Autobahn mit dem Niro

  • Habt ihr bei eurem Autobahn Experiment die Klima/HEIZUNG an?



    Weil den Schalter fasse ich eigentlich nie an. Im Winter hab ich es gern warm und im Sommer kühl.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Habt ihr bei eurem Autobahn Experiment die Klima/HEIZUNG an?



    Weil den Schalter fasse ich eigentlich nie an. Im Winter hab ich es gern warm und im Sommer kühl.

    Dito.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich benutze die Heizung/Klima nach Bedarf. Bei den derzeit milden Bedingungen ist der Schalter meistens aus.

  • auf der Autobahn ist die Heizung ziemlich Wurst für den Verbrauch. Da hat der Benziner eh Wärme über.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eine Frage an die schon Niro-Besitzer
    Ich habe folgendes tägliches Streckenprofil zur Arbeit:
    15 km Landstraße mit 2 Ortsdurchfahrten, 40 km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h (soweit im Berufsverkehr möglich), 8 km Autobahn im träge fließenden Berufsverkehr (mit Stop and Go Anteilen) und zum Schluss nochmal 2 km Stadtverkehr. Insgesamt sind es 65km. Das ganze bei ähnlichen Verhältnissen wieder abends zurück.
    Das Streckenprofil ist relativ flach und steigt zur Mitte der Strecke gleichmäßig um ca 40m an.
    Meine Fahrweise ist vorausschauend und gelassen ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.
    Was denkt ihr, mit welchen Verbrauch muss ich da im Durchschnitt rechnen?


    Hintergrund ist, ich brauche ein neues Auto und ein Diesel sollte es auf Grund der derzeitigen Abgasdiskussion und auch wegen der Geräuschkulisse nicht mehr werden.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonotor liegt bei 5,6.
    Ich halte für deine Strecke einen geringeren Verbrauch für realistisch.


    Vorschlag: Niro 1 Tag ausleihen und die Strecke fahren. Dann weißt du es.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hätte ich gern getan aber der Händler hier möchte ihn mir nicht für solch lange Strecke geben. Er wohnt ja auch noch 30 km in die andere Richtung.


    Bei meiner letzten kurzen Probefahrt lag ich glaube ich bei 6,2 l/100km. Das Wetter war aber um die 2°C und ungemütlich. Dort bin ich ca 40% Landstraße und 60% Autobahn gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 1/2 Stunde.
    Mit einen hohen 5,.l bzw. niedrigen 6,.l Wert wäre ich sehr zufrieden.
    Ich werde wohl nochmal mit dem Händler reden müssen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Hallo Tele,


    ich denke, dass du bei dem Streckenverlauf mit 5,5-6,5 l rechnen müsstest. Da es recht flach ist und du trotz hohem Autobahnanteil wohl öfter mal heruntergebremst wirst, sollte das klappen. Bei Stop&Go oder zähfließendem Verkehr kann der Niro seine Stärken ausspielen ;)

  • Hallo,
    habe am WE den Niro für 3 Tage (Fr.-Abend bis Mo.-Abend). Hab dem Händler gesagt, dass ich den wie nen Mietwagen bezahlen möchte. Zahle jetzt knapp 180€ incl. 300 km. Finde ich fair und dann kann ich mir einen guten Eindruck machen.
    Ist mir die Sache wert - neben dem lesen hier;-).
    Bin gespannt, was ich nach dem WE sage ...
    Rennmaus

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln