Akku laden beim Fahren

  • . Vor allem würde mich BRENNDEN der Zeitaspekt interessieren, ob der Motor schneller lädt als die Säule via Lader.

    Ich habe den Sportmodus mal im OBD beobachten.
    Er lädt zeitweise sehr viel schneller als der Ladeziegel (max 3,6 kW).


    Erreichbare Werte (circa, aus dem Gedächtnis):
    Autobahn 100 km/h im Sportmodus: bis 11 kW
    runterschalten auf 5. Gang: 15 kW
    runterschalten auf 4. Gang: bis 20 kW.


    Wer also schnellstmöglich Strom in den Akku drücken will, fährt 80 bis 110 km/h und schaltet im Sportmodus einen Gang runter.
    Wird natürlich laut und ineffizient.


    Die Sinnhaftigkeit kann sich jeder selbst überlegen.

  • Die Sinnhaftigkeit kann sich jeder selbst überlegen.

    wird eben erkauft durch einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad >> Sparen, koste es was es wolle ;)
    Ich hab das auch schonmal spaßeshalber betrieben. Alleine schon das Geheule des Motors tut mir dann weh.


    edit: siehe auch hier: Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,
    mir erschließt sich aber nicht, wieso ein Verbrenner-Motor in der Leistung reduziert wird (vergaserseitig), und zusätzlich nötige Leistung aus der Batterie kommt. Dadurch arbeitet der Verbrenner außerhalb seines besten Wirkungsgrades. Für mich wäre es logisch, den Verbrenner, wenn er denn nötig ist, lieber in fast Vollast zu fahren, dann hat er den höchsten Wirkungsgrad. Und die überschüssige Leistung wird in die Batterie geleitet. Wenn die voll ist, kann man immernoch drosseln, oder gleich auf Batterie fahren. Aber drosseln und zusätzlich den Akku leersaugen, dürfte sich nicht richtig rechnen.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Das ist eben der Trugschluß! Der Verbrenner des Niro hat seinen besten Wirkungsgrad nicht bei Vollast! Ein "normaler" Benziner auch nicht.


    Hier das Diagramm eines Prius mit vergleichbarem Motor(Attkinson Zyklus). Für den Niro kenne ich keins.
    ekvu-4o.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Richtig, ich habe mal gelernt, dass ein Verbrenner am effektivsten im Bereich des max. Drehmoments läuft.
    Deutsche Ingenieure haben daher meist versucht, das so früh wie möglich anliegen zu lassen und die Kurve möglichst flach zu halten.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)