Soundanlage

  • Ich bin ja ein kleiner Bastler... und ich habe mal an der B-Säule die untere Verkleidung gelupft. Dort laufen die Kabel in die hintere Tür. Da kommt man ganz gut dran. Die Kabel sind zwar fixiert, aber nur mit Klebeband... die Lautsprecherkabel waren glücklicherweise paarweise verdrillt, sodass es einfach war diese von den anderen zu unterscheiden... Fazit: geht also. Mit der Einschränkung, dass der Subwoofer jetzt nur Mono (also auf einer Seite abgegriffen) läuft. Aber ein Stereosignal ist für den Bass unterhalb 100Hz sowieso nicht nötig... :thumbup:

  • sterobass ist imho eh quatsch. Je tiefer die Frequenz, desto wenige gut kann der klang / schall / vibration geortet werden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • deswegen gibt es ja Subwoofer. Eine Auskopplung aus nur einem Kanal hat nur den Nachteil, dass, wenn der Bass nur auf dem anderen Kanal ist, du ihn nicht hörst...


    Wahrscheinlich zu verkraften ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei der aktuellen Popmusik und alles was so im Radio läuft, sind die Bässe immer mittig gemischt... nur als Stereo in den 60er Jahren aufkam, hat man so extreme Mischungen gemacht mit Schlagzeug oder Bass auf einer Seite, und dem Leadsänger auf der anderen. Sowas ist danach dann schnell verworfen worden, da diese Aufnahmen nicht monokompatibel waren. Monokompatibilität ist heute nicht mehr so wichtig, aber noch vor 15-20 Jahren, wo jeder Haushalt mindestens ein Radio/Radiowecker hatte, war das wichtig. Die Musik klang auf diesen Monogeräten ansonsten schrecklich ;)


    So, mal sinnloses Wissen aus meiner Tontechniker-Zeit verbreitet :thumbup:

  • Prima, endlich mal ein fachlich guter Beitrag von quasicasi.


    Ich war ebenfalls mal als Ton und Audiotechniker unterwegs.
    Deswegen meinen Daumen hoch.

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Prima, endlich mal ein fachlich guter Beitrag von quasicasi.

    Ich habe nie behauptet von Autos Ahnung zu haben ;) Ich kann hier immer nur über meine Erlebnisse mit dem Niro berichten und meine bescheidene Meinung zu Themen posten, die mich interessieren. Das erhebt natürlich keinen Anspruch darauf, eine wissenschaftliche Abhandlung zu sein ;)


    Aber Danke ^^

  • Grad heut Nachmittag (in meinem Niro/Spirit) in Radio Sunshine reingezapptet,
    da lief die Techno-Version von Avicii Hey Brother,
    Lautstärke hoch gedreht auf 35 (max. 40)
    und wunderschönes Klangerlebnis genossen
    mit sattem Baß und dazu fein abgestimmten Höhen,
    hab ich damals alles auf meinen Geschmack eingestellt,
    kann JBL nur loben,
    guten Tschob gemacht,
    das ist mein kleiner Beitrag zur Soundanlage. :o)

  • Hab das zufällig auch gehört und empfand das gleiche. Bin froh die JBL Anlage zu haben. Ist echt top!

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Kurzer Bericht zum Thema zusätzlicher Subwoofer im Vision (Standardsoundsystem):


    Ich habe heute den Subwoofer (Raveland aktiv, 200W, 8-Zoll, also nichts großartiges) in Betrieb genommen. Platziert ist dieser aufgrund der niedrigen Bauhöhe im Zwischenboden des Kofferraums. Der Saft kommt direkt von der Batterie daneben (minimaler Verkabelungsaufwand), das Lautsprechersignal habe ich wie zuvor beschrieben an der B-Säule des Kabelbaums für die Türlautsprecher hinten abgegriffen.


    Fehlte noch die Remoteleitung, damit der Subwoofer auch nur einschaltet, wenn die Zündung an ist. Wieder hat mich der Basteltrieb übermannt. Kurzerhand noch ein dünnes Kabel zu der Lautsprecherleitung in die B-Säulenverkleidung gelegt und die Stromversorgung der Fensterheber angezapft ... die gehen ja auch nur bei aktivierter Zündung.


    Und fertig. Von dem Einbau sieht man absolut nichts. Na gut, man sollte keine Verkleidungen abmachen, ohne zu wissen, wie sie wieder zu befestigen sind ;)


    Aber was soll ich sagen: die Spirits mit JBL System können einpacken. :P Das geht so richtig vorwärts. Ein positiver Nebeneffekt des Lautsprecherabgriffs hinten ist, dass ich die Intensität des Subwoofers ganz einfach mit der Fadereinstellung im Soundmenü steuern kann.


    Ich bin zufrieden. Bei Gelegenheit poste ich auch noch Fotos, wenn ich die Kabel etwas getarnt und vernünftig befestigt habe ;)

  • sehr gut :thumbup:


    Ein Hinweis: Den Saft nicht direkt von der hinteren Batterie abzweigen sondern erst nach dem Elektronikkästchen. Dieses misst den Strom und den Ladezustand und wenn da was dran vorbei geht, dann bringt das die Ladeelektronik durcheinander. da ein Sub ganz schön Strom ziehen kann würde ich das vermeiden.


    edit: der Sensor hängt direkt am Minuspol der Batterie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test