Kia Niro Facelift 2020

  • Hev und Phev haben weiterhin Automatik welche (in den allermeisten Fällen, Rennen ausgenommen) besser schaltet als du es Manuell machst.
    Oder fährst du etwa immer im Sport Modus rum UND schaltest Manuell?
    Wie oft schaltest du wirklich Manuell und wozu brauchst du da den Drehzalmesser?
    Wenn es öfters wie ein paar mal ist, hast du das falsche Auto gekauft.


    Toll wäre es , wenn man den neuen 7" Instrumentenanzeiger individuell konfigurieren könnte.

  • Da es nun Lenkradschalttasten zum manuellen Eingriff in die Getriebesteuerung gibt ist ein Drehzahlmesser einfach nur logisch.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wenn schon bescheuert, dann konsequent.
    Ich finde die Idee der Paddel NUR zum Schalten der Gänge bei 100 PS immer noch sehr Idiotisch. (Who the Fuck needs that)


    Das wäre für mich ein kleiner Punkt, die Neuauflage eben nicht zu kaufen. Auf den Drehzahlmesser muss man ja nicht schauen, die Paddel sind aber immer da.


    Die anderen Pluspunkte wären aber wohl doch deutlich größer.

  • Ich besitze nun das vierte Fahrzeug mit Schaltpaddeln am Lenkrad.
    Es ist einfach praktisch das Fahrzeug in den nächst höheren Gang zu zwingen - das geht damit hervorragend.


    Ansonsten ist es tatsächlich eine Spielerei die man ab und zu mal verwendet, aber kein "must have".

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ja, bei einem AMG, Porsche, BMW etc. mit viel Dampf unter der Haube ist es schon fast Must-Have. Da macht es auch Spaß, schnell durchzuschalten wenn man im Sportmodus unterwegs ist :D
    Aber die haben auch 3-5 !! mal so viel PS. Ich finde das bei der geringen PS Zahl am Niro fast schon lächerlich. Es wird sich keiner den Niro kaufen, schon gar nicht den PHEV um schnell zu fahren oder "zu posen". Denn wie will man im Elektrobetrieb auch schalten?
    Ich persönlich empfinde den Niro als Entschleunigung. Gemütlich fahren ohne zu schalten und dabei noch Benzin sparen.
    Wenn ich Tempo und rasanten Fahrspaß will, nehme ich den M4, der hat Schaltwippen...aber auch 450 PS.


    Wen will KIA denn ansprechen damit? Den Familienvater der sanft fährt aber wenn er alleine ist das Feeling von einem Sportwagen haben will?

  • Hier mal eines der Fahrzeuge - ein echter Dampfhammer mit sagenhaften 71 PS. 8)

  • Finde die Paddles im Hybrid auch albern.
    Hatte gehofft, sie führen die Paddles ein um die Rekuperations Stufen zu regeln... so wie es beim Ioniq Facelift kommen "soll".

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Meine Intension einen Niro zu fahren, war neben der Umweltfreundlichkeit das entschleunigte fahren. Hätte ich die Wippen gewollt wäre es der Sporty GT geworden

  • ja, sind es im Video. Ich warne aber nochmal davor, zu glauben, dass die D Modelle identisch zu den auf Messen ausgestellten sind.
    Wäre z.B. nicht das erste Mal, dass es die LED in AT gibt aber nicht in D.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test