Probefahrterfahrungen

  • Heute Nachmittag konnte ich recht spontan bei meinem Autohändler eine Probefahrt mit dem "großen" e-niro machen,
    während mein HEV bei der Inspektion war.


    45 Minuten über Landstraßen und kurz über die Autobahn.
    In dieser Zeit habe ich die verschiedenen Modi (eco, Normal, Sport) getestet
    sowie das Fahren mit den "Paddeln" am Lenkrad ausprobiert.


    Was soll ich sagen: Ich habe jetzt noch das Grinsen im Gesicht.
    Die Beschleunigung: sagenhaft.
    Im Sportmodus pfeipen bei Voll"gas"-kick-down bei 20 km/h noch kurz die Reifen.
    Natürlich lässt sich der e-niro auch wie eine Sänfte bewegen. Toll.


    Sehr gut gefallen haben mir auch die "Paddel" zur Einstellung der Stärke der Rekuperation.
    Man kann damit zwischen null und drei Stufen wählen.
    Ich habe mich sofort daran gewöhnt, diese zum Mitschwimmen im Verkehr einzusetzen.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, zu Hause elektrisch zu laden, würde ich umsteigen.
    So bin ich weiter mit meinem HEV zufrieden.
    Aber eine Probefahrt kann ich jedem nur empfehlen.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Moin,


    Mein Händler hat jetzt auch einen eNiro Vorführwagen. Am Fr. bekomm ick ihn für ein paar Stunden. Bin sehr gespannt! :D


    Viele Grüße
    Sebastian

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Gestern ca. 10-15 Minuten kurze Probefahrt gemacht, einfach nur, um mal einen Vergleich zu haben. Ausstattung war Spirit (mein PHEV "nur" Vision)


    Unterschiede:
    Alu-Felgen mit noch niedrigerem Reifenquerschnitt = noch einen Tick härter.
    Lederlenkrad kommt mir etwas "dicker" vor als meins.
    Spurhaltereaktionen fühlen sich kräftiger an.
    Völlig lineare Kraftentfaltung / -übertragung ohne DSG-E-Motor-Benziner-Ruckeln. Das ist schon sehr beeindruckend.
    Irres Drehmoment und Beschleunigung.
    Linkes Bremspaddel kurz probiert, nicht schlecht
    Rechtes Paddel führte zu keiner Verstellung = Meldung, nichts zum Rekuperieren da, weil Akku voll.
    Hintere Sitzbank höher
    Kofferraum sieht nach mehr aus, vor allem drunter kein Akku und damit mehr Stauraum.
    Noch weniger Zuladung als im PHEV, PHEV ca. 400KG, der EV etwas darunter, je nach Leermasse austattungsbedingt. Also noch drei Mitfahrer mit 100kg, dann sind noch 130kg Luft (in der Leermasse ist der Fahrer mit 75kg mitgerechnet, soweit ich weiß)
    Leergewicht 200kg höher als beim PHEV ca. 1800 contra ca. 1600 kg.
    Ob ich das wirklich in den paar Kurven gemerkt habe, keine Ahnung. Ist halt im zGG schon ein 2.2 Tonner, der EV.


    Da ich meinen PHEV erst 2 Monate habe, kommt ein Wechsel nicht in Frage und dann mal in 2 Jahren schauen, wie sich das entwickelt hat.
    Der Aufpreis rechnet sich nicht und ich liebe das Konzept PHEV, es ist die wahrliche eierlegende Wollmichsau (EWMS)


    Fahrspaß beim EV ist garantiert. Der PHEV ist im Sportmodus aber nicht von schlechten Eltern und einen Benzintag im Winterhalbjahr pro Woche, um das Öl mal richtig warm zu bekommen, hat auch was.


    Bei der aktuellen Ladeinfraktursituation ist mir trotz der 455km-Reichweite des EV der PHEV lieber und der zu zahlende Aufpreis ist das nächste Thema. Das ist dann nur noch "Liebhaberei"


    Bin dann in meinem wieder eingestiegen und war mit dem noch zufriedener als vor der Probefahrt.


    Nicht falsch verstehen, der EV ist eine echt ge*** Kiste, aber für meinen aktuellen Geldbeutel noch nichts.


    Lotto GmbH, haltet euch mal ran, ich brauch Kohle ;)

  • danke für eure Berichte.
    Hier meine Nichtprobefahrterfahrung:
    Ich bin drin gesessen und alleine die Sitze mit den türkisen(?) Applikationen fand ich geil. Ansonsten bis auf den fehlenden Automatikknüppel doch sehr vertraut.
    Zu dem Zeitpunkt war keine Probefahrt möglich wg fehlender Winterräder und dennoch habe ich den Vertrag unterschrieben.
    Jetzt traue ich mich nicht, ihn (Probe) zu fahren...
    Habe Angst, dass ich dann aufgrund der ungewissen aber sicher langen Lieferzeit ein Fall für die Suchtabteilung werde. ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Aus demselben Grund lasse ich auch vom EV erstmal die Finger. Hab meinen PHEV erst ein Jahr und hab auch keine Lust, in der Suchtabteilung zu enden :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Traut euch, neue Erfahrungen machen das Leben bunter und ja, manchmal führen sie leider in die Sucht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Also meine Probefahrt des e-Niro vor einigen Wochen hat die Sucht-Entwicklungsphase übersprungen und mich direkt in die Abhängigkeit katapultiert, so dass ich - wie in Trance - in freudiger Erwartung der Auslieferung bereits Anfang April 2019 (!) direkt den Kaufvertrag für das voll ausgestattete 64 kWh Modell unterschrieben habe.

    Fahre seit März 2019 einen Kia e-Niro 64kWh in Vollausstattung in Permutt weiß

    Einmal editiert, zuletzt von softikuss ()

  • Hier das Fussgänger(schutz)geräusch des e-Niro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahre seit März 2019 einen Kia e-Niro 64kWh in Vollausstattung in Permutt weiß

  • hat sich aber fast nix geändert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin heute den E-Niro probe gefahren,einfach super ,die Beschleunigung ,das Recuperieren bis fast zum Sillstand hab selbt fast garnicht gebremst.Ich kann dich verstehen,das du
    keine Probefahrt machen willst ;) das ist so wie heute heiraten und erst an Weihnachten ist die Hochzeitnacht ;) Mein Händler sagt stand Heute 12-14 Monate Lieferzeit ?(
    Ich fahre trotzdem lieber meinen 2 Monaten alten PHEV weil ich als "Saarfranzose" öfter nach Frankreich fahre ,halt unabhäniger 8)

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.