Kia Niro Facelift 2020

  • Mit der noch nicht homo-dingsbums AHK bin ich nicht durch und auch gar nicht entspannt.
    Ich lass mir ja gerne kostenlose Upgrades und Faceliftings gefallen, aber die AHK ist für mein Auto obligatorisch. Ich habe nur ein Auto und einen Anhänger, der vorm Haus steht.
    Ich rufe am Montag erstmal bei Kia Deutschland an.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • uiiii, der PHEV bekommt jetzt ab Vision den elektrischen Zuheizer!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Ob man den dann nachrüsten könnte bei meinem ?????? Wahrscheinlich geht da nix.

    Laut Aussage meines Händlers sind die Kabel verlegt, also sollte es kein Problem sein. Wir hoffen, dass Kia ausliefert und nachträglich die AHK anbaut, damit es zu keiner weiteren Verzögerung kommt.

    Kia Niro PHEV Spirit AHK, bestellt KW 9 als MJ2019. Geliefert MJ2020 KW 43

  • Wichtig ist für mich definitv eine Anhängerkupplung. die wir auch bestellt haben. Ebenfalls für mich wichtig ist die Navigation. Da wir vermutlich im August unseren Niro PHEV erhalten sollten, habe ich unseren Oberhausener Händler (Kia Ce...) gerade angerufen. Dort will man seine Kunden erst über den Stand der Dinge, MJ 2020 oder nicht, unterrrichten, wenn wirklich alles wasserdicht klar ist. Nach der neuen Preisliste wäre jedenfalls das MJ 2020 1690,00 € teurer, das wäre ein "No-Go" für mich! Ob ich mit Wippe am Lenker schalten kann oder "nur" mit Wahlhebel, ob ich eine Fußfeststellbremse habe oder eine elektrische, ist mir völlig schnuppe. Die beiden genannten Dinge sind aber unverzichtbar!

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Ich habe heute meinem Kia Händler und Kia Motors Deutschland einen Brief geschrieben und klar gestellt, dass ich das MJ 2020 nur nehme, wenn man mir eine erfolgreiche Homologation der AHK garantieren kann oder falls das Ergebnis der Homologation noch nicht spruchreif ist, ein Sonderrückgaberecht einräumen, wenn die Anerkennung einer AHK negative verläuft.


    Jetzt ist der Händler und Kia am Zug. Im schlimmsten Fall werde ich dann neu bestellen, wenn es eine AHK geben soll.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Laut Aussage meines Händlers sind die Kabel verlegt, also sollte es kein Problem sein. Wir hoffen, dass Kia ausliefert und nachträglich die AHK anbaut, damit es zu keiner weiteren Verzögerung kommt.

    laut Aussage hier im Forum bisher nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, bin mit der zugedachten AHK wieder ein Stückchen weiter:


    Mein Händler hat mir eben telefonisch und schriftlich mitgeteilt, dass es mit dem Niro 2020 und einer bestellten AHK zwei Szenarien geben kann:


    Zitat von Mein Kia Händler

    ..Wie soeben besprochen, wird es zwei Optionen geben:
    -Die Anhängekupplung ist bei Fahrzeuganlieferung bereits montiert.
    -Die Anhängerkupplung ist nicht montiert und wird von uns oder gegen eine Gutschrift in Höhe von 700,- € nachträglich von einem anderen Händler montiert...

    Sollte die AHK bei Auslieferung noch nicht dabei sein, dann wird der nicht-rabattierte Listenpreis der AHK gutgeschrieben.



    Zitat von Dazu die Aussage von KIA Deutschland

    Der neue Kupplungssatz ist bereits in Erarbeitung und Sie werden separat informiert, sobald das PIO wieder
    verfügbar ist. Eine Nachrüstung der Anhängerkupplung kann im Nachhinein auch durch den Händler
    erfolgen, jedes Fahrzeug verfügt serienmäßig über den benötigten Kabelstrang

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)