Autobahn mit dem Niro

  • Wahrscheinlich werde ich mir demnächst einen Niro anschaffen. Als Stadtfahrzeug ist es für mich die richtige Wahl hoffe ich. Aber wie ist es mit der Autobahn?
    Kann man mit dem Niro auch hin und wieder längere Autobahn-Strecken zurücklegen ohne sich über eine evtl. Durchzugsschwäche bei höheren Geschwindigkeiten zu ärgern? Ist es möglich auch mal länger mit 160 mitzuschwimmen? Steigt der Verbrauch stark an und wird er sehr laut?
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ausprobieren. Klar rennt er dauerhaft 160. Und wenn du die Geschwindigkeit hältst ist er auch bei 185 nicht laut.


    Ein bisschen brummig beim beschleunigen aber alles im Rahmen.


    Ist aber alles nur mein persönliches Empfinden als Meriva Traktor Motor Umsteiger

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo Berlisundi et all,
    gerade 8 tkm auf meinem Niro und bis jetzt zufrieden, auf der Autobahn ist er bestimmt kein Verkehrshindernis, die 160 km/h hält er ja auf jeden Fall, solang die Batterie Saft hat schwingt er sich auch zu 190 km/h laut Tacho auf. Da es auf der Autobahn kaum möglich ist das auf längere Zeit durchzuhalten ohne mal vom Gas zu gehen hab ich es bis jetzt nicht geschafft die Batterie leer zu fahren.
    Verbrauch geht dann natuerlich hoch , aber mehr wie 7,9 ltr laut Anzeige hab ich auch nicht geschafft. Allerdings hab ich mal in Anlehnung an den Guiness Buch Rekord vom Niro versucht das auch zu erreichen ohne direkt als Verkehrshindernis da zustehen, frag mich wie die das geschafft haben, mit Tempi ziwschen 95 km/h und 110 km/h gelang es mir nicht unter 4,2 ltr zu kommen.
    Wobei wie gesagt ich mit beiden Werten zufrieden bin, mit meinem Vorgänger B 200 CDI wäre mir ein 4,2 nicht gelungen.
    Gruss

  • Allerdings hab ich mal in Anlehnung an den Guiness Buch Rekord vom Niro versucht das auch zu erreichen ohne direkt als Verkehrshindernis da zustehen, frag mich wie die das geschafft haben, mit Tempi ziwschen 95 km/h und 110 km/h gelang es mir nicht unter 4,2 ltr zu kommen.

    Wann war dieser Test? Wenn er im Sommer ablief ist es vielleicht durchaus möglich auf diese niederen Werte zu kommen. Bei uns in Europa ist seit Dezember kaltes Wetter.. Da verbraucht jedes Auto, auch die Hybriden mehr. Aber das wissen wir ja ohnedies!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Irgendwo hier ist das Forum verlinkt in dem der Fahrer ziemlich genau sein vorgehen beschreibt. Abgesehen davon, dass das ein Serienfahrzeug war ist da sonst nichts normal gewesen. Die haben extrem auf das Wetter aufgepasst. Sie haben sogar darauf geachtet nicht übermäßig Gegenwind zu haben. Auch die Strecke war nicht einfach die vom Navi, sondern sorgfältig recherchiert. Da wurden Berge umfahren und wenns geht in Rush Hours gezielt hinein gesteuert. Außerdem schreibt er davon, dass er 100% Eco gefahren ist und meint, ab und zu waren es dann auch die 35 miles/hours auf der LKW Spur. Also klar... Auf deutschen Autobahnen ist minimum 60 erlaubt. Wenn man sich das bei bergauf gibt und es einen nicht juckt, dass hupende LKWs links überholen geht das hier auch.


    Sehr interessant zu lesen, aber nur bedingt zum Nachahmen gedacht. Ich fahre im Moment ganz gemütlich die 90-100 km/h und bin mit den ebenfalls erreichten 4,2 Liter zufrieden. Selten so entspannt lange Strecken gefahren.

  • Seit der letzten 500km verbraucht mein Niro spürbar weniger. Das lag wohl wirklich an der Justierungsphase des Getriebes und dem Einlaufen des Motors. Allerdings habe ich nicht vor, auf der Autobahn weniger schnell als 120kmh zu fahren. Ich habe mir den Hybridantrieb nicht gekauft, um dann durch die Gegend zu schleichen. Wenn man einen herkömmlichen Benziner so sachte fährt, mit 90-110 km/h Maximum, wird er im Verbrauch auch auf die Werte des Niro kommen. Vielleicht sogar darunter. Dazu ist ein Hybrid einfach nicht gemacht, die Vorteile liegen eindeutig im Stadtverkehr.

