Soundanlage

  • Hallo zusammen,


    also Fotos kann ich gerne noch nachreichen bzw. Uploaden!


    Zum Thema Befestigung:
    Ich habe das ganz simpel mit dem Dorn befestigt welcher das „Normalerweise“ vorhandene Reserverad oder in meinem Fall die Styroporschale für das Reifen Pannen Set in Position hält. Dafür ist der Subwoofer ja auch eigentlich gedacht. Ich habe nur noch eine gummimatte zwischen Subwoofer und der Karosserie gelegt, damit der Subwoofer sich zum einen nicht selbstständig dreht und zum anderen durch die wirklich starken Vibrationen, die er verursacht, keine Kratzer in das Bodenblech kommen. Die Vibrationen sind wichtig denn ich denke das die Karosserie hier auch als Resonanzkörper fungiert.


    Zum Anschluss und der AutoSense Funktion:
    Ja, das ist mir alles bekannt und habe das ganze auch getestet. Das funktioniert auch prima . Nur war das mir zu unsicher/risikobehaftet. Ich wollte noch eine galvanische Trennung des Audiosignals zum Subwoofer haben. Damit, wenn mal ein Defekt oder Kurzschluss im Subwoofer auftaucht, eben an die Bordelektronik nichts kommt. Also habe ich einen High-Low Adapter (welcher auch einen Zündungsplus benötigt) dazwischen geschaltet der eine galvanische Trennung beinhaltet. Somit nutze ich die Chinch Eingänge des Subwoofers ergo benötige ich das Remote Signal/Zündungsplus. Ich bin nur nen junger popeliger Elektromeister und lege eben auf Ausfallsicherheit viel wert.


    Zum Thema Tiefpass der hinteren Lautsprecher:
    Nein, die hinteren Lautsprecher haben tatsächlich keinen Tiefpass. Der Subwoofer muss auch hinten angeschlossen werden, da die vorderen Tief und Mitteltöner ab ca kleiner 65 Hz einen Cut machen. Hinten gehen sie runter bis auf 40 Hz (was die Lautsprecher nicht wiedergeben können, mich auch wundert aber das Signal ist Messtechnisch da). Der Subwoofer soll ja die, ich sage mal, hörbaren 40 bis ca 75 Hz übernehmen. Um das ganze einfach abzurunden. Dabei ist es auch wichtig das richtige Mittelmaß zu finden, wann sollen die originallautsprecher übernehmen und bis wann der Subwoofer. Wichtig ist das man ein Paar Hz Überschneidung einbaut. Denn der Subwoofer man nicht bei 70 Hz direkt ein cut, das kann variieren. Kommt eben auf Signal, Temeratur und noch andere Faktoren an.
    Der klangliche Punkt ist hierbei, das die einzelnen Töne in einer bestimmten Phasenlage ausgesendet werden. Das heißt wenn man den Lautsprecher im Subwoofer verpolt anschließt (Plus mit minus tauscht), also die Phase um 180 Grad dreht, kann das Klangbild sich total verändern (das ist dort alles per Fernbedienung möglich einzustellen). Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Weil jeder ein anderes Audiophile Gehör hat. Weiterhin habe ich die Einstellung so getroffen, das ich die Bässe im Equalizer bei -2 habe um die Originallautsprecher zu entlasten und den Subwoofer mehr übernehmen lassen.



    Der Vision besitzt in Deutschland kein Subwoofer und auch keine Digitale Audio Aufbereitung. Wie es eben im Spirit mit der JBL Anlage der Fall ist.


    Einen schönen Freitag wünsche ich noch.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Hallo zusammen,


    ich habe es endlich geschafft mal ein paar Fotos zu dem ganzen Umbau zu machen. Für größere Bilder, bitte in meiner eigenen Galerie nachschauen. Für detailliertere Fotos von bestimmten Stellen bitte noch einmal Bescheid geben.


    niro-forum.de/gallery/image/483/


    niro-forum.de/gallery/image/482/


    niro-forum.de/gallery/image/481/


    niro-forum.de/gallery/image/480/

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • @Saggytarius


    Ich werd das nachbasteln. Warum der RES11 und nicht zB der RES 10a, Pioneer WX610A oder Ground Zero GZCS 10ACT?


    Ist der Platz, Preis / Leistung oder Klang?


    Leider find ich wenig bis nichts an Soundbeispielen oder Vergleichstests.


    Wo ichs grad schreibe: Ist es möglich ein Video zu erstellen von Sub aus im Vergleich zu Sub mittel / voll?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Naja, ich möcht ja keine Frequenzanalyse starten. So grob wieviel es wummert wird ein Handy schon aufzeichnen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo,


    ich habe den res 11 genommen weil mir einfach die Verarbeitung, die Werte, und die kompakte Bauweise gefallen haben. Wenn jemand einen anderen verbauen mag ist das ja kein Problem. Ich habe das nur beispielhaft dargestellt. Mich hat eben der Frequenzgang des kleinen überzeugt. Zum anderen passt dieser genau so rein das die Styropor Schale unter der Abdeckung noch ihren Platz findet und noch ein paar Millimeter Luft zwischen Subwoofer und der Styroporschale ist.


    Ansonsten @Typpes: reicht es dir wenn ich sage dass man im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann wenn der RES11 los macht?



    Wie schon in meinen Beiträgen, vorher erwähnt, es ist kein Subwoofer der das Auto zu einem Vibratos macht mit dem man dann durch die gegen Hüpft. Da muss man sich dann schon ne richtige Kiste mit einem entsprechendem Subwoofer Chassis einbauen.


    Nur meine Variante ist eben die platzsparenste, unauffälligste und für meinen Geschmack die effektivste Lösung um das Klangbild grade in den tieferen Frequenzen noch weiter abzurunden und auszufüllen.


    Ich kann gerne davon gerne ein Video machen wenn es dir weiterhilft.


    Beste Grüße

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Nachtrag zum vorherigen Thread:


    Typpes: du kannst auch nicht jeden X beliebigen Sub nehmen und dort verbauen. Der Schall muss ja irgend wo hin. Wenn du jetzt einen Subwoofer hast der den Schall nach oben weg feuert hast du das Problem, dass der Kofferraum Boden anfängt zu vibrieren und alles was drauf steht mit. Der RES 10a hat das zb. Deswegen ist der eher ungeeignet für diesen Einsatz. Der RES 11 feuern den Schall zu den Seiten heraus und hat dadurch nicht das Problem gegen eine Wand zu spielen.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Super, danke für den Schubs, auch mit der Styroporschale. Also bleibt der Pioneer oder der RES 11. Zum Pioneer gibt's ein paar Videos, zum Eton positive Tests. Beide scheinen gut verarbeitet zu sein und fürs Geld ausreichend Bass zu liefern. Ich schau mir die Datenblätter nochmal an. Danke in jedem Fall für die Doku :thumbup: Wenns keine Umstände macht, wär ein Video super. Klar kann man auch so nicht vergleichen, aber der Unterschied zu ohne Sub würd mich interessieren.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hast du überlegt die untere Styroporeinlage zu bearbeiten? Man könnte die Mitte aussäbeln um den Sub einzupassen. Dann wäre weiter Stauraum vorhanden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das habe ich mir Anfangs tatsächlich überlegt. Aber das ganze dann doch schnell wieder erfolgreich verdrängt. Mit dem Hintergrund, das ich es Mega lästig finde, das man erst den Boden fast komplett rausnehmen muss um die 1. Styropor Schalle zu entnehmen und dadurch resultierend, dass ein Fach ist was ich eben als ein eher schwer zugängliches Fach einstufe. Zum anderen ist der Platz dann zu eng für den Subwoofer und der würde an die oberste Styropor Schale stoßen. Weil dazwischen gerade mal 5 mm Luft sind. Ansonsten kann man ja drum herum bauen. Allerdings habe ich das ganze auch sein lassen, um einfach das arbeiten des Subwoofers so effektiv wie möglich zu gestalten und zum anderen einfach Nebengeräusche durch vibrierende teile zu vermeiden.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV