12V-Batterie entladen - Niro startet nicht mehr - selbst schuld

    • PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V-Batterie entladen - Niro startet nicht mehr - selbst schuld

      Heute habe ich es durch eigene Dummheit geschafft, dass der Niro PHEV nicht mehr startet.

      Ich wollte gleich losfahren und dachte: "Machst schon mal die Sitzheizung an, damit es in 5 Minuten schön warm ist, bis du den Kofferraum beladen hast".

      Dazu habe ich den PHEV nicht normal gestartet (Bremse treten -> Start drücken), sondern ohne Bremse treten mit einem "Doppelklick" auf den Startknopf.

      Es hat etwas länger gedauert als gedacht und als ich zurückkam und die Zündung richtig starten wollte, kamen zwei Meldungen
      - FunkSchlüssel nicht erkannt
      - Bremsen prüfen, Fahrzeug sofort stoppen

      Mir war wegen der Heizung schon klar, dass das wohl die Batterie entladen hat und deshalb diese sinnlosen Meldungen kommen.
      Kofferraum ging auch nicht mehr auf, die Spiegel sind nur gaaaanz langsam gefahren.

      Problem beim PHEV: Die Taste zum Notladen der 12V-Batterie über die Fahrbatterie gibt es hier nicht! Beim HEV befindet der sich meines Wissens links vom Lenkrad.

      Also habe ich den Kofferrraum von innen mit dem Schlüssel notentriegelt und ein Batterieladegerät angeschlossen.


      Wie könnt ihr sowas vermeiden? Lasst die Sitzheizung oder Licht nicht länger laufen, wenn die Zündung vom NIro nicht komplett an ist.
      Normalerweise kann sowas auch nicht passieren (glaube ich), weil ja kein Mensch diesen Trick mit dem "Doppelklick" des Zündungsknopfs benutzt oder überhaupt kennt. Den Blödsinn hatte ich irgendwo im Internet als Empfehlung gelesen.

      ""

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • So, das Ladegerät hing jetzt 15 Minuten dran.
      Der Niro hat wieder normal gestartet.
      Und wenn die Zündung an ist, lädt die große Fahrbatterie den kleinen 12V-Akku auch von selbst wieder auf (mit 14,5V aktuell), der Benzinmotor muss dazu nicht laufen.

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • wie heisst es so schön: Versuch macht kluch ;)

      Du musst zum Laden nicht in den Kofferraum, geht auch vorne im Motorraum über den 12V Starthilfe Pimmel und irgendeine geeignete Masse. Normalerweise muss man da auch nicht warten, sondern es geht sofort, da zum Anlassen praktisch kein Strom fließt.



      War aber auch heute nacht f...... cold. Hier fast -10°C

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • @Orion : Hast Du die Einstellung " Batterie im Stand nachladen(oder so ähnlich) nicht an ?
      Also bei mir macht er das sogar hier und da mal automatisch , habe ich sogar schon mal nachts gesehen , das die grüne Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett blinkt obwohl das Auto abgeschlossen geparkt stand . Morgens steht es dann beim starten im Display das nachgeladen wurde .
      Hat er auch schon einmal gemacht , als ich geparkt mit Sitzheizung an auf meine Frau gewartet habe .

      PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

    • Orion schrieb:

      Heute habe ich es durch eigene Dummheit geschafft, dass der Niro PHEV nicht mehr startet.

      Ich wollte gleich losfahren und dachte: "Machst schon mal die Sitzheizung an, damit es in 5 Minuten schön warm ist, bis du den Kofferraum beladen hast".
      Ich habe jetzt nichts gefunden, wie viel die Heizungen des Niro ziehen, nur wie viel es beim Opel Ampera ist:


      Wer wissen möchte wie hoch die Leistungsaufnahme der Sitz- und Lenkradheizung beim Ampera-e ist. Hier die Daten:

      Sitzheizung vorne pro Sitz:

      Niedrig: 20W
      Mittel: 28W
      Hoch: 35W

      Lenkradheizung: 47W
      Vielleicht ist es bei uns ja ähnlich. Das wären knapp 3 Ah - das sollte die 12-V-Batterie doch locker schaffen, 10 min durchzuhalten. ?(

      PHEV Spirit - Leder - Glas-Schiebe-Hubdach

    • Der Niro braucht nach meiner Erfahrung dafür dass er lebt ca 300W, Sitzheizung ca 100W. Da ist man schnell bei 500W = 40A

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • AndiGE schrieb:

      @Orion : Hast Du die Einstellung " Batterie im Stand nachladen(oder so ähnlich) nicht an ?
      Also bei mir macht er das sogar hier und da mal automatisch , habe ich sogar schon mal nachts gesehen , das die grüne Ladeanzeige auf dem Armaturenbrett blinkt obwohl das Auto abgeschlossen geparkt stand . Morgens steht es dann beim starten im Display das nachgeladen wurde .
      Doch, habe ich an. Hätte ich einfach gewartet, hätte er sich bestimmt selbst wieder erholt. Die Batterie war aber auf 8V runter und ich habe das Auto gebraucht.

      AndiGE schrieb:

      Hat er auch schon einmal gemacht , als ich geparkt mit Sitzheizung an auf meine Frau gewartet habe .
      Das habe ich danach nochmal probiert:
      Niro ganz normal gestartet (=Bremse drücken+Startknopf), danach alle Sitzheizungen und Licht an (bei -2°C !).

      Mit dem Multimeter habe ich ständig kontrolliert, dass alles in Ordnung ist, damit das obige nicht nochmal passiert.

      Jetzt konnte ich sehen, dass die Hochvoltbatterie die Energie an das 12V-System nachliefert. Auch nach einer halben Stunde war der 12V-Akku noch komplett voll, dafür fehlten ein paar km Reichweite vom Fahrakku.

      Wie schon gesagt: Wenn man den Blödsinn mit dem "Doppelklick" nicht macht, passiert auch nix.

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • RunningFlavour schrieb:

      Das geht bisher auch, allerdings muss man einen "Doppelklick" (=2 mal hintereinander drücken) auf dem Startknopf machen...
      Ist in der Tat manchmal praktisch.
      Viele Grüsse aus Grenoble (gleich geht's mit dem Niro inkl. Frau und Fahrrädern für ne Woche in den Süden... erste echte Urlaubsfahrt mit dem Niro)
      @Orion vielleicht hast Du es damals hier gelesen?

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • laun3006 schrieb:

      Du musst zum Laden nicht in den Kofferraum, geht auch vorne im Motorraum über den 12V Starthilfe Pimmel und irgendeine geeignete Masse. Normalerweise muss man da auch nicht warten, sondern es geht sofort, da zum Anlassen praktisch kein Strom fließt.
      ... und für Unterwegs:
      Starthilfe.jpg

      HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    • Sowas haben viele hier schon (ich auch)

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • niro-berlin schrieb:

      ...

      Hat das Teil schon mal jemand benutzen müssen?

      Letztens nach der Waschanlage beim „gemeinschaftlichem“ Aussaugen, lief einer durch die Reihen und „bettelte“ jeden nach Starthilfe an, aber keiner hatte ein Kabel im Auto.
      Bis ich mit meiner Powerbank hin bin! 8o
      Na der war erst begeistert!!! :D
      Hat gleich Fotos von dem Teil gemacht.
      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro