Soundanlage

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen USB Stick mit diversen Titeln über die USB Steckdose mit meinem Radio verbunden :thumbup: . Dabei fällt mir auf das der Stick dauernd lädt. Dazu meine Frage : muss ich den Stick beim verlassen und Abstellen des Wagens immer aus der Steckdose ziehen ?( ?Oder verbraucht der Stick im Ruhestand kein Strom (Batterieentladung?)

  • Naja, laden ist wohl übertrieben. Er verbraucht ein paar mA um wach zu bleiben.
    Sollte kein Problem sein.


    Gruß, Laun


    edit: viel wichtiger ist, was Schucki nach mir schreibt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Stromzufuhr zu den USB Buchsen und den Steckdosen ist nach dem Zündung aus machen eigentlich unterbrochen.
    Handys werden auch nur bei eingeschalteter Zündung geladen.
    Wenn ich mich nicht irre.
    Mein Stick ist immer dran, wenn ich nicht gerade mal Android Auto benutze.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das denke ich auch, USB-Sticks werden in der Regel einige Tage / Wochen eingesteckt bleiben. Spätestens wenn nach Verriegelung des Fahrzeuges die Steuergeräte abschalten, sollte die Spannung am USB-Port abschalten. Alles andere wär Quatsch :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich halte das auch für Quatsch... Aber mein USB Stick hat eine LED die nach ausschalten des Motors, Abziehen des Schlüssels, Aussteigens und abschließens immer noch brav weiter leuchtet. Leider ärger ich mich immer wieder wenn ich an das Auto gehe und mit der Fernbedienung aufmache, dass ich ja eigentlich nachsehen wollte ob das Ding die Nacht durch leuchtet. Wenn ich das mal schaffe kann ich berichten. Aber im Moment kann ich sagen, dass der USB Anschluss zumindest nicht mit dem Rest des Entertainment Systems ausgeht.

  • Na das ist ja ein Ding. Bin auf deine Aussage gespannt.
    Aber Strom gibt der USB definitiv ohne Zündung nicht ab. (Keine Handy Ladung)
    Kann doch bloß Restspannung sein!? Oder was soll der sonst machen?


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Leider ärger ich mich immer wieder wenn ich an das Auto gehe und mit der Fernbedienung aufmache, dass ich ja eigentlich nachsehen wollte ob das Ding die Nacht durch leuchtet.

    Ich habe da vielleicht eine Erklärung. In der Bedienanleitung steht ja das die Innenraumleuchten und die Beleuchtung der Türgriffe angehen, sobald man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert. Da kann es ja sein, das alleine durch diese Fahrer Annäherung der USB Port Strom bekommt und dadurch die Kontrolllampe des USB Sticks leuchtet.
    Ist jetzt nur eine Vermutung, bekomme meinen Niro ja erst in einigen Monaten.


    Ich weiß nicht ob du die Kontrollleuchte des Sticks von außen siehst. Wenn ja, dann gehe doch mal ohne Schlüssel in der Hand zu deinem Wagen und schau was sich tut.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ne. Das war so gemeint, dass ich es einfach kopflos von weitem aufmache und dann der USB Stick schon leuchtet. Gestern, wie gesagt, habe ich nachgesehen und er war definitiv aus.


    PS: Bei mir geht auch nichts an wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe laufe. Ich habe auch gar keine Türgriffbeleuchtung glaube ich. :)