Warum schafft man niemals 100% AKKU-Ladung beim HEV?

  • Hallo allerseits,
    habe jetzt fast 1 Monat meinen neuen Niro und bin bis jetzt 1.700 KM gefahren. Stadt, Landstr., BAB ....also alles schön durcheinander. Während dieser Zeit ist die AKKU-Anzeige max. bei 3/4 gewesen. Gestern bin ich reine 270 BAB-Km gefahren und war überrascht, das während der gesamten Fahrdauer der AKKU nie über max. 3/4 geladen wurde!!??
    Ist das korrekt? Ich habe gedacht, das bei BAB Fahrt der AKKU durchgehend bis fast 100% geladen wird wenn er fast ausschließlicher im Verbrennermodus (Geschwindigkeit zwischen 110 und 120/Holland)gefahren wird?
    Hat jemand den AKKU überhaupt schon einmal "voll" bekommen?
    PS: bin mit meinem Niro seeehr zufrieden, totaaal entspanntes Fahren, obwohl ich vorher mit einen wesentlich schnelleren Diesel unterwegs war. Macht Spaß.....

    Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

  • Weil ein voll geladener Akku genauso schädlich ist wie ein leerer Akku. Im prinzip pendelt der Ladestand immer zwischen 25 - 75% als nutzbare Kapazität. Alles andere würde deinen Akku eher altern lasssen bzw. unnötig verschleißen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • siehe meinen Beitrag unter Elektrik/Akku.
    Die 100% Lafung ist ein Problem, wie oben beschrieben

  • wahrscheinlich wiederhole ich mich zum drölften Mal ;) :


    Sinn und Zweck des Hybrid ist nicht, möglichst viel Strom in den Akku einzuspeisen sondern, den Gesamtwirkungsgrad der Verbrenner/EV Einheit zu maximieren.
    Das wird erreicht, indem der Verbrenner möglichst an einen Arbeitspunkt mit maximalem Wirkungsgrad verschoben wird. Der liegt eher bei geringer bis mittlerer Last und niedriger bis mittlerer Drehzahl.


    Folglich wird situationsabhängig der Verbrenner durch das Hybrisystem zusätzlich belastet oder unterstützt. Das ganze erfolgt im Rahmen der oben genannten Ladezsutandsgrenzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • o.k. habe mir gerade die Kommentare unter Elektrik/Akku durchgelesen. Dann wäre eine 100% Ladung also ehe kontraproduktiv im Bezug auf die Lebensdauer des AKKUS.
    Mich würde allerdings i.d.Zusammenhann interessieren,was der Grund war, warum bei P.A. die Freundlichen nachgefragt haben? Ging leider wegen "zwischenmenschlichen Problemen" unter. :D
    Evtl. um die Software zu ändern damit die Batterieladekapazität nicht leidet und Kia vor Ende der Garantie nicht noch einen neuen Batteriesatz austauschen muss??
    (Lt. meinem Händler wurde mir gesagt, das dies der Fall ist, wenn die Leistung nach 7 Jahren nur noch bei 80 % liegt)

    Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

  • Mich würde allerdings i.d.Zusammenhann interessieren,was der Grund war, warum bei P.A. die Freundlichen nachgefragt haben? Ging leider wegen "zwischenmenschlichen Problemen" unter.

    Frag ihn doch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was der genaue Grund war kann ich noch nicht sagen, ich wollte gerade los um meine Schwester vom Bahnhof abzuholen, desgalb nur sehr kurzes Gespräch. Auf jeden Falk gibt es in Bremerhaven noch einen Niro, auch MJ 2019, der die gleiche Akkusymtomatik hat. Ich hatte das beim Freundlichen schon mal angesprochen weil ich das seltsam fand, man hatte mir die Funktion bei der Übergabe erläutert wie e-laun hier geschildert hat. Deshalb hatte ich auch das Foto gemacht, weil es nicht reproduzierbar ist. Es ist an KIA Deutschland weitergeleitet worden und ich warte jetzt auch die Stellungnahme oder Reaktion

  • Ich hatte schon eine 100% Ladung. Fahre in die Alpen, stelle bei einer langen Abfahrt den Tempomat auf eine bestimmt Geschwindigkeit ( geht wahrscheinlich auch durch sanftes Bremsen).


    Wenn der Berg lang genug ist, dann ist auch der Akku irgendwann voll. Das merkst du daran, dass plötzlich trotz Bergabfahrt der Motor anspringt für die Motorbremse.


    Unten angekommen fährt er dann erstmal elektrisch den Akku wieder auf die Hälfte leer.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • geht wahrscheinlich auch durch sanftes Bremsen

    Der Niro bremst durch Rekuperation solange die angeforderte Verzögerungsrate einen definierten Wert nicht übersteigt.


    P.S. Ich habe hier im Schwarzwald des Öfteren 100% Akkustand. In der konkreten Ausprägung (direkt darauf folgender E-Betrieb) macht mir das keine Sorgen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Leute, ich wohne auf dem platten Land, ich sehe eine Woche vorher wenn Besuch kommt. Das ist eine ganz andere Ausgangssituation. Da KIA nun selber forscht, ist es mit Sicherheit nicht normal.