12V-Batterie entladen - Niro startet nicht mehr - selbst schuld

  • Heute habe ich es durch eigene Dummheit geschafft, dass der Niro PHEV nicht mehr startet.


    Ich wollte gleich losfahren und dachte: "Machst schon mal die Sitzheizung an, damit es in 5 Minuten schön warm ist, bis du den Kofferraum beladen hast".


    Dazu habe ich den PHEV nicht normal gestartet (Bremse treten -> Start drücken), sondern ohne Bremse treten mit einem "Doppelklick" auf den Startknopf.


    Es hat etwas länger gedauert als gedacht und als ich zurückkam und die Zündung richtig starten wollte, kamen zwei Meldungen
    - FunkSchlüssel nicht erkannt
    - Bremsen prüfen, Fahrzeug sofort stoppen


    Mir war wegen der Heizung schon klar, dass das wohl die Batterie entladen hat und deshalb diese sinnlosen Meldungen kommen.
    Kofferraum ging auch nicht mehr auf, die Spiegel sind nur gaaaanz langsam gefahren.


    Problem beim PHEV: Die Taste zum Notladen der 12V-Batterie über die Fahrbatterie gibt es hier nicht! Beim HEV befindet der sich meines Wissens links vom Lenkrad.


    Also habe ich den Kofferrraum von innen mit dem Schlüssel notentriegelt und ein Batterieladegerät angeschlossen.



    Wie könnt ihr sowas vermeiden? Lasst die Sitzheizung oder Licht nicht länger laufen, wenn die Zündung vom NIro nicht komplett an ist.
    Normalerweise kann sowas auch nicht passieren (glaube ich), weil ja kein Mensch diesen Trick mit dem "Doppelklick" des Zündungsknopfs benutzt oder überhaupt kennt. Den Blödsinn hatte ich irgendwo im Internet als Empfehlung gelesen.

  • So, das Ladegerät hing jetzt 15 Minuten dran.
    Der Niro hat wieder normal gestartet.
    Und wenn die Zündung an ist, lädt die große Fahrbatterie den kleinen 12V-Akku auch von selbst wieder auf (mit 14,5V aktuell), der Benzinmotor muss dazu nicht laufen.

  • wie heisst es so schön: Versuch macht kluch ;)


    Du musst zum Laden nicht in den Kofferraum, geht auch vorne im Motorraum über den 12V Starthilfe Pimmel und irgendeine geeignete Masse. Normalerweise muss man da auch nicht warten, sondern es geht sofort, da zum Anlassen praktisch kein Strom fließt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War aber auch heute nacht f...... cold. Hier fast -10°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man kann das Handbuch über den hinten aufgedruckten QR Codeaufs Handy laden und bekommt nach einigen Einstellingen die wichtigsten Infos per Video. Die App läft allerdings etwas langsam.

  • @Orion : Hast Du die Einstellung " Batterie im Stand nachladen(oder so ähnlich) nicht an ?
    Also bei mir macht er das sogar hier und da mal automatisch , habe ich sogar schon mal nachts gesehen , das die grüne Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett blinkt obwohl das Auto abgeschlossen geparkt stand . Morgens steht es dann beim starten im Display das nachgeladen wurde .
    Hat er auch schon einmal gemacht , als ich geparkt mit Sitzheizung an auf meine Frau gewartet habe .

  • Heute habe ich es durch eigene Dummheit geschafft, dass der Niro PHEV nicht mehr startet.


    Ich wollte gleich losfahren und dachte: "Machst schon mal die Sitzheizung an, damit es in 5 Minuten schön warm ist, bis du den Kofferraum beladen hast".

    Ich habe jetzt nichts gefunden, wie viel die Heizungen des Niro ziehen, nur wie viel es beim Opel Ampera ist:



    Vielleicht ist es bei uns ja ähnlich. Das wären knapp 3 Ah - das sollte die 12-V-Batterie doch locker schaffen, 10 min durchzuhalten. ?(

  • Der Niro braucht nach meiner Erfahrung dafür dass er lebt ca 300W, Sitzheizung ca 100W. Da ist man schnell bei 500W = 40A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Orion : Hast Du die Einstellung " Batterie im Stand nachladen(oder so ähnlich) nicht an ?
    Also bei mir macht er das sogar hier und da mal automatisch , habe ich sogar schon mal nachts gesehen , das die grüne Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett blinkt obwohl das Auto abgeschlossen geparkt stand . Morgens steht es dann beim starten im Display das nachgeladen wurde .

    Doch, habe ich an. Hätte ich einfach gewartet, hätte er sich bestimmt selbst wieder erholt. Die Batterie war aber auf 8V runter und ich habe das Auto gebraucht.

    Hat er auch schon einmal gemacht , als ich geparkt mit Sitzheizung an auf meine Frau gewartet habe .

    Das habe ich danach nochmal probiert:
    Niro ganz normal gestartet (=Bremse drücken+Startknopf), danach alle Sitzheizungen und Licht an (bei -2°C !).


    Mit dem Multimeter habe ich ständig kontrolliert, dass alles in Ordnung ist, damit das obige nicht nochmal passiert.


    Jetzt konnte ich sehen, dass die Hochvoltbatterie die Energie an das 12V-System nachliefert. Auch nach einer halben Stunde war der 12V-Akku noch komplett voll, dafür fehlten ein paar km Reichweite vom Fahrakku.


    Wie schon gesagt: Wenn man den Blödsinn mit dem "Doppelklick" nicht macht, passiert auch nix.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Das geht bisher auch, allerdings muss man einen "Doppelklick" (=2 mal hintereinander drücken) auf dem Startknopf machen...
    Ist in der Tat manchmal praktisch.
    Viele Grüsse aus Grenoble (gleich geht's mit dem Niro inkl. Frau und Fahrrädern für ne Woche in den Süden... erste echte Urlaubsfahrt mit dem Niro)

    @Orion vielleicht hast Du es damals hier gelesen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2