Welchen NIRO bevorzugt ihr aktuell?

  • Ich hätte, sowohl am Wohnort, als auch am Arbeitsort die Möglichkeit zu laden, habe dennoch den HEV gekauft. Arbeitsweg einfache Strecke ca 25km.
    Grund: ich würde mit dem PHEV einen Verbrennungsmotor "spazierenfahren".
    Der Sinn war für mich nicht schlüssig.
    Das Konzept HEV hat mich dagegen nachhaltig überzeugt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hätte, sowohl am Wohnort, als auch am Arbeitsort die Möglichkeit zu laden, habe dennoch den HEV gekauft. Arbeitsweg einfache Strecke ca 25km.
    Grund: ich würde mit dem PHEV einen Verbrennungsmotor "spazierenfahren".

    Das ist wirklich nur ein rein psychiologisches Problem, das einem von Kritikern dieser Fahrzeugkategorie nur zu gern eingepflanzt wird. Für den E-Motor ist das aber gar kein Problem. Ein BEV hat nämlich im Prinzip dasselbe "Problem". Im normalen Alltagsbetrieb schleppt man eine "viel zu große und schwere" Batterie durch die Gegend - die man für nur 2x 25 km gar nicht bräuchte. Aber an den dicken Teslas, die noch größere Akkus mitschleppen sieht man, wenn man sie vernünftig fährt, dass ihr Energieverbrauch umgerechnet nur 2-3 l Benzin/Diesel pro 100 km beträgt.
    Für den Verbrenner dagegen ist der schwere Akku eher problematisch - aber der E-Motor hilft ihm ja beim anfahren und beschleunigen und darum kann man gute Verbräuche mit einem PHEV erreichen.

  • @admin: Warum gibt es in diesem Forum keine echte Ignore-Funktion, also inclusive Ausblendung der Artikel des ignorierten Benutzers?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Erwartungsgemäß erzählst du Mist.

    Tja, das wird sich zeigen. Wenn ich nach einem Jahr mit einem PHEV fahren weniger als 5,3 l/100km Benzin verbrauchen sollte, trotz "Verbrennungsmotor "spazierenfahren"", war es gut für die Umwelt, keinen HEV oder Verbrenner gekauft zu haben.

  • Ich versteh das nicht, in diesem Thread kann jeder sagen, welchen Niro er (warum) bevorzugt.
    Ca 50 Leute haben das geschafft und dann kommt wieder einer, der diesen Standpunkt anderer kritisieren muss???
    Dafür gibt es doch genügend andere Threads


    o tempora o mores...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es war keine Kritik für seine Entscheidung, sondern nur eine Kritik an der völlig falschen Darstellung des Prinzips "Plug in Hybrid". Normalerweise findet man das bei der Fraktion der hyperüberzeugten E-Mobilitäts-Warrier.

  • Ich habe HEV gewählt weil das für mich das zurzeit beste Konzept ist.
    1. Ich habe keine Lademöglichkeit für einen PHEV und einen EV.
    2. Die Infrastruktur von Lademöglichkeiten ist fast nicht vorhanden, mit zunehmendenZulassungszahlen von EV oder PHEV wird das wohl noch katastrophaler.
    3. Die Ladezeiten sind noch viel zu lang.
    4. Fahre ich ca. 1x im Monat eine Strecke von 800km am Tag, dafür ist derHEV das Fahrzeug der besseren Wahl. Der Verbrauch hält sich auch dabei inGrenzen und liegt unter dem eines reinen Benziners.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Tja, das wird sich zeigen. Wenn ich nach einem Jahr mit einem PHEV fahren weniger als 5,3 l/100km Benzin verbrauchen sollte, trotz "Verbrennungsmotor "spazierenfahren"", war es gut für die Umwelt, keinen HEV oder Verbrenner gekauft zu haben.

    Es war vielleicht gut für die Umwelt in deiner nahen Umgebung, aber der Strom muss auch produziert werden und der kommt nicht nur aus der Steckdose. Die Erschließung und Förderung der Rohstoffe für so Akku ist auch eine sehr umweltfeindliche Angelegenheit.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.