Hallo im Forum! Problem mit Android Auto und Sprachsteuerung mit Lenkradtaste...

  • Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Nach Aktivierung von Android Auto wird die Verbindung im Display ganz normal angezeigt. Ich kann, über die Sprachsteuerung am Lenkrad ganz normal den Navigationsbefehl "navigiere nach ......" eingeben und bekomme vom System auch korrekte Antworten. Musik, also Spotify oder ähnliches funktioniert auch. Wenn ich aber jemanden anrufen möchte, mit dem Sprachbefehl " ......... anrufen" passiert nichts. Über die Bedienfelder, Android Auto und das KIA System, funktioniert das telefonieren. Wenn man eine Sprachsteuerung nutzen kann, sollte es auch funktionieren. Meine Gerätekonfiguration ist das 8" Navi und ein Samsung Galxy S7 mit aktueller Software. Am Kabel (30cm) kann es ja wohl nicht liegen! Ich weiß nicht mehr weiter... ;( Wer kann helfen und mir einen, den entscheidenden, Tipp geben. :thumbup:

    PHEV, Spirit, stahlgaumetallic, Leder schwarz,EZ 11/2020

    HEV, Spirit, weiß, ADA, Leder schwarz, Dach schwarz foliert, EZ 02/2017

  • Hallo @siggi53
    und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Irgendwelche Updates auf dem S7 (Android oder AA) in letzter Zeit gehabt?
    Daran liegts meistens.
    Ich konnte gestern noch mit „Anruf .....“ normal anwählen.
    Hab allerdings auch kein Samsung. Daher würde ich den Fehler eher beim S7 suchen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Probiere es doch mal ohne den Niro, indem du sagtst: "Ok Google, anrufen XXXX" oder auf das Mikrophon Symbol Symbol drückst und dann sagst: "Anrufen XXX".


    Wenn das nicht klappt kann es auch nicht im Niro gehen.


    Bei meinem S7 Edge klappt alles.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Du solltest auf jeden Fall das Originalkabel vom S7 benutzen. Ich hatte anfänglich auch so ein schönes kurzes Kabel, hat aber nicht funktioniert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Warum kann es nicht am Kabel liegen? Was bedeutet "aktuell"? Ist "seit kurzem" vielleicht auch das Androidupdate raus?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Fürs S7 letzte Woche erst.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Danke für die schnellen und auch klaren Aussagen eurerseits! :thumbup:
    An Schucki: Im Forum bin ich schon seit 2017, lesend, unterwegs. Ist doch gut wenn man sich über sein Fahrzeug schlau machen möchte. Von 2013 - 2017 war ich noch bei den Sportys. Updates bekommt man doch sowohl zu Android als auch zu AA, quasi alle zwei Wochen ;) ! Denke aber nicht das es daran liegt. ist schon verrückt, ich habe AA an und teste mal an " anrufen...." und es klappt. danach 20x nicht mehr.
    An Overtaker: wenn das Handy in der Ladebucht (induktives laden) liegt muss man schon ziemlich laut sein um mit " Ok Google" zu arbeiten. Das micro des Systems über Kopf ist, denke effizienter, wenn denn alles klappt. Wurde natürlich auch getestet - geht!
    An Dieselsparer: Kabel funzt! Klappt ja, wie von mir beschrieben, nur bei " anrufen...." nicht, sonst, bei Navigation und Musik, einwandfrei.....???
    An Typpes: siehe Vorstehendes ...
    An ecki: dito...

    PHEV, Spirit, stahlgaumetallic, Leder schwarz,EZ 11/2020

    HEV, Spirit, weiß, ADA, Leder schwarz, Dach schwarz foliert, EZ 02/2017

  • Ich meinte wenn du es in der Hand hälst nicht im Auto :S

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control