Einstellungen Navi

  • Hallo zusammen,
    wie seid ihr mit dem eingebauten Navi zufrieden? Die Einstellmöglichkeiten finde ich etwas gering.
    Außerdem frage ich mich ob das Navi ein TMC oder TMC+ integriert hat???
    Das Umrouten, wenn ich nicht genau den Anweisungen folge, ist fast garnicht vorhanden.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • angeblich empfängt das Ding TMC über UKW...
    Viel besser geht es aber, wenn man das Navi über WLAN an das www hängt.
    Dann gibt es eine Warnung vor mobilen Blitzern und eine ganz gute Verkehrsdatenbank. Auch in der Stadt.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also heute bin ich in Mainz schier verzweifelt mit dem navi.
    es sagt: in 100m rechts ab, wenn man in die nähe der 100m kommt, gibt es 2 strassen nach rechts, das navi schweigt. auf der gezeigten karte sieht man, dass es die Abzweigung, die jetzt kommt nicht sein kann, da der strich noch etwas weiter geradeaus zeigt, bevor er rechts abbiegt. in dem Moment, wo man an der ersten abzweigung vorbeifährt, heißt es dann: jetzt bitte rechts.
    keine Chance mehr, da rechts abzubiegen, also geradeaus. das navi korrigiert den plan, weite Umfahrung, meist 2-3 km, und innerhalb dieses umwegs verfährst du dich glatt noch 2x, durch dieselbe masche.
    ich mußte innerhalb Mainz von a nach b, 2,9km. bis ich dort war, waren es mindestens 15km.
    auf der Autobahn vorher und wieder nach hause alles supi, aber in der Stadt taugt der navi nix, vor allem wenn oft 2spurig und viele Baustellen, wie in Mainz.

  • Hast du die zusätzlichen NavigationsInformationen im Tacho Display mit benutzt?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich muss ja sagen, dass ich das Werks TomTom kaum nutze. Ich habe das Android Auto an und nutze das Google Navi. Einen verlgeich habe ich aber nicht, was rerouting oder Stauumfahrung angeht. Gibt es schon Vergleiche von Großstädtern? Wenn ich Android Auto anhabe, deaktiviert sich das Seriennavi und auch die Mediafunktion. Für das Seriennavi müsste ich sonst aber auch BLuetooth und den Wifi-Hotspot anschalten. Dann nehm ich lieber das USB-Kabel dazu und nutz mein Spotify :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe das Android Auto an und nutze das Google Navi. Einen verlgeich habe ich aber nicht, was rerouting oder Stauumfahrung angeht. Gibt es schon Vergleiche von Großstädtern?

    Das Android Google Maps Navi ist in Berlin deutlich besser in der Streckenführung und Umfahrung. Auch Verkehrsmeldungen etc. sind aktueller und schneller.
    Ich habe lange mit Navis herumexperimentiert (Here- basiert, Navigon, Google) und eindeutiger Sieger ist für mich Google Maps.

  • bist du online oder verwendest du TMC?


    Hier bei mir in Nürnberg ist das Navi online sehr aktuell und detailreich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test