  • Ich habe meinen letzte Woche mal über die Autobahn A8 Karlsruhe-Stuttgart geprügelt. Relativ aggressive Fahrweise, stark beschleunigen, Steigungen im Sportmodus, immer zwischen 120 (wo vorgeschrieben) und sonst bis etwa 170 km/h
    Bei Fahrtantritt stand die Verbrauchsanzeige bei 4,6 L
    In Stuttgart angekommen waren dann stolze 9,3 L auf der Uhr
    Erkenntnis:
    Für mich keine Überraschung und völlig ok. Inzwischen steht die Anzeige wieder bei 6,0 L
    Im April werde ich mit einem Anhänger mit Boot über den Fernpass-Brenner nach Italien fahren. Bin mal gespannt was da raus kommt =O
    Ein Freund fährt mit seinem Golf-Kombi (auch mit Boot und Trailer) mit mir zusammen. Da werden wir dann mal austesten wer zuerst an die Zapfsäule muss :)
    Wetten werden noch angenommen :D:D:D

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Leider fahre ich selten längere Strecken, aber vergangenen Montag war ich doch 100 km unterwegs, die Hälfte davon auf der Autobahn. Wohl wegen Dauerregen war das Tempo der meisten Fahrer nicht über den erlaubten 130 kmh und so bin ich "mitgeschwommen". Ich hab am liebsten den Fahrinfomodus am Kombiinstrument, auf dem die momentane Kraftstoffverbrauchsanzeige zu sehen ist und hab meist (auf der Autobahn) den gelben Balken mittig zwischen 0 und 10 bestaunt. Natürlich schlägt er nach oben aus, wenn ein Beschleunigen beim Überholen oder eine Steigung dazukommt, die Anzeige beim Abstellen ergab einen Durchschnitt von 6l. Angeregt durch die Spritsparbeiträge in diesem Forum hatte ich bis heute dem meisten Spaß am "Sparen" und hab mich gewundert, dass das auch auf der Autobahn möglich ist.


    IMG_1051.JPG


    Diese Anzeige werde ich in nächster Zeit aber wenig sehen, weil - es hat über 800 km gebraucht, dass ich mal den Sportmodus testen wollte und oho - so NUR brav ist er ja gar nicht (meine Frau hat promt gerufen: "Schalt das sofort aus!"). Ich weiß schon, die sportlichen Daten vom Niro sind nicht so berühmt, vielleicht empfind ich´s auch nur so toll nach dem vielen "Segeln" oder das in Summe die beiden Motoren doch 20 PS mehr leisten als mein Vorheriger. Bin jedenfalls begeistert über die Leichtfüßigkeit und Bereitwilligkeit der Aggregate, dieses tolle Fahrwerk auch sportlich zu fordern. Ohne es übertreiben zu wollen, werde ich dem Niro auch diese Art des "Einfahrens" nicht vorenthalten.
    Ich beglückwünsche alle zu Unserem Niro, tröste die Freunde im Wartesaal und bedaure, dass mancher doch auch Geduld mit Problemen aufbringen muss.
    Allzeit gute Fahrt!

  • Hab jetzt eine längere Fahrt mit meinem Niro absolviert - zuerst über Stock und Stein (jaja, die schönen Voralpen) und dann noch mal ein schönes Stück Autobahn.. da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin (vor allem mit Frau und Kind mit an Bord) fahr ich dort gern zw. 100-120..
    Nach 222 km standen 4.6 l Verbrauch da. Bin begeistert!
    Temperatur war zw. 0 und +5 Grad.
    Mit adaptivem Tempomaten (auf langsam/träge) und Spurhalte-Assistent (auf aktiv) fährt es sich wahrhaft entspannt. Dazu ist es so wunderbar leise....
    Mit dem cee'd den ich 2 Monate als Leihwagen hatte, kam ich auf selber Strecke, selbe Bedingungen, selber Stil nicht unter 6.5l


    Hier noch das Höhenprofil der Fahrt - erstellt mit GPS Visualizer.


    Beobachtungen:
    * Am Ende einer langen Abwärtsfahrt ging dann wieder der Motor an zwecks Motorbremse, da der Akku vollständig geladen war.
    * Im Bereich 100-120 schaltet sich der Elektromotor gern mal zu, ohne dass man es merkt..nicht lang aber um mal mitzuschwimmen super.
    * Mit sehr, sehr sanftem Gasgeben kann man deutlich länger im EV Modus bleiben, als mit Tempomat. Der schaut mir etwas zu streng darauf die Geschwindigkeit zu halten.
    * Spurhalte-Assistent is super, da kann ich einfach mal ne Flasche aufschrauben ohne das Kind und Kegel in Panik verfallen ;)
    * Apropos LKAS: Funktioniert im Dunklen und im Tunnel sehr sauber, keine Unterbrechungen; auch Autobahnkurven bei Abfahrten/AB-Kreuzen schafft er ganz gut...aber immer vorsichtig bleiben. Die Warnung, die Hände am Steuer zu halten ist sehr sinnvoll!