Wechsel von HEV auf PHEV

  • Ich habe (als Idee) von einem Ex-Toyota C-HR Fahrer viel Gutes über seinen neuen Lexus UX gehört. Auf kurz oder lang werden aber wohl alle Fahrzeuge elektrifiziert werden. Viele Hersteller haben das schon angekündigt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Naja, schick ist der Lexus schon aber für den Preis kann ich mich auch problemlos für
    einen Niro PHEV entscheiden.
    Ein Limit habe ich mir da schon gesetzt

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Momentan ist nicht die optimale Zeit einen Hybrid zu kaufen. Meine Glaskugel sagt, zum Ende des Jahres wird es bessere Preise geben. Und diese Autos werden dann beim Händler bereits auf dem Hof stehen, da würde ich wetten. :)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • PHEV bleiben für mich untaugliche Kompromisse.
    Der HEV ist ein sparsamer Verbrenner, der beim Bremsen nichts verschleudert und muss nicht täglich angekabelt werden.
    Das ginge mir persönlich absolut auf die Nüsse.
    Das Thema wenig bis ungenutzter Verbrenner, der dann mangels Betrieb fröhlich vor sich hin rottet ist der nächste und ein für mich absolut entscheidender Punkt.
    Entweder EV wenn's passt oder Hev.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • PHEV bleiben für mich untaugliche Kompromisse.
    Der HEV ist ein sparsamer Verbrenner ...

    Deine Meinung akzeptiere ich natürlich.
    Bei der Wahl des Antriebs wird sicher jeder erstmal sein ganz persönliches Fahr-/Streckenprofil überdenken und dann danach das auswählen, was für ihn am sinnvollsten ist.
    Wenn ich Deinen Verbrauch sehe, würde ich das nicht unbedingt sparsam nennen (i.V. mit HEV), ich habe einen Insignia BiTurbo mit 5,5 l (Diesel) /100 km und einen A 200 mit 6 l (Super) / 100 km gefahren, beide ca. 1,5 Jahre. Das nimmt sich kaum etwas zu Deinem HEV-Verbrauch.
    Beim PHEV musst Du auch bedenken, daß manche ihn ggf. kostenlos (z.B. auf Arbeit) laden können; wenn man dann noch mit der el. RW von gut 50 km hinkommt, ist das Auto schon sehr sparsam. Gut, kostet natürlich in der Anschaffung erstmal mehr.
    Ich fahre meinen PHEV jetzt seit 1,5 Jahren mit 1,0 l/100 km - und davon sind verm. 120 % der SH geschuldet :whistling: Das ist schon rechtsparsam, denke ich mal.
    Klar kommt das an- & abstöpseln dazu, aber daran gewöhnt man sich auch ganz schnell.
    Zum Thema untaugliche Kompromisse, daß liegt (wie vieles) immer ganz im Auge des Betrachters :rolleyes:
    Es kommt ja auch immer auf's Gesamtpaket Auto an, also z.B. Getriebeart, Heizregime u.ä.
    Das finde ich beim PHEV sehr gelungen, jedenfalls für den bundesdeutschen Durschnittsautofahrer. Ein "echtes" DSG und Heizung über Kühlwasserkreislauf (nicht rein elektrisch) psst schon ganz gut. So kann z.B. eine SH verbaut werden.
    Was die (öffentliche) Ladeinfrastruktur betrifft; da bin ich vollkommen bei Dir, die ist absolut oberuntauglich, noch jedenfalls. Nur ist dies wohl eher der Politik und der Wirtschaft geschuldet. Es wird kaum jemand Strom "tanken", wenn er mit konventionellem Sprit besser (preiswerter) fährt.
    Also wer vom HEV auf den PHEV umsteigt, der wird schon ganz genau wissen, warum er das macht. Wenn man täglich mehr als die rein el. machbaren gut 50 km fährt, ist der PHEV auf Dauer sicher nicht die optimale Variante.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • PHEV bleiben für mich untaugliche Kompromisse.
    Der HEV ist ein sparsamer Verbrenner, der beim Bremsen nichts verschleudert und muss nicht täglich angekabelt werden.
    Das ginge mir persönlich absolut auf die Nüsse.
    Das Thema wenig bis ungenutzter Verbrenner, der dann mangels Betrieb fröhlich vor sich hin rottet ist der nächste und ein für mich absolut entscheidender Punkt.
    Entweder EV wenn's passt oder Hev.

    Mein Fahrprofil sind viele Kurzstrecken (ca 5km) das ist für einen Verbrenner bestimmt schädlicher als wenn er nur alle Jubelwochen mal anspringt.Meine ECO-bilanz in 2019 war 96% im BC
    Nun fahre ich seit 3 Wochen im HEV-modus ,weil die Ladeeinheit wiedermal ausgetauscht wird ,und hab schon 20 lit. Benzin verpulvert. Ich bin froh wenn ich wieder im PHEV-modus fahren
    kann.Vor meinem NIRO-PHEV habe ich schon 5Jahre einen Auris-HEV gefahren, ich kenne den Unterschied zwischen HEV und PHEV schon und möchte keinen HEV mehr fahren.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • und muss nicht täglich angekabelt werden.
    Das ginge mir persönlich absolut auf die Nüsse.

    Wenn das Kabel in der Garage hängt, ist das beim Ein/Aussteigen in 3 Sekunden passiert.


    Was mir richtig auf die Nüsse geht ist, wenn ich mit dem PHEV alle paar Monate wieder an die Tankstelle muss. Erstens sind es jedes mal 15 Minuten verschwendete Zeit und wenn man einige Zeit Elektro gefahren ist merkt man erst, was für ein ekelhaft stinkender Dreck der Sprit eigentlich ist. Siehe dieselversiffte Pistole und die regenbogenfarbigen Pfützen auf dem Boden.