Autobahn mit dem Niro

  • Ich war gestern mit dem Niro in Hamburg. Also gute 1100km hin- und zurück, 95% Autobahnanteil, keine Staus, wenig Baustellen und ca 10 Grad Außentemperatur, außer mir keine Passagiere, keine Zuladung. Ich konnte also relativ konstant mit 120 Tempomat fahren. Angezeigter Schnitt war dann auch über 100kmh. Den Verbrauch von 6,2 Litern finde ich für dieses moderate Autobahntempo nicht besonders gut. Hat mich ziemlich enttäuscht. Und der Niro musste sich ganz schön durch den Harz und das hessische Bergland (Achterbahn A7 ist ja bekannt) quälen, also bergauf ein permanentes Herunterschalten und aufheulen des Motors...


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo ,
    da bin ich jetzt aber vrwundert, gerade gestern von Berchtesgaden nach Starnberg , Autobahn, besetzt mit 4 Personen, bei freier Strecke auch mal 170 km/h 5,6 lt. Anzeige und könnte auch lt Benzinanzeige hinkommen. Andere Autobahnstrecken auch schon mit 5,2 bewältigt.

  • Ich war ebenfalls am WE im "Bergland " unterwegs zum Bodensee (3 Personen mit "laiiichtem Gepäck"). Auf der Hinfahrt (teilweise Landstraße) war der Duchschnittsverbrauch 6,0L
    Auf der Rückfahrt, mit höherem Autobahn Anteil kam ich dann auf 6,5L
    Muss dazu sagen dass zwischendurch bei flotter Autobahnfahrt (160-190km/h), mit Berg und Tal Passagen 7,5L angezeigt wurden.
    Ich seh das jetzt nicht so problematisch...

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ich war gestern mit dem Niro in Hamburg. Also gute 1100km hin- und zurück, 95% Autobahnanteil, keine Staus, wenig Baustellen und ca 10 Grad Außentemperatur, außer mir keine Passagiere, keine Zuladung. Ich konnte also relativ konstant mit 120 Tempomat fahren. Angezeigter Schnitt war dann auch über 100kmh. Den Verbrauch von 6,2 Litern finde ich für dieses moderate Autobahntempo nicht besonders gut. Hat mich ziemlich enttäuscht. Und der Niro musste sich ganz schön durch den Harz und das hessische Bergland (Achterbahn A7 ist ja bekannt) quälen, also bergauf ein permanentes Herunterschalten und aufheulen des Motors...


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Aufheulen des Motors bei 120? Meinst Du die Kasseler Berge? Hast Du die 120 versucht zu halten und dabei LKW´s überholt.
    Eigentlich dacjte ich, dass der Elektromotor die zusätzliche Kraft aufbringt, um die Berge hoch zu kommen. Oder war der Akku leergefahren?
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    unter anderem die Kasseler Berge, am Harz geht es ja weiter mit dem Auf und Ab. Der Elektromotor unterstützt zwar (Batterie war nicht leer), aber die 43 PS sind nun bergauf bei 120 nicht wirklich hilfreich. Das Getriebe schaltet also herunter und der Benziner quält sich hörbar. Das Tempo wurde gehalten aber wie gesagt bin ich mit dem Verbrauchswert nicht so glücklich...

  • Hallo Frank,
    unter anderem die Kasseler Berge, am Harz geht es ja weiter mit dem Auf und Ab. Der Elektromotor unterstützt zwar (Batterie war nicht leer), aber die 43 PS sind nun bergauf bei 120 nicht wirklich hilfreich. Das Getriebe schaltet also herunter und der Benziner quält sich hörbar. Das Tempo wurde gehalten aber wie gesagt bin ich mit dem Verbrauchswert nicht so glücklich...

    Das glaube ich nicht, die 43 zusätzlichen PS sollten die Bergauffahrt problemlos übernehmen können :) , solange der Akku einigermaßen gefüllt ist.
    Kann noch jemand etwas dazu sagen. Wenn das immer so ist, wäre das für mich ein deutlicher Negativpunkt.


    Gruß
    Frank

  • Ich fahre jeden Tag steile Berge. Wenn ich dann im Sportmodus bin, zieht der Niro die Berge ca. 10% schön flott hoch. Ich schalte dann manuell weiter, damit die Drehzahl nicht so hoch steigt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()