wer hat schon einen e-Niro bestellt

  • Ich finde, dass er viel beigetragen hat: Nur durch Vitamin B bekommt man als Privatperson in 2019 einen e-Niro.
    Entweder hat er Beziehungen zu KIA Deutschland oder/und er hat einen der Vorführwagen kaufen dürfen.


    Fakt ist, dass kein e-Niro in 2019 an Privatpersonen geliefert wird. Das gilt auch für die, die den Wagen gleich Anfang Januar bestellt und einen Kaufvertrag mit Liefertermin in der Hand haben. - So geht es mir: Vertagstreue ist denen egal und mögliche Schadensersatzforderungen wohl auch. Ich rechne mit mindestens März 2020!
    Viele, die ebenso einen Kaufvertrag in den Händen halten, wissen wahrscheinlich noch gar nicht, dass sie Ihr Auto viel, viel später als vertraglich vereinbart bekommen werden.

  • Fakt ist, dass kein e-Niro in 2019 an Privatpersonen geliefert wird.

    Nein, das ist eine Annahme von dir. Momentan gibt es schlicht und ergreifend keine Termine.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, das ist eine Annahme von dir. Momentan gibt es schlicht und ergreifend keine Termine.

    Fakt ist, das bisher (für den Rest des Jahres benötigt man eine Kristallkugel) keine e-Niros an Privatpersonen ausgegeben werden. Sogar Händler haben teilweise erst im Februar einen einzigen Wagen bekommen. Nach Gesprächen mit zwei Kia Händlern habe ich auch Interne Informationen bekommen. Wenn ein Händler seinen e-Niro zu Schrott fährt, kommt dieses Jahr garantiert keiner mehr zum Händler. Man musste sich sogar für einen Qualifizieren.


    Kia ist bei dem e-Niro stark hinterher. Es ist dieses Jahr (bis Herbst) verboten das Auto über andere Wege zu verkaufen. Wenn seinen Vorführer frühzeitig verkauft riskiert seine KIA Lizenz zu verlieren. Das macht niemand für einen gewöhnlichen Kunden.

  • Kia ist bei dem e-Niro stark hinterher.

    Man könnte auch sagen: die Nachfrage übersteigt bei weitem die für 2019 geplante Produktion.


    Lieferverträge bei Schlüsselkomponenten sind sehr langfristig. Da prügeln sich im konkreten Fall (Akkus con LG Chem) viele Hersteller um das, was zur Verfügung steht. Da z.B wir in D keine eigene Akkuproduktion haben schlagen sich zur Zeit auch VW, Mercedes und Co um verfügbare Akkus.
    LG Chem versucht aktuell, die Produktion in 2019 hochzuschrauben und wenn das gelingt wird Kia (als Koreanischer Partner) auch mehr als geplant bekommen. Dann könnten Termine auch wieder "näher" rutschen.
    Solange die Liefersituation nicht klar ist gibt es auch keine belastbaren Liefertermine für den e-Niro.


    Ich persönlich hoffe, dass Kia keine Abschläge bei den Qualitätsanforderungen macht, um die Produktion zu steigern.
    Ich habe geschäftlich mit LG zu tun und die Verwendung von hochwertigen LG Chem Akkus ist für mich wichtiger als 2 Monate hin oder her.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das war dann ja wohl einer der kürzesten Auftritte von denen ich hier im Forum gelesen habe. Aber mit ein paar neugierigen Fragen muß/darf man wohl rechnen von wegen: Ätsch ich fahre meinen neuen E-Niro schon 3000 km. Bei der extrem feinfühligen Nachfrage von @Daarude hat bei mir auch mal kurz die Atmung "ausgesetzt". :S

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Das war dann ja wohl einer der kürzesten Auftritte von denen ich hier im Forum gelesen habe. Aber mit ein paar neugierigen Fragen muß/darf man wohl rechnen von wegen: Ätsch ich fahre meinen neuen E-Niro schon 3000 km. Bei der extrem feinfühligen Nachfrage von @Daarude hat bei mir auch mal kurz die Atmung "ausgesetzt". :S

    "Wenn das B nicht für Betrug, Bestechung, Bandenkriminalität steht"


    hhmmmm, ja, das ist schon äußerst FEINFÜHLIG


    wer würde da nicht gleich wieder gehen ?

  • Wenn man bei dem von @e-laun verlinkten Forum schaut, sieht man, dass schon einige Privatpersonen einen E-Niro besitzen. Da waren wohl einige Händler schnell und haben schon frühzeitig auf verdacht geordert.
    Natürlich schreckt so ein Kommentar von @Daarude schon ab und man fühlt sich ein wenig veralbert. Im Gegenzug hätte er das wieso, weshalb, warum aber auch einfach schreiben können und nicht mit sein Vitamin B rumlabern. Von daher, wer nicht will der hat schon.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Der Kollege hatte in dem benannten Forum den fast identischen Auftritt gehabt... Dort war aber gerade kein Daruude zur Stelle ;)


    Auf normalem Weg konnte kein Händler vor Dezember einen Niro in D bestellen. Wer in D schon einen fährt hat er ihn aus dem Ausland oder über "dubiose" Quellen bezogen.
    Offizielle Kundenbestellungen (auch proforma) werden nicht vor April bedient.
    Mein Händler hat noch keinen in Aussicht und er ist der größte im Kreis Mittelfranken.


    Wobei mir es persönlich vollkommen schnuppe ist, ob die Leute einen aus "dubioser" Quelle besitzen. Is doch toll, wenn einer schon einen hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus @ alle,
    bei meinem e-Niro geht es voran. Er ist gestern in Le Havre angekommen und mein Händler hat ihn auch schon für den Transport angefordert. Ich denke in zwei bis drei Wochen wird er bei ihm auf den Hof stehen. Damit ich ihn mitte April abholen kann. :D


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Super @Commanderno1 damit bist du wohl der erste hier im Forum.


    Es wurde schon alles zu Duke gesagt. Ich kann es überhaupt nicht ab wenn Leute in ihrem ersten Post hier einen auf Kindergarten machen. "Ihr wartet alle, aber ich fahre schon seit Monaten !! mein neues Auto. Ich sage aber nicht warum oder woher sondern mache nur blöde Andeutungen denn damit isses jetzt gut"
    Entweder mehr Infos schreiben oder einfach mal die Klappe halten. !
    Wer so schreibt bekommt eine ebenso provokante Antwort. Aber dann rumflennen, Mimimi ihr seid alle so gemein.



    Der Kollege hatte in dem benannten Forum den fast identischen Auftritt gehabt... Dort war aber gerade kein Daruude zur Stelle ;)

    Ich kann eben nicht überall sein ;)