Türverkleidung - Materialermüdung

• Alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Türverkleidung - Materialermüdung

Hallo Leute,
      hier mal eine interessante Info zum Diskutieren, oder einfach so Hinehmen. :huh:

Nach 2,5 Jahren Niro fahren habe ich mit erschrecken die ersten Ermüdungserscheinungen am Softtouchmaterial der Türverkleidung feststellen müssen! =O
      Aus Gewohnheit habe ich beim fahren immer (meistens) den linken Arm am Fenster aufliegen.
      Und just an der Stelle vom Ellbogen hat sich nun das Matrial eingedrückt und geht auch nicht wieder in seinen Urzustand zurück. X(

A272D87F-FC8D-429A-81E9-6D8F93A91B48.jpeg

F3539E9E-AB55-4749-88A8-329C288F8071.jpeg

Da meine Fahrzeuge vorher kein Softtouchmaterial als Türverkleidung hatten, habe ich nun auch keinen Vergleich, ob das normal ist.
      Zum Räder tauschen im April werde ich das mal der WS zeigen.
      Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden könnte.
      Schauen wir mal.

""
      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

Mein Niro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schucki ()

• mein Auto vor dem Niro hatte ähnliches. Dort habe ich mit dem Ellbogen die Oberfläche "verändert" was auch unschön aussah. Im Niro sehe ich nix.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Ihr müßt ja richtig große Jungs sein ?(
      So richtig bequem finde ich die Türverkleidung als Armablage nicht - liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Sitzriese bin. ^^

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

• schucki schrieb:

...Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass es ein Garantiefall werden könnte.
      Schauen wir mal.
      Bestimmungsgemäßer Gebrauch ist das sicherlich nicht, sodass die Garantie vllt nicht greift.
      Wenn man die Türverkleidung abnimmt und die eingedrückte Stelle versucht auszubeulen und anschließend unterfüttert, könnte sich der Normalzustand wiederherstellen lassen.
      Wenn es *mein* Niro wäre, würde ich es aber so lassen, denn bei jedem Abnehmen der Türverkleidung erhöht sich das Risiko, dass man den Klavierlack verschrammt, dass ein Clip verlorengeht oder beschädigt wird, dass nach dem Zusammenbau etwas schnarrt, raspelt. So sauber, wie die Türverkleidung original ab Werk sitzt, bekommt das eine Werkstatt vllt nicht hin.
      Mich wundert sowieso, dass auch bei vollaufgedrehtem Subwoofer im Niro nichts mitschwingt ausser der Reserveradabdeckung - und die kann man festklemmen.
      Also: Ich würde da nichts in Auftrag geben .. so schlimm sieht es doch nicht aus, oder ?
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

• habe gerade mal bewusst hingeschaut und gesehen, dass ich auch schon einen minimalen Ansatz einer Beule an der Stelle habe

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• hmpf, habe da beim fahren auch meist den Arm an der Stelle aufliegen. :huh:
      Bei meinem jetzigen Fahrzeug (e-klasse 210000km, bj 2007) ist keinerlei Veränderung zu sehen.

Das wird schwer sich da umzugewöhnen :/

Bestellt in KW 06/2019: Niro PHEV Spirit/ Schwarz / Sitz, und Technikpaket

Auslieferung ca. KW 27 :whistling: ... eventuell bereits KW17 :rolleyes: ... KW18 8| ... KW19 :cursing: ... KW20 :rolleyes: ... KW21 :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c-base ()

• Das Problem habe ich am Türgriff, da ich dort immer den Ellenbogen ablege (siehe Bild). Dort ist das Material noch etwas weicher, wodurch es auf lange Zeit sich nicht mehr „straffen“ wird. Jetzt nach ca. 10.000 km geht es aber noch.
      Hatte ich in meinem Vorgängerauto (9 Jahre) leider auch, da dieser dort auch Softtouch hatte. :(

D789C199-5CA5-42C1-A317-3AFF803F58DC.jpeg

Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
      EZ: 07/2018

• P.A. schrieb:

warmer Lappen?
      wo bekommt man denn den her?
      wäre das konform zum Genfer Artenschutzabkommen?

• ich hab jetzt 20.000 km und den Niro etwa ein Jahr. Ich kann noch nichts feststellen.

KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
      Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
      ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3