Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • Du bist zufrieden damit, dass Du den Sportmodus unter bestimmten Umständen nur mit manueller Schaltung nutzen kannst ?


    Also ich bin damit nicht zufrieden.


    Meiner reagiert (leider) genau so wie in der Anleitung beschrieben- Wechsel in den S-Modus Automatik nur aus dem EV-Betrieb möglich.
    Wenn meine Elektrische Reichweite null ist wechselt der Wagen automatisch in den HEV Modus. Ich kann ergo dann den Sport Modus nur noch manuell schalten - ich will aber nicht manuell schalten ;(



    Mein PHEV ist Erstzulassung 3/2018



    Könntest Du mal in der Systeminfo Deine Soft- und Firmwarenummerierung fotografieren? Du hast keine Signatur, welches Baujahr hast Du? Ich mache morgen mal ein Foto von meinem Softwarestand. Wenn es identisch ist, hat einer von uns ein Hardware-Problem. ?(
    Allerdings, mit dem Zustand wie es bei mir funktioniert, bin ich zufrieden. :whistling:

  • Warum verlässt du dann nicht einfach den Sportmodus?


    Kann mal ein Mod das Label ändern?
    Es geht ja definitiv um den PHEV.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das ist bei meinem Niro anders. BJ 2018. Wie im Foto zu sehen bin ich im HEV Modus und nach dem Schalten in den Sportmodus fährt das Fahrzeug mit Automatik weiter.

    Hier scheinen einige Meinungen durcheinander zu laufen, oder ich kann nicht richtig lesen. Es ging hier nur darum, wie wird wann im Sportmodus geschalten. Bei mir ist es wie oben beschrieben und so ist es für mich in Ordnung. Was bei leerem Akku passiert, habe ich nie erwähnt. Bei leerem Akku schalte ich nicht mehr in den Sportmodus, weil das meiner Meinung nach so gut wie keinen Sinn macht.

  • Bei mir ist es (leider) wie in der Betriebsanleitung beschrieben:


    • Wenn sich das Fahrzeug im Hyb‐
    rid-Modus (CS) befindet und Sie
    von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
    schalten, wechselt das Fahrzeug
    automatisch in den manuellen
    Schaltmodus.


    ;(

  • Ohne Sportmodus kannst Du die 10l/100km nicht schaffen. 8)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dann hat er sich das falsche Auto gekauft.
    Vllt. wäre dann ein Lexus die bessere Alternative .

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ein bisschen mehr Mitleid hätte ich mir von Euch schon gewünscht :D


    Und: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,3 Liter/ 100km :P

  • 2,3 Liter ist im Winter sehr gut, Respekt! Aber hier kann Dir vermutlich niemand helfen. Ich würde in die Werkstatt fahren und fragen ob die eine Idee haben, wie man das ändern kann.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2