Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • Was sollen die denn ändern?
    Wenn ich vorher krampfhaft die Batterie leerfahre muss ich wissen, dass ich dann nur 105PS zur Verfügung habe.
    Egal ob Sportmodus (sinnlos) oder nicht.
    Ich sehe keinen Fehler im System.
    Eher fehlendes Verständnis des Systems.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ja, dass ist in allen Fahrmodi so.


    Mein Pain Pint bei meinen PHEV:
    Sobald ich im HEV Modus fahre und in den Sportmodus schalte ist es vorbei mit der Automatik. Und auf manuelles schalten habe ich definitiv keine Lust

    So dann müßte ich @niko8888 hier vollkommen falsch verstanden haben. Ich bin davon ausgegangen, dass er diesen Zustand immer hat, also auch mit vollem Akku! ?(?(?(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • gerade dann ist es doch sinnvoll, über den Sportmode noch ein paar PS/kW rauszuholen, die da bestimmt versteckt sind ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute mal, Ihr seit HEV-Fahrer und keine PHEV Fahrer.


    Letzter versuch, mich verständlich zu machen:


    Mit "Batterie leer" meine ich bezogen auf den PHEV: Null Reichweite für elektrisches Fahren; der Wagen wechselt autom. in den HEV-Mode und verhält sich dann wie ein Kia Niro HEV, mit
    dem Unterschied, dass ich keine Möglichkeit mehr habe den Sport-Modus im Automatik-Betrieb zu nutzen. Beim HEV ist das möglich, beim PHEV nicht

    Selbstverständlich ist bei elektrischer Reichweite Null (EV-Mode) immer noch Batteriekapazität ausreichend vorhanden, aber eben nicht für rein elektrisches Fahren


    War das jetzt KLAR ausgedrückt.


    Und ja, ich kann damit leben, aber warum verhält sich der PHEV hier anders als der HEV ?


    Wir sollten dieses Thema denke ich damit beenden.

  • ja, du hast laut genug geschrien...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • . in den HEV-Mode und verhält sich dann wie ein Kia Niro HEV, mit


    dem Unterschied, dass ich keine Möglichkeit mehr habe den Sport-Modus im Automatik-Betrieb zu nutzen.

    Ja, und meine Frage war, warum man den Sportmodus dauerhaft verwenden will. Das Auto ist nicht darauf ausgelegt.

  • bei "War das jetzt klar ausgedrückt" hab ich ja richtig Lust mich für dich einzulesen...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich würde gerne auch auf längeren Etappen den Sportmodus-Automatik ab und an mal nutzen können.


    Das geht aber beim PHEV ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo die Kapazität für rein elektrisches Fahren Null ist.
    Denn der PHEV wechselt ab diesem Zeitpunkt in den HEV-Modus und kann nicht auf EV zurückgeschaltet werden.


    In den Sportmodus-Automatik kommt man aber nur im EV-Modus (siehe Betriebsanleitung).