wie ladet ihr euren e-Niro

  • is zwar noch etwas hin aber dennoch schonmal die Frage.
    ich plane, mir sowas https://openenergymonitor.com/…ation-iec-60947-5-type-2/
    zuzulegen. Verwende openenergymonitor auch schon für Hausstrom und Solar.


    Dennoch wünsche ich mir eine Lösung, mit der ich definiert auf z.B.: 60% SOC aufladen kann.


    Gibt es sowas?
    Ist es bezahlbar?
    Eventuell frei programmierbar?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat der e-Niro dieses Feature eingebaut.
    Ich meine es zumindest in einem Youtube-Video gesehen zu haben, dass im Menü ein Schieberegler sitzt, wo man (getrennt für AC und DC) frei wählen kann, wie weit er den Akku auflädt.



    Edit: auf die Schnelle gefunden, Minute 17:50 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von außen ist sowas eigentlich nicht möglich. Ausschließlich DC-Schnellader können über die Schnittstelle den Akkustand erfragen.
    Falls meine obige Aussage doch nicht stimmt, könnte man der Wallbox beibringen, einfach jeden Tag nur X Stunden zu laden. Fährt man fast immer die gleiche Strecke (Pendeln zur Arbeit), dann dürfte das ganz gut funktionieren, selbst ohne den tatsächlichen Ladestand des Akkus zu kennen.


    Beispiel:
    Man fährt am Tag 60 km. Der e-Niro dürfte bei einem Verbrauch von geschätzt 18 kWh auf 100 km somit knapp 11 kWh am Tag brauchen.


    11kWh / 2,4 kW (Ladeleistung am Schukoziegel) = ca 4,5 Stunden Ladezeit pro Tag.


    Passt wunderbar in die Nacht-Zeit von 1 bis 6 Uhr.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    3 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Mennekes / Amtron hat bei ihren Wallboxen eine Charge App integriert, wo man den Ladezustand sehen und Starten/ Stoppen kann. Evtl geht es auch darüber.


    Aber es fest vorschreiben im Auto selber ist natürlich das beste.

  • @Orion: genau das wärs! Hoffentlich hat er es :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mennekes / Amtron hat bei ihren Wallboxen eine Charge App integriert, wo man den Ladezustand sehen ... kann

    Das bezweifle ich. Das Protokoll bei AC-Ladung gibt das garnicht her.
    Vielleicht kann sie anzeigen, wie viel kWh schon geladen wurden...


    Nur CCS kann das.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @Orion: genau das wärs! Hoffentlich hat er es :thumbup:

    Laut Handbuch hat er das:
    eNiro_Laden.png
    Ersteres ist im goingelectric-Forum (von Geforstner am https://www.goingelectric.de/f…opic.php?p=948968#p948968 Do 28. Feb 2019, 20:44 gepostet) herunterladbar.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    Einmal editiert, zuletzt von mspider81 ()

  • @Orion: genau das wärs! Hoffentlich hat er es :thumbup:

    Er hat es!


    Ich habe mir selber eine Ladebox für unterwegs zusammen gebaut, bin aber gelernter Elektroinstallateur.
    Sie ist zwar etwas überdimensioniert für den e-Niro, da sie 3x 7,2kw kann. Aber man weisß ja nie.
    Es gibt auch die Möglichkeit von außen den Strom zu begrenzen. Werde ich wahrscheinlich bei mir machen, damit ich direkt die Leistung nach der von der Photovoltaikanlage umgewandelte Energie in das Auto geht.


    Bild.jpg


    Ansonsten gibt es halb fertige Sachen, schau mal hier.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft