Soundanlage

  • Die Lautstärkenunterschiede sind beim Niro schon deutlich, das stimmt. Wenn ich das Smartphone nicht auf maximale Lautstärke stelle, ist es viel zu leise. Sogar leiser als der analoge Radioempfang beim Vision. Die Diskrepanz dürfte beim Spirit, wenn man DAB hört noch krasser sein, da DAB einfach mehr Pegel liefert.


    Allerdings ist mir die Materialschlacht von @DKAY etwas zu heftig. Dann liegen da in der Mittelkonsole MP3 Player, Preamp und 2 Kabel... da ich die Ladevorrichtung für das Smartphone benutze. Also das wäre nix für mich ;)


    Manchmal genügt es auch eine andere Playersoftware als den Standardplayer vom Telefon zu benutzen. Da bekommt man auch bessere Ergebnisse.

  • Die Lautstärkenunterschiede sind beim Niro schon deutlich, das stimmt. Wenn ich das Smartphone nicht auf maximale Lautstärke stelle, ist es viel zu leise. Sogar leiser als der analoge Radioempfang beim Vision. Die Diskrepanz dürfte beim Spirit, wenn man DAB hört noch krasser sein, da DAB einfach mehr Pegel liefert.

    Ich höre keinen Lautstärkeunterschied beim autom Umschalten zwischen DAB und FM

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe den Vergleich nicht. Bei meinem Opel und Volvo mit DAB war ein Lautstärkeunterschied hörbar. Teilweise klar hörbar.


  • Ich höre keinen Lautstärkeunterschied beim autom Umschalten zwischen DAB und FM

    Also ich hab auch einen Lautstärkeunterschied zwischen FM und DAB von mindestens 5 Strichen auf dem Pegel um beide gleich laut zu hören.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Die Lautstärkenunterschiede sind beim Niro schon deutlich, das stimmt. Wenn ich das Smartphone nicht auf maximale Lautstärke stelle, ist es viel zu leise. Sogar leiser als der analoge Radioempfang beim Vision. Die Diskrepanz dürfte beim Spirit, wenn man DAB hört noch krasser sein, da DAB einfach mehr Pegel liefert.


    Allerdings ist mir die Materialschlacht von @DKAY etwas zu heftig. Dann liegen da in der Mittelkonsole MP3 Player, Preamp und 2 Kabel... da ich die Ladevorrichtung für das Smartphone benutze. Also das wäre nix für mich ;)


    Manchmal genügt es auch eine andere Playersoftware als den Standardplayer vom Telefon zu benutzen. Da bekommt man auch bessere Ergebnisse.

    Jau, hab mal einiges ausprobiert und bin jetzt beim Mini-USB-Stick mit erstmal 32 GB gelandet. Bleibt immer drin, passt ordentlich was drauf, hat keine Kabel ;)
    Danke euch für die Tipps.

  • Seit April soll es laut Zubehörbroschüre eine Mehrkanal Premium Endstufe mit 16 Abstimmungen zur Nachrüstung geben. Hat das einen Mehrwert zum Serienradio? Zum JBL-System bestimmt nicht, oder?


    IMG_20170714_181344_005.jpg

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mein Sohn streamt mir momentan lauter solche Bass Boost Songs auf meine JBL.
    Die Endstufe ist erstaunlich leistungsstark. Ich tue mich schwer, sie zum (kurzen) Übersteuern zu bringen.


    Auch die Lautsprecher sind wirklich klasse. Gehen unwahrscheinlich weit runter und das fast ohne Verzerrungen.


    Das ist schon alles sehr gut gemacht und auch der Türeinbau scheint sehr gelungen. Einzig die Impulswiedergabe könnte besser sein.


    Ich sehe keinen Grund für eine andere Endstufe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe kein JBL und keinen Subwoofer. :huh: Ich bin grundsätzlich auch sehr zu Frieden, aber wenn es für kleines einen erheblichen Mehrwert gibt...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Ich habe kein JBL und keinen Subwoofer. :huh: Ich bin grundsätzlich auch sehr zu Freuden, aber wenn es für Kleines einen erheblichen Mehrwert gibt...

    To questions to you Typpes:


    Do you know the price in Germany? Is it Kleingeld? :/
    Is it supposed to work with the standard sound system too?

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Unfortunately I don't know yet. I hope it will not be so expensive. As a 4 Channel amp it might not support further Subs / Speakers.


    It would not make sense to use this amp instead of the JBL 380W external AMP (as far a I rember). So I hope it will give the standart system a little more room and a bit power. Then I do not need any subwoofer.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic