Probefahrterfahrungen

  • nicht in Wärme umgewandelt (bremsen mit dem Fuss auf dem Bremspedal )

    Wie @Frank_D schreibt, hast du da was falsch verstanden: das Bremsen mit dem Bremspedal bewirkt genau die gleiche Rekuperation wie die Paddel am Lenkrad. Und das Bremspedal hat sogar mehr als nur 3 Stufen ;)
    Da wird erstmal nichts "in Wärme umgewandelt", nur die letzten paar Meter vor dem Stopp wird die eigentlich Bremse genutzt. Und das ist auch bei den Hybrid-Varianten so.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Und das ist identisch wie beim Hev und Phev.Kein Alleinstellungsmerkmal des Ev.

    Mach doch selbst eine Probefahrt mit dem E-niro .Stufe 1 normale,Stufe 2 stärker,Stufe 3 sehr starke Energierückgewinnung.Hev und Phev gewinnen viel weniger Energie zurück.
    Das ist ein Herausstellungsmerkmal des Ev.Frag doch wuermchen3 die ist geschult :D

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Paddles sind heute "Lifestyle". Stellt euch vor, eure Fußbremse hätte nur 3 Stufen. Was ein Müll...


    Und für die, die es immer noch nicht glauben: Die Fußbremse bremst ab 10km/h hauptsächlich, indem Energie rückgewonnen wird. Das ist das Grundprinzip jedes Hybrids... und beim EV nicht anders. Egal ob per Paddle oder per Fuß.
    Man muss nicht jede Dummheit diverser Tester übernehmen. Nein, die Erfindung der Paddles spart keine Energie. Ganz im Gegenteil. Sie erzieht dazu, nicht vorausschauend zu fahren sondern übermäßig Gas zu geben, damit die Karre beim vom Gas gehen nicht zu schnell zu langsam wird. Ein sogenannter Bärendienst.
    Wenn schon, dann wenigstens gleich die One-Pedal Lösung. Die ist wenigstens stufenlos und lässt sich immer sofort genau den Umständen anpassen. Genauso wie das gute alte Bremspedal. Ich werde es auch beim EV weiter nutzen. Neue Besen kehren nicht immer besser.


    edit: schon der HEV bremst mit bis zu 40kW. Damit sind >>90% aller Bremsvorgänge abgedeckt. Auch die Behauptung, das wäre im EV mehr ist einfach nur postfaktisch!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Auch die Behauptung, das wäre im EV mehr ist einfach nur postfaktisch!

    Hier gibt es halt kein 0 oder 1, sondern einige Stufen dazwischen:
    - der PHEV bremst bis 40 kW elektrisch. Für "normales" Fahren ist das ausreichend. Wer sportlich fährt/bremst, wird auch die Klötze benutzen (ggf. ohne es zu merken)
    - der BEV bremst bis (geschätzt) 100 kW elektrisch. Das ist gewaltig! Hier kann man also sportlicher bremsen, ohne die Klötze zu benötigen. Ich schätze, dass man die Klötze fast nur noch für Notbremsungen brauchen wird.


    Ob man die Paddel oder das Bremspedal benutzt, hat bei normalstarken Bremsungen keinen Unterschied.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • richtig, aber die Paddels sind nunmal feste Stufen. Alle 3 liegen signifikant unter 40kW
    ich denke, die Schreiber meinen, dass er stärker bremst, wenn man vom Gas geht. Das ist richtig.
    Während beim HEV, bzw PHEV einfach nur die Motorbremse eines Benziners simuliert wird(ca 1-2kW), kann man beim EV auch stärkere Stufen einstellen.
    Energiesparer kritisieren sogar schon den (P)HEV, weil dadurch ein echtes Segeln verhindert wird. Anstatt dessen wird zwangsweise kinetische Energie in elektrische umgewandelt (und zurück). Das ist nicht wirklich sinnvoll(Wirkungsgrad). Durch die "Paddles" wird dieser Effekt verstärkt. Dadurch muss man zwangsläufig später vom Gas gehen...


    Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass es auch eine Paddlestellung gibt, die echtes Segeln ermöglicht. Das habe ich sogar schon bei meinem Vorgänger Diesel gemacht. Der hatte elektrische Lenkung- und Bremsservo und durch einen Trick konnte man beim (dezenten) Bergabfahren den Motor ausmachen, auskuppeln und einfach nur rollen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diese Einstellung gibt es, ich habe die Paddles auch nicht zum manuellen Verzögern genutzt sondern einfach auf der höchsten "auto" Einstellung.
    Beim Ioniq werden mit der Modellpflege die Rekuperationspaddles auch bei den Hybriden eingeführt, denke das werden sie beim Niro Facelift auch machen.


    Viele Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass es auch eine Paddlestellung gibt, die echtes Segeln ermöglicht. Das habe ich sogar schon bei meinem Vorgänger Diesel gemacht.

    Das ist beim Verbrenner ja auch sinnvoll. Wenn der keine Last hat, soll er die Zylinder vom Reifen abkoppeln = segeln.
    Das verhindert, dass der Motor zur "Luftpumpe" wird und damit den Wagen abbremst. Beim Verbrenner nutzt der eine oder andere das auf Langstrecke (Autobahn) aktiv, indem man stark beschleunigt und dann segelt.


    Beim Elektroauto gibt es aber keinen Verbrennungsmotor, der bei geringer Last einen bescheidenen Wirkungsgrad hat. Also ist auch das Konzept des "Segelns" beim EV totaler Humbug.


    Wann also würde man das Segeln sonst brauchen (bzw. tatsächlich nutzen können)

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!


  • Wann also würde man das Segeln sonst brauchen (bzw. tatsächlich nutzen können)

    Beim Fahren ohne Tempomat eigentlich permanent. Du wirst selten so fahren können, dass du nicht immer wieder den Fuß vom Gas nimmst. Warum muss dann pauschal rekuperiert werden und somit Bewegungsenergie verlustbehaftet mehrfach umgewandelt werden?
    Für mich gilt nach wie vor der Grundsatz, dass es die beste Energieersparnis ist, Energie erst gar nicht abzurufen. Bereits abgerufene Energie beim Bremsen nicht in Wärme umzuwandeln sondern zu rekuperieren liegt auf Platz 2.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • - der BEV bremst bis (geschätzt) 100 kW elektrisch. Das ist gewaltig!

    Ich muss mich selbst korrigieren. Laut Nextmove rekuperiert er sogar mit 130-140 kW. 8o

    Du wirst selten so fahren können, dass du nicht immer wieder den Fuß vom Gas nimmst.

    Genau. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, hat das einen Grund - ich muss bremsen.
    Müsste ich das nicht, würde ich ja meine Geschwindigkeit halten. ;)


    Ich kenne die Segelfunktion von VW-Verbrenner. Dort kann man sie im Menü aktivieren. Da ich mich aber auf der Autobahn nicht im "Vollgas-Segeln-Vollgas-Segeln-Vollgas-Segeln"-Modus fortbewege, nervt diese Funktion mich unglaublich, wenn sie von jemand anders aktiviert wurde. Mit Motorbremse ausrollen oder am Berg nicht unnötig schneller werden geht dann nicht mehr, ohne immer auf die Bremse zu latschen.


    Für mich gibts genau einen einzigen Moment, wo ich Segeln gebrauchen könnte:
    Wenn ich im Verbrennerauto (ohne Tempomat) auf der Langstrecke mal die Beine ausstrecken möchte und dazu vom Gas muss. Dann wärs nett, wenn ich nicht gleich langsamer würde. Aber sonst finde ich das beim Elektroauto zu 100% sinnlos.

  • Ich muss @e-laun zustimmen.
    Wenn ich meinen e-Niro irgendwann bekomme werde ich es genauso machen. Auf der Autobahn segeln und in der Stadt auf Automatisch lassen. Denn die Energie erst zum beschleunigen nutzen und dann wieder zurück in den Akku zu speisen, hat immer einen Verlust zur Folge. Lieber vorausschauend fahren, denn das geht es zu 95% ohne zu rekuperieren (bremsen).


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft