Adaptiver Tempomat - Empfindlichkeitseinstellung

  • Hallo, seit 1 Woche hab ich meinen Niro. Bin sehr zrfrieden.
    Da ich auf Autobahnen immer mit Tempomat fahre, war ich auf den adaptiven Tempomat gespannt, da für mich neu.
    Funktioniert prima. Habe aber dennoch eine Frage. Die Erläuterungen im Handbuch hinsichtlich der Empfindlichkeit
    "
    Gehen Sie
    zum Benutzereinstellungsmodus (Fahrassistent),
    wählen Sie SCC (Intelligente
    Tempomatsteuerung) und wählen Sie
    die Reaktion aus. Sie können eine der
    drei Stufen auswählen.
    • Langsam:
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist geringer als die normale
    Geschwindigkeit.
    • Normal
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist normal.
    • Schnell:
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beim
    Fahren hinter einem anderen Fahrzeug,
    um den eingestellten Abstand
    einzuhalten, ist höher als die normale
    Geschwindigkeit."
    habe ich trotz mehrfachem Studium nicht verstanden. Wie wirken sich denn die verschiedenen Einstellungen Langsam, Normal und Schnell in der Praxis aus? Was ist damit gemeint?

  • Es kommt - nach meinen Erfahrungen - auf die Verkehrssituationen an. Auf der Autobahn ist "langsam oder normal" o.k.. Auf Landstraßen und in der Stadt ist eher "schnell" angebracht, wenn man sich nicht den Zorn einiger ungeduldiger Verbrennerkollegen zuziehen will X( .


    Der adaptive Tempomat verhält sich von träge (langsam) zu etwas agiler (schnell), aber selbst in der Stufe "schnell" beschleunigt der Niro noch recht gemütlich (im Vergleich zu den anderen Autofahrern im stressigen Berufsverkehr).


    Als nervig bei empfinde ich aber, dass die Geschwindigkeit, bei Einschalten des Tempomats (hauptsächlich in der Stellung "langsam" und "normal"), zunächst etwas abfällt. Wenn ich so einen Autofahrer wie mich vor mir hätte, würde ich die Krise kriegen :whistling: . Mache ich da etwas falsch?


    Das Lesen der Bedienungsanleitung macht übrigens keinen Spass, die ist widersprüchlich und macht konfus. Für jeden (besseren) Photoapparat wird ein Praxisbuch gedruckt, das sollte mal jemand für den Niro schreiben. (Ich bin leider zu faul). Zum Glück gibt es aber euch mit dem Forum!

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • Genau, es ist die "Trägheit" des adaptiven Tempomaten. Die Anleitung ist da einfach nur sehr schlecht übersetzt.


    Beispiel:
    Jemand vor dir beschleunigt stark.
    Steht der Tempomat auf "langsam", erlaubt der Tempomat sich eine Gedenksekunde.
    Steht der Tempomat auf "schnell", folgt der Niro ohne jede Verzögerung.


    "Langsam" ist sozusagen wie ein Gummiband zwischen den Autos
    und "schnell" eine starre Abschleppstange. ;)


    Nach einigem Rumprobieren bleibt bei mir die Einstellung auf "schnell".
    Wenn vor mir einer wirklich mal nervös seine Geschwindigkeit rauf- und runterregelt, überhole ich so einen. Oder wenn das nicht geht, stelle ich den Tempomaten ein bisschen langsamer, damit der Wagen konstant fährt.

  • Beispiel:
    Jemand vor dir beschleunigt stark.
    Steht der Tempomat auf "langsam", erlaubt der Tempomat sich eine Gedenksekunde.
    Steht der Tempomat auf "schnell", folgt der Niro ohne jede Verzögerung.

    Ich gebe zu, ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt.
    Beim Verstellen habe ich lediglich oben auf die Anzeige geachtet, wo dann mehr bzw. weniger Balken erscheinen.
    Ich hatte es daher so gedeutet, als wenn man damit den Abstand zum Vordermann einstellen kann.
    Muss ich doch mal ausprobieren.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi,
    die Balken sind der Abstand (relativ zur Geschwindigkeit), also wie dicht Du auffährst. Hat mit der Regelgeschwindigkeit nichts zu tun. Die stellt ein, wie schnell du dicht auffährst. 2 Paar Schuhe :) Der Vergleich mit Gummiband und Abschleppstange trifft's.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!