Wechsel von HEV auf PHEV

  • Bin seit einiger Zeit am Überlegen von meinem HEV auf den PHEV umzusteigen.
    Vom Fahrprofil könnte das schon Sinn machen. Fahre 80% Strecken von ca. 10 km (Fahrt zum Arbeitsplatz: 10km hin - 10 km zurück) oder kürzer (Einkaufen, Sport...)
    Lademöglichkeit habe ich in der Garage über "normale" Schuko Steckdose.


    Welche Preis Differenz schätzt ihr denn sind nötig für einen Jahreswagen?


    Mein: Niro Vision mit ADA von 11/ 2016, 19.000 km, White Pearl

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo Smax100


    schau doch mal in Raunheim vorbei, die hatten dort einen PHEV Vision als Vorführer für einen recht attraktiven Preis ist aber kein 6d-temp und dann war da noch ein PHEV Spirit in Schwarz...


    Zur Differenz kann ich dir da aber nichts sagen das mußt du halt mal versuchen.


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Für meinen HEV Vision mit dem Advanced Driving Assistance-Paket habe ich damals (11/2016) ca. 26.000,00€ gezahlt.
    Beim Händler würde ich für einen neuen PHEV max. 10.000€ zuzahlen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Zuzahlen zu dem was du jetzt noch bekommst für deinen? Wie viel km hat er denn?
    War der alte ein Neuwagen?
    Mein HEV Spirit ist gleich alt und hat 30.000km. Ich würde um die 16-18k€ bekommen beim Verkauf. (Stand vor ein paar Monaten)


    Gebraucht für 21k€ gekauft.

  • @smax100 Was ist denn die Frage? Ob sich das wirtschaftlich lohnt? Das kann man wohl ganz klar mit "Nein" beantworten, Fahrprofil hin oder her.
    Ansonsten musst du wissen, was dir der Spaß Wert ist. :)

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Also inzwischen bin ich von der Idee auch wieder abgekommen. Wirtschaftlich wäre das nie gewesen.
    Die Wirtschaftlichkeit des Niro PHEV gegenüber dem HEV ist grundsätzlich schon fraglich.
    Da geht es eher um Spass mehr/ häufiger elektrisch fahren zu können.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn man nur die Strecke betrachtet ist der Elektromotor vom PHEV deutlich Wirtschaftlicher als der Verbrenner. Den höheren Preis zum HEV kann man damit aber nicht wieder rausholen. Schon gar nicht den doch sehr höheren Preis gegenüber einem anderen normalen Verbrenner. Hier spielt dann auch der persönliche Spaß oder Umweltgedanke mit.


    Deshalb auch meine Frage zum Werverlust Preisverlust des Niro
    Wenn man den höheren Kaufpreis wieder beim Verkauf bekommt, könnte man Wirtschaftlich tatsächlich nicht so weit vom HEV auseinander liegen.


    Letzten Endes entscheidet entweder der Geldbeutel (HEV), der Bauch (PHEV) oder das Herz (EV) :D

  • Ich habe dazu eben mal Zahlen erhoben, da ich eine PV-Anlage habe und die Wirtschaflichkeit eines PHEV zu einem reinem Benziner festgestellt. Die Beziehung von HEV zu PHEV habe ich eben mal hergeleitet.


    Die PV-Anlage auf dem Dach kann den Strom zu meinem Selbstkostenpreis von 0,075€/kWh Brutto erzeugen.
    "Haushaltsstrom" vom E-Werk beziehe ich zu 0,25€/kWh und sollte man sich eine feste Wallbox installieren lassen, kann man zu vergünstigten Tarifen von 0,18€/kWh tanken.
    Der PHEV verbraucht rein elektrisch ca. 15,9kWh/100km - das entspricht Kosten von:
    - bei Bezug aus der PV-Anlage: 1,19€/100km
    - beim Normal-Bezug aus dem E-Werk: 3,98€/100km
    - beim subventionierten Bezug aus dem E-Werk: 2,86€/100km


    Ich habe den Niro PHEV in unserer Lebenssituation mit einem kombinierten Verbrauch von 11,5kWh bei 0,18€/kWh und 1,5ltr. bei 1,35€/ltr. kalkuliert. Wir erwarten eine Jahresfahrleistung von ca. 20000km.
    Damit erwarte ich reine Treibstoffkosten von 4,10€/100km.


    Der Verbrauchswert zum Kia Niro HEV (laut Spritmonitor) liegt bei 5,19 ltr./100km und bei einem Spritpreis von ca. 1,35€/ltr. bei: 7,01€/100km


    Würden die beiden Fahrzeuge in dem erwarteten Lebens- (Fahrsituation) von 20000km pro Jahr bei 7 Jahre Haltezeit verglichen werden, dann würde
    - der Niro PHEV Gesamttreibstoffkosten von 5740€ produzieren
    - der Niro HEV Gesamttreibstoffkosten von 9814€ produzieren.


    Die Differenz der beiden würde demnach 4074€ betragen.


    Vergleicht man den Listenpreis des HEV (25390€) mit dem PHEV (32750€) ergibt sich ein Unterschied von 7360€ und hat somit Mehrkosten von 3295 beim PHEV.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    3 Mal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • wo bekommst du den Strom für 16ct her? ich leg gleich mal ein Kabel zu dir rüber...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test