Kia Niro Facelift 2020

  • @Daarude: Kennst du etwa schon die e-Niro 2020 Spec? Wenn nein solltest du erst mal abwarten.

    Also wenn die jetzt bestellten e-Niros mitte 2020 ausgeliefert werden (12 Monate Wartezeit) sind sie eigentlich schon veraltet da ein paar Monate später bessere Autos kommen? Also sind die frühen Käufer die dummen?

  • auch beim e-Niro beginnt Ende Juli/Anfang Aug ein neues MY. Egal, wann er bestellt wurde!
    Wie beim PC sind für Leute wie dich immer die Käufer die Dummen und die Zögerer die Klugen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allgemein ausgedrückt: Sobald ein Kaufer eine Ware kauft, die weiterentwickelt wird und die einem Wertverlust unterliegt, ist er immer der Dumme.
    Gilt für Autos, Unterhaltungsgeräte, Computer etc. pp.


    Also auch beim e-Niro nix neues - im wahrsten Sinn des Wortes. ;)

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Also sind die frühen Käufer die dummen?

    Ist das nicht (fast) immer so?


    Egal, das "Facelift" ist für mich nur etwas Schminke, nix bewegendes.
    Ein Nogo ist eine elektrische "Hand"bremse, das Stop´n go nur Software, hardwaremäßig haben auch die bisherigen wohl alles dafür onbord.
    Größerer Bildschirm, naja, meiner ist groß genug.
    So gesehen bereue ich nix, habe das fast perfekte Auto für meine Bedürfnisse.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Stop&Go ist das Einzige, was ich wirklich gerne hätte... Der Rest ist nett zu haben, aber da freue ich mich jetzt eher über die vergleichsweise rasche Lieferzeit meines PHEV.


    Bei UVO-Connect fehlt mir z.B. die Angabe, ob Vorklimatisierung oder die Überwachung des Ladestands beim PHEV möglich sind. Letzteres wohl eher ja, wenn das unter „Fahrzeug-Berichte“ fallen sollte. Bin da allerdings auch von meinem VW Tiguan recht enttäuscht worden, bei dem man online nur den nächsten Service-Termin angezeigt bekommt - das hätte man sich sparen können (und dann wollen die nach 2 Jahren auch noch Geld dafür...). Außerdem erhalten auch die bisherigen Fahrzeuge viele Live-Funktionen als Update, wenn ich den entsprechenden Navi-Thread hier so angucke.


    Der Unterschied zwischen LKAS und LFA soll laut Tesla-Björn bei YouTube wohl erheblich sein, wenn ich aber ehrlich bin, dann muss ich aber wohl bei beiden Varianten in der Praxis höllisch aufpassen und bei beiden Systemen nach ein paar Sekunden wieder die Hände ans Lenkrad nehmen. Für mich macht das daher keinen riesen Unterschied.


    Die elektrische Parkbremse habe ich momentan noch im Tiguan - muss mich jetzt erst mal mit der Fußbremse beim Niro befassen. Ich glaube aber, dass das keine große Umstellung sein dürfte, weil wir im Urlaub schon einige Mietwägen mit Fuß-Feststellbremse hatten (in den USA sehr verbreitet) und ich da nie Probleme mit hatte.


    Ich bereue daher auch nix und freue mich noch ein paar Wochen weiter bis es endlich so weit ist mit der Auslieferung meines PHEV...

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Also, der gute Tesla-Björn hatte in dem Video so überaupt keinen Bock auf den PHEV :D
    Würde ich jetzt nicht überbewerten, ich habe wie gesagt keinen Unterschied feststellen können. Ob der beim e-Niro bis zum Stillstand funtioniert habe ich leider nicht getestet... ging davon aus es ist das selbe System und funktioniert nicht.


    Viele Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • auch beim e-Niro beginnt Ende Juli/Anfang Aug ein neues MY. Egal, wann er bestellt wurde!
    Wie beim PC sind für Leute wie dich immer die Käufer die Dummen und die Zögerer die Klugen.


    Die Aussage stimmt wohl, hat auf meine Frage aber null Relevanz.
    Wenn ich mein Auto bestelle, bekomme ich es genau so wie bestellt. Und wenn ich es einen Tag vor dem Wechsel bestelle , bekomme ich auch noch die alte Version (Wenn ich explizit die alte wünsche)
    Wenn ich das neue(z.B das Connect Paket) nicht will ( Überwachungswahn ) oder die neuen Tagfahrlichter hässlich finde, kann es mir nicht "aufgezwängt" werden, wenn ich einen Vertrag über das alte Auto habe.Vor allem solche gut sichtbaren Sachen wie ein 10" statt ein 8" Monitor kann KIA nicht mal eben ersetzen.
    Ebenso habe ich kein Anrecht darauf, die neue Version zu bekommen nur weil meiner erst im August gefertigt wird.
    KIA selber wird ja auch geplant haben, wie viel Teile vom alten Modell sie brauchen. Die werden sie nicht wegwerfen nur weil jetzt August ist.


    Was hat das ganze jetzt mit dem PC zu tun?
    Dort gibt es einzelne Komponenten welche man Individuell zusammenstellen und bei Bedarf selber austauschen kann. Warum sollen da die Käufer die dummen sein? Verstehe ich nicht.

    Elektronische Handbremse: Entscheidet da der Niro, wann er die zieht ? Wenn ja (und ich selbst keinen Einfluß darauf habe), ist das ein No-Go.

    Ich habe selber noch Nie eine Elektronische Parkbremse gehabt, aber laut Auto-Lexikon öffnet die Bremse automatisch wenn man auf's Gas tritt.

  • .......


    Elektronische Handbremse: Entscheidet da der Niro, wann er die zieht ? Wenn ja (und ich selbst keinen Einfluß darauf habe), ist das ein No-Go.

    Die Elektrische/Elektronische Handbremse wird betätigt durch eine Taste.
    Zu vergleichen mit der Tankklappenentriegelung. Die ist beim Niro ja auch elektrisch. Bei anderen Fahrzeugen muss man an einem Hebel ziehen, der durch ein Drahtseil (Bowdenzug) mit der Klappe verbunden ist, um sie zu öffnen.
    Der Niro wird mit Sicherheit nicht selbst entscheiden wann er die Handbremse "zieht". Nur wann er sie löst. Nämlich beim anfahren.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Die Aussage stimmt wohl, hat auf meine Frage aber null Relevanz.
    Wenn ich mein Auto bestelle, bekomme ich es genau so wie bestellt. Und wenn ich es einen Tag vor dem Wechsel bestelle , bekomme ich auch noch die alte Version (Wenn ich explizit die alte wünsche)

    Das ist ein Irrglaube! Die stellen für dich nicht die Bänder zurück auf einen alten Stand. Das nag bestenfalls in einer kurzen Übergangszeit stimmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test