Akku laden beim Fahren

  • Hallo,
    ich bin diese Woche nach Bayern gefahren, 400km je Weg. Verbrauch 4,5l/100km, das ist ok soweit. Tempomat bei 100-110, gelegentlich mal beschleunigt. Die Fahrt war recht entspannt.


    Was mich aber wundert: Der Akku wird nicht soweit aufgeladen, daß ich elektrische Reichweite zusammen bekomme. Der hält stur zwischen 10 und 15%, was bedeutet, daß ich erstmal 10km Sportmodus fahren müsste, um überhaupt auf 20% und somit in den Bereich der elektrischen Reichweite komme. Selbst längere Gefällstrecken (Aichelberg) reichen nicht, um über 0km zu kommen. Und Resteichweite wird trotz HEV-Modus begierig aufgenommen, um den Verbrenner zu unterstützen. Der sollte eigentlich mit seinen 100PS locker auf fast ebener Strecke die 100km/h halten können. Aber nein, die Intelligenz des Autos drosselt lieber den Motor in der Leistung und nimmt sich elektrische Leistung. Sobald ich vom Gas gehe, schält er auf EV um, und beschleunigt dann auch elektrisch, bis entweder die Leistung nicht mehr reicht oder der Akku unter 15% fällt.
    Auch Überland-Fahrten (Schwarzwald) enden IMMER mit Akku-Restlaufweite 0km, Stand 10-15%, es sei denn ich bin im Sport-Modus unterwegs.


    Ist es üblich, daßder Akku auch im HEV-Modus nicht freiwillig über 15% lädt, sondern nur im Sport-Modus?

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Das ist eben der Hybrid-Modus.
    Im Hybrid-Modus ist das eben ein Geben und Nehmen und der Ladezustand bleibt ziemlich konstant
    Wenn man seinen Akku voll machen will heißt es eben Stecker rein -- Plug in


    Ja, man kann den Motor im Sport-Modus höher drehen und durch das Hochtreiben des Verbrauches Strom gewinnen. Die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehen muss dann jeder für sich selber entscheiden.


    Ich ziehe es vor bei langen Autobahnfahrten im Hybrid-Modus um dann im Stadtbereich weiter elektrisch zu fahren

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Ich ziehe es vor bei langen Autobahnfahrten im Hybrid-Modus um dann im Stadtbereich weiter elektrisch zu fahren

    Genau so mache ich das auch.
    Egal ob reine AB oder gemischt AB mit Landstraße, er hält dann recht genau die Akkuladung, mit der ich auch losfuhr.
    Auf der AB fahre ich meist ca 130 und mit Tempomat, Verbrauch dabei so um die 4ltr, mal etawas mehr, mal weniger.
    Ich lasse den Niro alles weitere machen, der ist clever und macht seinen Job wirklich gut.
    Sportmodus hab ich noch nie gebraucht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenn man seinen Akku voll machen will heißt es eben Stecker rein -- Plug in

    Auch ich war in den Schwarzwald unterwegs. Da gab es dann eine funktionierende Ladesäule im Ort mit einem (für den Betreiber) hervorragenden Tarif:
    17ct/min
    Nach meiner Berechnung komme ich dann "nur" auf einen Preis pro kWh von ca. 3€.
    Dafür kann ich EdelSuper tanken und rein motorisch fahren.
    Also: immer Augen auf an der Ladesäule!
    23.gif


  • Also: immer Augen auf an der Ladesäule!

    Deshalb habe ich mir letztes Jahr im Schwarzwald eine kostenlose Ladestation gesucht :D

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Laden beim Fahren geht so:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Also das Laden beim Fahren geht schon gut mit dem Sportmodus.


    Aber es rechnet sich in keinem Fall und man könnte es sich nur schönreden, wenn man nach längerer Fahrt, sagen wir mal von HH nach S (S=Dieselverbotshauptstadt) dann in Stuttgart rein elektrisch fahren will.
    Sportmodus und dann unter 120km/h bleiben, dann lädt der Niro am effektivsten den Akku während der Fahrt.
    Wenn er dann im Energiefluss anzeigt, dass der mit Motor und Akku die Räder antreibt, reicht oft kurz vom Gas zu gehen und sanft wieder Gas gehen, dann treibt nur der Motor die Räder an und lädt gleichzeitig den Akku.


    Aber wie gesagt, der Mehrverbrauch an Sprit dafür kostet mehr als der Strom, mit dem man an einer Station laden würde.

  • Das ganze geht auch ohne Sportmodus, probiert es aus!

    Ja, schon klar, ich hab aber das Gefühl, dass man es im Sportmodus besser steuern kann und subjektiv das Gefühl, er lädt auch schneller. Vor allem von 90% bis 100% habe ich den Eindruck, es geht signifikant schneller als z.B. mit dem Ladeziegel, was objektiv widersprüchlich ist, wenn der Akku oberhalb von 80% eigentlich die Ladegeschwindigkeit runterregelt.
    Bei meiner Bayernfahrt ( Sprit sparen?) Beitrag Nr. 20 vor ein paar Tagen habe ich auch mal den Test im HEV-Mode gemacht = mit vollem Akku losgefahren, gleich im HEV-Mode und verhalten gefahren und nach 50km hatte ich immer noch über 90% Akku.
    Wenn ich im Mai an die Nordsee fahre, wollte ich immer mal testen, ob man den Akku wieder (von ca. 8-10% aufwärts) komplett voll bekommt, was ich für möglich halte. Vor allem würde mich BRENNDEN der Zeitaspekt interessieren, ob der Motor schneller lädt als die Säule via Lader.
    Der Preis ist dann, analog meiner Bayernfahrt-Erlebnisse, dass man für die Zeit auf der BAB als Verkehrshindernis rumschwimmt.