Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • dann ist das wohl endgültig ein Fall für deine Kia Werkstatt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Mit "Batterie leer" meine ich bezogen auf den PHEV: Null Reichweite für elektrisches Fahren; der Wagen wechselt autom. in den HEV-Mode und verhält sich dann wie ein Kia Niro HEV, mit
    dem Unterschied, dass ich keine Möglichkeit mehr habe den Sport-Modus im Automatik-Betrieb zu nutzen. Beim HEV ist das möglich, beim PHEV nicht

    Du hast es immer nicht nicht verstanden.
    Der Sportmodus macht aus 105PS 105PS solange nichts in der Batterie ist.
    Wie sinnvoll ist es also, die Batterie leerzufahren um dann mit 105PS irgendetwas im Sportmodus bewegen zu wollen?
    Wäre ich der Programmierer, hätte ich den Sportmodus deaktiviert wenn die Batterie leer ist.


    Nun kannst du weiter mit dem Füßchen stampfen und sagen "ich will aber im Sportmodus Automatik" fahren, es ändert nichts an der Tatsache, dass dies anscheinend in der Programmierung nicht vorgesehen ist.
    Grund?
    Maximale Leistung durch gekonntes Nutzen der Motorleistung durch den Fahrer.


    P.S. auch im HEV stehen im Sportmodus bei leerer Batterie nur 105PS zur Verfügung.
    Aus diesem Grund bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren.
    Ich weigere mich auch diesen Schwachsinn zu testen um dann etwas reklamieren zu können.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ist doch alles genau in der Bedienungsanleitung beschrieben und hier schon mehrfach zitiert worden.
    Das Getriebe vom PHEV verhält sich im Hybrid Modus beim umschalten in Sport anders als beim HEV.
    Warum das so ist kann nur der Hersteller beantworten.
    :|

  • Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Flexibilität des S-Modus, auch wenn zeitlich begrenzt. Welches Auto für den Preis hat vergleichbare Variabilität?

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Ich bin auch etwas verwirrt über deine sich widersprechenden Aussagen. Ich lese in der Anleitung:


    Das verstehe ich so, dass wenn du immer weiter "Gas" gibst, demnach im HEV-Modus sein musst, weil ja nur dann die Drehzahl des Motors eine Rolle spielt, schaltet der Niro irgendwann (nahe roter Drehzahlbereich) einen Gang höher. Umgekehrt wenn du vom Gas gehst, schaltet er herunter.

  • Also ich habe das schonmal beschrieben und vorher getestet; mein PHEV lässt sich auch bei leerer Batterie (Fahrakku) in den Sportmodus schalten und solange ich den Hebel nicht vor oder zurückgezogen habe schaltet er auch von allein. Eben nur bei höheren Drehzahlen. Das mag im Normalbetrieb dann etwas sportlicher sein (oder sich auch nur so anfühlen), aber rein theoretisch stehen dann nur 105 PS vom Verbrenner zur Verfügung.
    Aber alles andere mit Schalten etc. funktioniert wie mit vollem Fahrakku.



    Wie gesagt, dazu wurde unter einer anderen Überschrift "Gefahr fürs Getriebe" oder so schonmal diskutiert!

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Muecke ()

  • Also ich habe das schonmal beschrieben und vorher getestet; mein PHEV lässt sich auch bei leerer Batterie (Fahrakku) in den Sportmodus schalten und solange ich den Hebel nicht vor oder zurückgezogen habe schaltet er auch von allein. Eben nur bei höheren Drehzahlen. Das mag im Normalbetrieb dann etwas sportlicher sein (oder sich auch nur so anfühlen), aber rein theoretisch stehen dann nur 105 PS vom Verbrenner zur Verfügung.
    Aber alles andere mit Schalten etc. funktioniert wie mit vollem Fahrakku.



    Wie gesagt, dazu wurde unter einer anderen Überschrift "Gefahr fürs Getriebe" oder so schonmal diskutiert!


    Viele Dank! dass ist eine für mich wichtige Info! :)


    Jetzt weiß ich, dass es zum Glück auch anders geht und mein Niro ggf einen alten Softwarestand hat oder etwas im Argen liegt.

  • Im Thread "gefahr fürs Getriebe" habe ich das Problem ja schon mit meinem geschildert. Da wurde mir Paranoia unterstellt :D


    Im übrigen, um es für @Frank_D nochmal deutlich zu machen: Ist im PHEV die E-Reichweite = 0, dann sind noch etwa 20% im Akku drin. Und schaltet man dann in den Sportmodus, hat man die volle Systemleistung anliegen - und eben nicht nur den Verbrenner.


    Ich habe mit diesem Problem noch viel weiter experimentiert und eine Reihe interessanter und auch merkwürdiger Erkenntnisse gewonnen, es aber aufgegeben, hier mitzuteilen. Siehe erster Satz.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und schaltet man dann in den Sportmodus, hat man die volle Systemleistung anliegen - und eben nicht nur den Verbrenner.

    wie konntest du das feststellen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test