Fremde Apps / Sammlung

  • Ich habe mich jetzt mal daran gewagt und nach der Anleitung von Blauzahn ein paar Apps ausprobiert. Die APK Dateien habe ich jeweils passend für Android 4.2 bei APKmirror und APKPure herausgesucht. Da es viele verschiedene Versionen gibt, poste ich auch immer die genaue Versionsnummer. Das sind meine bisherigen Ergebnisse:


    - Google Account Manager_v4.0.3-239410: Wird benötigt, um Accounts auf dem Navi anlegen zu können, z.B. für Google Maps - siehe später. Funktioniert einwandfrei.


    - Google Maps: com.google.android.apps.maps-9.8.1-908101101-minAPI16 ist die stabilste und flüssigste Variante, die ich bisher getestet habe. Es funktioniert das Hinzufügen des Google-Accounts (über die App "Einstellungen" - "Accounts", evtl. nicht direkt aus Google Maps!; ggf. kurzfristig die 2-Faktor-Athentifizierung deaktivieren) und damit der Maps-Verlauf, Favoriten, Offline-Karten etc. Generell funktioniert die Suche relativ flüssig, bei der Navigation scheint das System etwas überfordert zu sein. Abhilfe schafft hier, wenn man aus Easy Touch die "Boost"-Funktion gelegentlich benutzt. Dann räumt das System etwas Speicher frei und die Navigation läuft ebenfalls brauchbar, sogar parallel mit Tune-In Radio ;) Außerdem hilft es nach meiner Beobachtung, wenn man während der Navigation mit Google Maps die SD-Karte von KIA entfernt, da dann das integrierte Navi deaktiviert wird und nicht gleichzeitig im Hintergrund mitläuft.


    - Tune-In: tunein.player_21.9-260706_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk - Einwandfrei, derzeit die neueste Version. In den Einstellungen kann man festlegen, dass die App automatisch im Fahrzeug-Modus startet, was ich sehr empfehle.


    - Amazon Prime Video_v3.0.246.15341: Läuft. Zum Hinzufügen des Amazon-Accounts wird der Google Account Manager (s.o.) benötigt.


    - Plex: com.plexapp.android_6.17.1.5294-688999136_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk: Am Besten in den Einstellungen mit der Videoauflösung und -qualität experimentieren. Angesichts des "schlechten" Bildschirms reicht es, wenn man als Auflösung 320px wählt - dann ist die Videowiedergabe flüssig und schont ggf. gleichzeitig Datenvolumen.


    - DB Navigator_v18.10.p03.00.apk: Beim Start kommt eine Fehlermeldung, dass die Google Play Dienste benötigt werden - einfach ignorieren und in den Einstellungen die Option "Karte bei der Verbindungssuche" oder so Ähnlich deaktivieren. Das Hinzufügen eines Accounts von bahn.de scheitert bei mir leider, aber die Verbindungsabfrage inkl. Erstellen von Favoriten klappt.


    - ARD Mediathek und Livestream: de.swr.avp.ard_6.41.6-447670222_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk - Läuft :)


    - Waze: com.waze_4.50.1.1-1021654_minAPI16(armeabi,armeabi-v7a)(nodpi).apk - Läuft, sogar einigermaßen flüssig bei der Navigation :)


    - Wetter: wetter com Weather and Radar_v2.31.0.apk: Die Videos laufen (leider einschließlich der nervigen Werbung...), ebenso die Vorhersage und die Live-Karten (Regenradar etc.) Die automatische Standorterkennung schlägt fehl, aber man kann über die Suche eigene Orte hinzufügen. In den Einstellungen kann die Anzeige des Wetters für den aktuellen Standort deaktiviert werden, damit keine Fehlermeldungen beim Start ausgegeben werden.


    Folgende Apps habe ich NEGATIV getestet - sie funktionieren NICHT:


    - Google Play Dienste: Lassen sich installieren, beheben aber die Fehlermeldungen in den Apps nicht und machen das System sehr träge. Man benötigt ggf. zusätzlich auch noch das sog. Google Services Framework für Android 4.2.2, das ich aber nirgends auftreiben konnte. Daher funktionieren etliche Apps, die die Google Dienste zwingend voraussetzen nicht, auch wenn Sie für Android 4.2 freigegeben sind.


    - Neuere Google Maps Versionen: Ich teste gerade. Leider kenne ich die Bildschirmauflösung des KIA-Navis (8 Zoll bei mir) nicht - daher habe ich Schwierigkeiten, eine Version mit der richtigen DPI-Auflösung zu finden. EDIT 12.05.2019: Nach meinen Recherchen verfügt das KIA-Navi im Spirit bei einer Auflösung von 800x480px auf 8 Zoll Diagonale über eine Pixeldichte von ca. 116 DPI / PPI. Das erklärt, warum sämtliche höheren Versionen von Google Maps bei der Navigation einfrieren - hier schient schlicht die Grafik überlastet zu sein. Trotzdem teste ich gerade auch noch com.google.android.apps.maps_9.37.2-937200114_minAPI17(armeabi-v7a)(400,480,560,640dpi).apk, bisher vielversprechend ;)


    - ZDF Mediathek - Leider habe ich bisher keine Version gefunden, die ohne Google Play auskommt. Stürzt daher gleich beim Start ab.
    - 7TV - Siehe ZDF Mediathek
    - MTView - dito
    - ServusTV - dito


    Das war's soweit von mir - ich teste weiter und freue mich über Feedback!

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

    2 Mal editiert, zuletzt von FloGo ()

  • Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr editieren. Daher folgende Ergänzung:


    - Google Maps: com.google.android.apps.maps_9.37.2-937200114_minAPI17(armeabi-v7a)(400,480,560,640dpi) funktioniert. Falls das System träge reagiert siehe Oben: Boots-Funktion von EasyTouch benutzen und ggf. SD-Karte von Kia entfernen.


    - Amazon Music (Prime/Ulimited): Version 7.2.8 funktioniert. Allerdings werden manche Titel aus Prime Music nicht abgespielt - ich muss noch testen, ob es evtl. an der Internetverbindung liegt oder ob die App zu alt ist. Eigene Titel funktionieren aber. Unlimited habe ich mangels Account nicht getestet.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • hat jemand eine youtube Version bitte für mich, die zwei was ich Probiert habe konnte ich nicht installieren.
    Torque Pro auch schon jemand wie in diesem Video installiert? Warum sollte man aptoide dafür benötigen man kann die .apk ja auch so runterladen oder?

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • E-Niro 2020er Version funktioniert leider nicht - man kommt zwar in den engineering mode ("2400") aber dort kann man keine Apps sehen/installieren.

    e-Niro 39,2 kWh (reicht für 99,9% meiner Fahrten) MJ20 (wegen 14 Monate Wartezeit) Rot (da das superschön ist) Ausstattung Titan (Ö) & 0 Extras (reicht auch für 99,9% meiner Fahrten)
    Loxone | Fronius 10kWp | go-e Charger

  • Über USB auch nicht?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Sry.... Der Weg ist an mir vorbei gegangen?!?... Also über das Bildsxhirmschoner Menü komme ich nicht in die Code Eingabe... Jedoch über Lautstärkenkombination und über die systeminfos.... Aber die Uhrzeit Eingabe geht leider nicht und ich habe schon andere Codes ausprobiert leider erreiche ich nicht das Android :(