Werkstattwechsel?

  • Hallo,


    kann man während der Garantiezeit den Händler wechseln?



    Grüße

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

    Einmal editiert, zuletzt von snaggles ()

  • Hallo snaggles,


    wenn deine Unterlagen bisher vom aktuellen Händler / Werkstatt sauber gestempelt sind sollte da nichts gegen sprechen. Du hast die Garantie ja schließlich vom Hersteller und nicht von der Werkstatt. Stell dir vor du ziehst aus beruflichen Gründen mehrere hundert Kilometer weg, da kann ja auch keiner verlangen, dass du immer wieder zurück zu deinem ursprünglichen Händler fährst.


    Bist du mit deiner Werkstatt / Händler nicht mehr zufrieden, oder warum stellst du die Frage?

  • kann man während der Garantiezeit den Händler wechseln?

    Natürlich kann man das! Vor allem dann ratsam, wenn es einen besser erreichbaren Kia Partner gibt, der ordentlich arbeitet.


    Bei deiner Vita wird aber auch eine neue Werkstatt erschreckt sein, denn sie muss den ganzen Dialog mit Kia neu aufrollen.
    Bei echten "Problemen" macht meistens Kia DE die Vorschläge/Vorgaben und die WS führt "nur" aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @e-laun


    Bei deiner Vita wird aber auch eine neue Werkstatt erschreckt sein, denn sie muss den ganzen Dialog mit Kia neu aufrollen.


    Hab ich was verpasst/überlesen???


    Finde dazu nicht, was snaggles geschrieben haben könnte

  • weil er es zwischenzeitlich gelöscht hat...
    Das war/ist eine Litanei von Problemen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oh, das tut mir Leid für snaggles.


    Da hat er wohl ein richtiges Montagsauto erwischt. Von so vielen Problemen zum Niro hört man eigentlich selten.


    Wenn man dann auch noch das Vertrauen in die Werkstatt verliert wird es ganz übel.


    Ich will hoffen das mir ähnliche Erfahrungen erspart bleiben, aber ich hab ja noch ein paar Monate bis zu Auslieferung :(

  • erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte da schon einige Dinge, gerade Heute ist der Niro wieder zu Hause.


    Es ist so, dass die Werkstatt durchaus mein Vertrauen hat, aber da ich ja desöfteren dort bin und die Anfahrt durch die Verkehrslage in diese Richtung schlecht bis sehr schlecht ist, gerade Abends oder Morgends im Berufsverkehr, bin ich hin- und hergerissen. Darüber hinaus wird das Ruckler-Problem zwar ernst genommen, aber gemäss Werkstatt kann man daran nichts machen, was ich irgendwie nicht glauben will, deshalb wollte ich mal eine 2. Meinung durch eine 2. Werkstatt haben.


    Im Endeffekt würde ich den guten Niro gerne gegen einen besseren Niro tauschen, insbesondere einen, der nur ausschließlich zur Inspektion in die Werkstatt muss.


    e-laun: Zusätzlich zu den genannten Themen hatte ich noch heftige Klappergeräusche hinter dem Armaturenbrett ungefähr in der Mitte der Konsole. Meine Werkstatt lernt dabei bestimmt viel über den Niro. Mir geht es auf den S...

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016