Soundanlage

  • wie man hier sieht (ich glaub nicht, dass es ein Fake ist), sind selbst im Spirit nicht besonders teure Lautsprecher in den Türen verbaut. Vermutlich sind im Vision die gleichen Speaker drin, sodass sich der Spirit im Wesentlichen nur durch den Subwoofer und die Harman-Kardon-Endstufe unterscheidet ?( .
    Dennoch ist das klangliche Resultat bei etwas (3 Stufen) nach hinten geregeltem Fader überraschend gut.
    Hört man sich ausschließlich die vorderen Lautsprecher an, höre ich Entwicklungspotential. :?:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Harman gehört mittlerweile zu Samsung und hält die Markenrechte für AKG, Harman, JBL und Infinity.
    Die so benannten Anlagen in Autos sind nur zertifiziert, damit sie diese Bezeichnung tragen dürfen.
    Is sowas wie Dolby und dient hauptsächlich dazu, mit den Markennamen Geld zu verdienen.


    In Amerika wird das dann Harman System genannt, in Europa JBL Sytem, is aber beides dasselbe.


    Die Lautsprecher haben, wie man sieht, ganz normale Hyundai Aufkleber...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Lautsprecher haben, wie man sieht, ganz normale Hyundai Aufkleber...

    Was sie weder besser noch schlechter macht als andere Lautsprecher mit anderen Aufklebern. :D


    Hatte in meiner alten E Klasse ein paar Frequenzweichen von nem Enthusiasten verbaut, die er speziell zum "Soundtuning" der ansonsten grottigen "Premium" Anlage entwickelt hatte. Matrialkosten alleine lagen bei ca. 100 Euro/Stück.
    Die Mitteltöner konnten drin bleiben, Hochtöner wurden ersetzt (auch was von JBL - aber eher günstig) - plötzlich klang das alles sehr viel besser.


    Edit: Im Vergleich zum optimierten Command, das ich knapp 10 Jahre hören durfte find ich die Spirit Anlage übrigens erstaunlich gut für "ab Werk". Mit kleinem Budget wird man da nicht viel verbessern können und ob man das jetzt komplett für teuer Geld rausreisst? Also ich nicht.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • ich finde, dass gerade die angesprochenen LS in den vorderen Türen relativ gewaltig Druck erzeugen.
    Auch bei voller Lautstärke ist praktisch keine Verzerrung zu hören.
    Die Hochttöner sind mir allerdings zu "scharf". Da wird die Gitarre von Angus zur Kreissäge, wenn man die Höhen nicht raus nimmt.


    Alles in allem IMHO eine verdammt gute Serienanlage

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... Hochtöner wurden ersetzt (auch was von JBL - aber eher günstig) - plötzlich klang das alles sehr viel besser.

    ... mit den Hochtönern fang ich an. Habe hier schon die Rainbow Germanium Hochtöner zu liegen (11 Jahre alt). Die kann ich stundenlang hören, ohne dass ich genervt bin.
    Aber erst muss es draussen wärmer sein ... :!::)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ... mit den Hochtönern fang ich an. Habe hier schon die Rainbow Germanium Hochtöner zu liegen (11 Jahre alt). Die kann ich stundenlang hören, ohne dass ich genervt bin.Aber erst muss es draussen wärmer sein ... :!::)


    Wie gesagt, die Frequenzweichen wurden mir von nem Enthusiasten (ex Ingernieur im Soundbereich bei Daimler) speziell für die JBL Hochtöner in Verbindung mit den vorhandenen Tür Mittel/Tieftönern entwickelt. Ich hätte noch andere Hochtöner nehmen können, die hätte er dann nochmal angepasst.


    Ab Werk waren da pro Lautsprecher jeweils ein Widerstand als "Weiche" vorgelötet, das war's. Keine saubere Übergabefrequenz, nix.


    Nur die Hochtöner allein zu ersetzen bringt in der Regel keine Verbesserung. Klingt dann halt anders katastrophal.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18


  • ...Nur die Hochtöner allein zu ersetzen bringt in der Regel keine Verbesserung. Klingt dann halt anders katastrophal...

    Ist klar.
    Es gibt Kondensatoren und Spulen, um gegebenfalls passiv den Frequenzgang zu bügeln. Natürlich kann man auch in die falsche Richtung bauen :|

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • "Seinerzeit" haben wir aus einem Mercedes W210 BJ2000 mit MB Quart Kompetitionweichen mehr Klang heraus geholt als mit anderen Lautsprechern oder einem HK Ssytem.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • "Seinerzeit" haben wir aus einem Mercedes W210 BJ2000 mit MB Quart Kompetitionweichen mehr Klang heraus geholt als mit anderen Lautsprechern oder einem HK Ssytem.

    Das HK System im 211er von nem Kollegen (der eigentlich "Audiophile" mit ner Anlage bei der keine einzelne Komponente unter 10.000 EUR lag :whistling: ) hatte ziemlich das gleiche Problem mit den mickrigen Weichen.
    Kollege hat dann auch optimiert und klang spitzenmässig.


    Und im Vergleich zu dem ganzen teuren Geraffel schlägt sich die Spirit Anlage echt nicht schlecht.


    Das -NoName- "Premium Lautsprecherpaket" in meinem alten Oppel (Vorführwagen, war mir beim Kauf gar nicht bewusst, dass sowas da drin ist) klang übrigens auch erstaunlich gut für die 400 Euro die lt. Preisliste da fällig waren.
    Also nicht unbedingt immer der hohe Preis der für Qualität garantiert.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()