Soundanlage

  • links oberhalb der Batterie muss der Karosseriepunkt für die Masse sein. Evtl da mit dranhängen?

    Hallo laun, hab jetzt nochmal geschaut. Diese Elektronik (Kästchen) hängt zwar wie von dir beschrieben am Minuspol, der Abgriff für die Karosseriemasse erfolgt aber auch direkt am Minuspol. Die beiden hängen zusammen auf einem Kupferkontakt. Daher könnte meine Einschätzung doch korrekt sein, dass es völlig egal ist, wo ich die Masse des Subwoofers anschließe.


    niro-forum.de/gallery/image/191/

  • Danke für das schöne Foto. So genau hatte ich das noch nicht gesehen.


    sieht für mich so aus, als wäre da unten drunter der Shunt mit Spannungsmessung und hinten gehts raus???
    Ich denke, der hintere Ausgang hat keinen (direkten) elektrischen Kontakt zu dem Minuspol Anschluß. Sonst würde das ganze tatsächlich keinen Sinn ergeben.


    Ich würde den Sub nicht direkt an die Mutter der Klemme hängen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn der Shunt zur Strommessung verwendet wird, ergibts noch immer Sinn ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hab mal schnell nachgeschaut: die Niete auf dem Bild hält einen Kuststoffabstandshalter darunter, der zwischen dem Minupol und dem Kupfershunt liegt.


    Somit ist alles so, wie es soll.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal eine Frage zur Anlage und Kennektivität selbst.


    Wenn ich Songs von meinem Handy höre, dann geht das eigentlich nur über Android Auto sinnvoll. Ansonsten ist es total leise. Das kenne ich von vorherigen Autos nicht - da war es egal, ob über Bluetooth gekoppelt oder per USB. Gibt es dafür technische Gründe oder gar Einstellungen?

  • Kann daran liegen das am Handy selbst deine Lautstärke zu gering ist und deswegen die Wiedergabe über Aux leiser ist.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • @miggy
    Mir ging es auch so. Mir war die Musik auch zu "leise". Es kann wirklich sein, so wie Timm es beschreibt, dass die Lautstärke am Handy selbst zu gering eingestellt ist. Das Smartphone ist ja auch eigentlich kein wirklich guter Musicplayer. Deshalb nutze ich auch kein Smartphone um Musik abzuspielen, sondern einen guten MP3 Player. Das ist schon mal besserer Sound und die Lautstärke ist auch besser. Damit es richtig wummert hab ich noch zwischen MP3 Player und AUX Buchse vom Radio einen portablen HIFI Headphone Amplifier gestöpselt. Der verstärkt neben der Klangqualität zusätzlich noch die Lautstärke. Zusammen mit den verbauten JBL Lautsprechern ist das vollkommen ausreichend um fast schon Konzertsaalfeeling zu bekommen. Da vibriert schon mal der Rückspiegel an der Windschutzscheibe mit ;) Probier es mal aus. Diese Amplifier bekommst schon zu einem passablen Preis bei bekannten Online Versandhandelsunternehmen ;) Vorteil, sie sind stromunabhängig (also du musst nix am Auto rum basteln) und arbeiten vom Autostromkreis autark. Diese lassen sich über USB laden und sind von der Größe her gut um in die Handyladeschale der Mittelkonsole zu legen. Mit zwei AUX Kabeln 3,5mm Klinke wird dieser dann am Handy/MP3 Player und der AUX Buchse vom Auto verbunden. Einschalten und schon kann es los gehen. Viel Spaß.....

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Ich nutze einen iPod Classic mit 80GB mit so ziemlich allen CDs aus dem Regal - müssten etwa 500 Alben sein - und für den aktuellen Bedarf einen 32GB USB Stick mit der jeweiligen Ordnern.


    Wenn man dann noch bedenkt das über CarPlay Spotify und amazon music zur Verfügung stehen ist das schon heavy overdose. 8)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nanana, wir wollen hier doch keine Schleichwerbung machen ;) es gibt noch neben dem Apfel und den bekannten Streaminganbietern weitere recht gute Anbieter von Geräten (selbst wenn sie Made in China sind) und Musikstreamingdiensten. Aber overdose kann ich nur zustimmen. In diesem Sinne......habt Spaß mit der Anlage.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Das hat bei mir nichts mit Schleichwerbung zu tun.


    Apple hat sehr früh erkannt was Sache ist und hat mit iTunes und der Hardware ein komplettes Paket geliefert.


    Als ich ab 2012 ein Smartphone in meinen GLK implementieren wollte ging das nur mit Apfelprodukten - ebenso bei BMW - Connected Drive vollumfänglich zu nutzen geht nur damit.


    Ich bin seitdem davon einfach überzeugt.


    Indikator ist übrigens mein Vater.
    Als er nach drei Android Tablets sein erstes iPad bekam will er nichts anderes mehr.


    Der Mann ist 76 ... :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"