wie ladet ihr euren e-Niro

  • Der e-Niro kann bei AC und DC Laden in 10% Schritten bei einem definierten SoC das Laden abschalten. Ausserdem kann ortsabhängig und Wochentag/Uhrzeitabhängig bis zu einem bestimmten Wunsch-Ladestand geladen "werden - ebenso wird eine vorwählbare Innenraumtemperatur bei Abfahrt ortsabhängig und/oder Wochentag/Uhrzeit gesteuert bereitgestellt.


    Weiterhin mache ich das mit meinem go-echarger der auch den Akkustand ausliest und als Abschaltkriterium verwenden lässt. Auch der Ladestrom lässt sich von 1-32 Ampere in 1A Stufen einstellen. Die OpenWB kann das auch.

    Fahre seit März 2019 einen Kia e-Niro 64kWh in Vollausstattung in Permutt weiß

  • Helf mir mal: wie liest der go-echarger den SOC des Niro? Das ist eigentlich nicht für Plug 2 spezifiziert. Wäre aber interessant

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Helf mir mal: wie liest der go-echarger den SOC des Niro? Das ist eigentlich nicht für Plug 2 spezifiziert. Wäre aber interessant

    ja, da hätte ich auch Interesse daran...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Weiterhin mache ich das mit meinem go-echarger der auch den Akkustand ausliest und als Abschaltkriterium verwenden lässt

    Das bezeifle ich.
    Aber am go-E kannst du einstellen, dass der Charger sich selbst abschaltet, nachdem er X Kilowattstunden geladen hat.


    Das dürfte aber Probleme mit der "Standheizung" geben, wenn der Charger den Strom kappt - vermute ich.


    Bei e-Niro braucht man das Feature aber ja gar nicht, weil das Auto das selbst kann. Schreibst du ja oben auch.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Mit dem go-echarger kann ich nur die Ladungsmenge in kWh vorwählen. Eine Abfrage des SoC ist mir nicht bekannt.


    Der minimal einstellbare Ladestrom ist beim go-echarger 6 A (und nicht 1A, wie @softikuss schrieb), was aber für mich als Minimalwert reicht.


    Die einfach per App einstellbare Stromstärke nutze ich oft, um den Eigenstromverbrauch meiner PV-Anlage zu erhöhen. Dabei lässt sich die Stromstärke auch wärend des Ladevorganges unkompliziert ändern.


    Pardon, jetzt habe ich mich hier eingemischt, ich habe ja keinen EV- Niro.....

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ich komme nochmal zum go-e Charger bzw den Usern, die ihn haben:


    - habt ihr ihn über CEE angeschlossen? CEE 6 oder CEE32?
    - Habt ihr die CEE von einer Elektrofachkraft installieren lassen?
    - Mit RCD A davor?
    - Habt ihr euren Versorger informiert oder sogar eine Sondergenehmigung eingeholt, da der Charger >12kW kann?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • - habt ihr ihn über CEE angeschlossen? CEE 6 oder CEE32?

    CEE32, obwohl nur eine 20A Sicherung davorsitzt. Mehr gibt der Hausanschluss nicht her.

    - Habt ihr die CEE von einer Elektrofachkraft installieren lassen?

    Selbstverständlich.

    - Mit RCD A davor?

    Der go-e Charger hat selbst alle nötigen RCDs eingebaut. Die CEE-Dose müsste also gar keinen haben. Häuser neuer als 2007 (ca?) müssen aber vor jeder Dose sowieso einen RCD haben. Bei älteren Häusern besteht keine Nachrüstpflicht, wenn die Wallbox einen FI eingebaut hat.

    - Habt ihr euren Versorger informiert oder sogar eine Sondergenehmigung eingeholt, da der Charger >12kW kann?

    Der e-Niro kann nicht mehr als 11kW, also braucht es keine Genehmigung. Selbst wenn der Charger theoretisch mehr könnte.
    Bei 11kW muss nur eine Meldung an den Netzbetreiber gemacht werden, verbieten können sie es nicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich gehe mal davon aus, dass der E-Niro die gleiche SW drin hat wie der E-Soul.


    Beim E-Soul kann man sowohl im Fahrzeug also auch in der UVO-App die Ladebegrenzung einstellen. Für AC und für DC getrennt mit so einer Art Regler wie schon weiter oben theoretisch beschrieben.


    Ich kann die Bestätigung für die Praxis dazu beitragen.


    Auf einem meiner Bilder zur UVO-App ist das auch zu sehen.

  • @Orion bist Du Dir ganz sicher. Außerdem muß der erforderliche RCD ein zusätzlicher sein, an dem Wallboxanschluß darf nichts anderes dranhängen. RCD dürfen nicht in Reihe hintereinander montiert werden. Also direkt an den Hauptschalter hinter dem Zähler. https://www.adac.de/rund-ums-f…er-mobile-mit-adapterset/

  • ja, der Go-e benötigt einen vorgelagerten RCD A.


    Zitat Handbuch:


    "Der Stromkreis, an dem der go-eCharger angesteckt werden soll, muss mit einem Fehlerstromschutzschalter und Leistungsschutzschalter versehen sein."

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()