Ist der Niro Akku temperiert?

  • Die Überschrift dieses Thread fragt nach dem HEV Akku (der Tag wurde aber HEV/PHEV gesetzt?), dann bringt der TO den EV ins Spiel und zum Schluss kommt noch der PHEV.


    Was ist jetzt so kompliziert sich an das Thema zu halten? Die Frage wurde im 3. Beitrag beantwortet. Mitteilungsbedürfnis, Langeweile usw.?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich tippe da (wegen HEV) viel eher darauf, die gesamte Abgasreinigungsanlage auf Temperatur zu bringen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Danke für eure Infos/Tipps.
    Hier nochmal zur Weiterführung, wie sich das "Cold Gate" beim Tesla-Laden auswirkt, dieses Video von Marcus Mayenschein und diese Untersuchungen von Michael Schmitt, wie sich ein kalter Akku des Hyundai Kona auf die Ladeleistung auswirkt. Video
    Ähnliches wird sich auch bei unseren Hybrids abspielen.
    Kälte erhöht nicht nur beim Benzinmotor sondern auch beim Akku den Verbrauch - ohne Berücksichtigung der Heizungen


    @eskimo : Da dieser Thread jetzt alle Niros zur Zielgruppe hat, hab ich den Titel und die Zielgruppe entsprechend geändert.


    Ein Super-Forum für den Forschergeist :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hi,
    mal die andere Richting: zu warm!
    Du machst im Sommer eine Reise und stellt Deinen Niro auf dem Fluhafenparkplatz ab. Da steht er z.B. 3 Wochen in der Sonne ...
    Kann das Probleme geben?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • selbst an heißen Tagen nach Parken in der prallen Sonne hatte mein Akku noch nie mehr als ca 25°C. Das ist für den Akku Pillepalle.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nissan USA hat da Lehrgeld zahlen müssen.
    Ich finde den Artikel nicht mehr.
    Da sind den Besitzern die Akkus im Leaf verreckt, weil sie vollgeladen in der Sonne rumstanden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Is ja Gottseidenk beim HEV fast unmöglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibt es Infos über die max. zulässigen Umgebungstemperaturen des Hybrid-Akkus?
    Da soll ja ein Lüfter im Akkupack sein, bekommt der seine Luft von außen oder ist das eine Innenraumzirkulation?
    Wenn mein vorheriges Auto mal einen Tag in der prallen Sonne gestanden hat, dann ist die Temp. im Innenraum so hoch, dass selbst die Sitzpolster ziemlich warm waren.
    Na ja, heiße Sommertage hatten wir ja die letzten Jahre und mein Niro ist ja schon 3 Jahre alt und hat es bisher ja wohl gut überstanden ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Der Akku hat einen mehrstufigen Lüfter. Beim HEV wird die Luft rechts seitlich an der Tür(Innenraum) angesaugt und und links wieder rausgeblasen. Die niedrigste Stufe startet bei 40°C Akkutemperatur.


    Diese T wirst du in D auch bei größter Hitze und Parkplatz in der Sonne nicht erreichen. Glaub es mir einfach. Habe 3 Jahre Erfahrung mit täglichem Parken im Freien.
    Auch an den heißesten Tagen hatte der Akku abends keine 30°C. Die 40°C erreicht man erst durch die innere Verlustleistung beim Fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test