Eigentlich hatte ich angenommen, dass das Assistenzsystem auf dieser Landstraße nicht funktioniert weil die beiden Linien rechts und links am Straßenrand doch recht weit auseinander sind. Aber da irrte ich wohl ^^


    Ich wollte euch mit meinem Post nur mitteilen bzw. auch drauf aufmerksam machen, was ich bemerkt habe.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Weiß jemand, wie der Niro feststellt, ob man das Lenkrad festhält? Drucksensor oder Widerstandsmessung?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • du musst das Lenkrad nicht wirklich berühren. Zum Testen mache im nur so nen Ring mit der Hand ums Lenkrad und das reicht. Also wohl eher über ein elektrisches/magnetisches Feld? Hallsensor?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein Niro will also sein Herrchen am Lenkrad sitzen haben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Zusammen,
    seit 2 Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines Niro Hybrid. bin sehr überrascht wie gut er fährt.
    nur verwirrt mich der Spurhalteassistent LKAS. wenn ich in Einstellungen Standard Spurhalte... aktiviere funktioniert der automatische Lenkeingriff super.
    Aber bei Aktiven reagiert er nicht und ich habe das gefühl der niro lässt mich in Graben fahren wenn ich über durchgezogene Fahrbahnlinie fahre ohne blinker.
    bin ich zu doof um den Unterschied von Standard und aktiver Spurhaltung zu verstehen.


    wer kann mir Tipps geben


    liebe Grüße01_20190309_081507.jpg

    Kia niro Hybrid Spirit mit Ahk
    Neuwagen 06.03.2019
    Paket p1
    4 l verbrauch :saint::saint::saint: