wer hat schon einen e-Niro bestellt

  • Hi und Glückwunsch!
    Bzgl Preisgarantie: Ich habe in meinem Kaufvertrag keine Preisanpassungsklausel. In sofern kann mein Händler keine Preiserhöhung weitergeben.


    Bei dir muss man ja schon fast erwarten, dass es MY2021 wird =O


    ...und das laut schreiben ab 2020 der spirit ein 10 Zoll navi erhält.

    welches Schreiben? Der Händler dürfte selbst nur vermuten können, was MY2020 so bringt.


    Könnte mir bei den momentanen Vorgängen auf der Kia Homepage gut vorstellen, dass dann auch die anderen Niro preislich angehoben werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hi e Laun,


    Ja er zeigte mir das schreiben von Kia wo die Preisanpassung für Personen die nach dem 07.04 Bestellen.


    Ersichtlich war in diesem schreiben auch die Änderung von 8 auf 10 Zoll Bildschirm ab Produktion 2020.


    Zusätzlich sagte er mir das der Kia Vertreter ihm erzähle das Ende 2019 ein neues Batteriewerk für Kia ans Netz geht.
    Laut Kia Vertreter eine Zusammenarbeit mit Samsung. Aber ob dies so stimmt, weiß der TEU...... (Worte vom Händler)

  • Danke für die Infos! Das Durchreichen des kompletten Armaturenbretts passt zu der Plattformstrategie. So hat man weniger verschiedene Teile.


    Bisher kommen die Akkus von LG Chem und SK Innovations. Warum nicht auch Samsung! Bei der heutigen Marktlage sind 3 Standbeine sicherer als 2.


    Und es bleibt in Korea!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gerne gebe ich solche infos weiter, und wenn es war ist denke ich das es mit den Lieferzeiten besser läuft, da die Produktion nur für Kia gedacht ist.... der Händler ist ziemlich offen und ehrlich mit allem, auch zu Lieferzeiten, haltbarkeit usw.
    Auch wenn manche Kunden doof schauen würden wenn sie nach erfahrungswerten Reichweite Haltbarkeit der akkus usw. Fragen. Und er sagt darüber kann er nichts sagen da er kein Hellseher ist. In 10 Jahren wußte er genaueres zu der Akkugeneration und Antrieb. Aber solange es jemanden gibt der 7 Jahre lang defekte bezahlt könne man nichts falsch machen.

  • volldigitales Kombiinstrument... Das ist mir keine 5€ wert. Zeigt ja auch nix neues an; nur anders.


    Hoffe aber vor allem, dass die Rücklichter nicht angepasst werden. Die neuen gefallen mir nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich persönlich finde die Instrumenteneinheit vorne vom e-Niro irgendwie..nutzlos und hässlich. Man merkt, dass es einfach vom (P)HEV übernommen wurde. Rechts ein großes Rundinstrument wo nur 1/5 genutzt wird zur Anzeige der Geschwindigkeit, links ein großes Rundinstrument wo nur 1/5 genutzt wird zur Anzeige der Restkilometer. Das ist verschenkter Platz wirkt altbacken und (meine persönliche Meinung) auch nicht hübsch anzusehen.


    Wenn der e-Niro den gleichen Facelift bekommt wie der neue (P)HEV, wovon auszugehen ist,bekommt er ein deutlich besseres digitales Kombiinstrument mit großem Bildschirm.
    https://www.kia.com/kr/vehicles/niro/features.html

  • Na dann:


    Kia-e-Niro-067.jpg vs 4c388e3cb64a38d9a2184b3b516dfab1d4805e27-kia-niro-facelift-2019-sitzprobekia-niro-digital1551970413.jpeg



    Na, wer ist nun wer?
    Ganz ehrlich, die Anzeigen des Niro sind bezüglich Design und Infogehalt nicht 1te Sahne. Ich persönlich finde links strukturierter und übersichtlicher. Rechts hatte ich so ähnlich in einem Renault Espace Baujahr 199x (wenn man das Display in der Mitte weglässt)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schön, dass die beiden Varianten mal nebeneinander sind. Über Aussehen und Geschmack lässt sich streiten, da hat jeder andere Präferenzen. Ich denke mir nur: Warum muss eine einfache Anzeige der Restkilometer 1/3 des gesamten Bildschirm einnehmen? Bei Verbrennern ist die Tankanzeige ja auch nicht so riesig. Beim (P)HEV wird das ja wenigstens noch sinnvoll benutzt (Charge, Eco, Power)
    Ebenso rechts die km/h Anzeige, wozu muss es so groß und rund sein, wenn keine Nadel mehr rumläuft? Da reicht eine einfach Anzeige, so wie in dem neuen rechten Bild.


    Ich persönlich kann man in einem neuen e-Auto überhaupt nicht mit den alten zu großen Rundinstrumenten anfreunden, wenn Sie keine echte Funktion erfüllen.


    Aber es soll jeder das kaufen was er für besser oder schöner hält. Ich warte auf jeden Fall den Facelift des e-Niro noch ab und erhalte in meinen Augen das deutlich schönere Cockpit (+ 10" Bildschirm)

  • wenn du noch etwas wartest bist du eh in der Größenordnung MY2021 ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test