Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • Das ist hier im Forum schon mehrfach erklärt worden.
    Wenn der PHEV im Hybrid Modus ist geht das Getriebe beim Umschalten in den Sportmodus direkt in den Manuellen Schalt Modus: siehe 2. Absatz unten.
    Das gilt aber nur für den PHEV.

    Das ist bei meinem Niro anders. BJ 2018. Wie im Foto zu sehen bin ich im HEV Modus und nach dem Schalten in den Sportmodus fährt das Fahrzeug mit Automatik weiter.

  • PHEV:
    Wie in der Anleitung beschrieben muss man beim Wechsel in den Sport Modus im HEV Betrieb manuell schalten :(


    Wenn der Alku leer ist habe ich keinen Weg gefundenen, automatisch zu schalten im S Modus.


    Hatte bereits jemand rausgefunden, was der Hintergrund hierfür ist? Ich empfinde dies ebenfalls als Bug.


    Da es in der Anleitung aber so beschrieben ist scheint es irgendwelche Gründe dafür zu geben ?(

  • Also wie sich das mit leerem Akku verhält, habe ich noch nicht probiert. Andererseits bugs werden gelegentlich behoben, Betriebsanleitungen werden aber nur selten geändert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das stimmt, über diesem grünem EV siehst Du die aktuelle Einstellung [HEV] angezeigt. So bald man losfährt, geht das "EV" aus. Ich glaube, man kann hier auch kurze Videos einstellen. Ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • PHEV:
    Wie in der Anleitung beschrieben muss man beim Wechsel in den Sport Modus im HEV Betrieb manuell schalten :(

    Da steht aber außerdem:

    Zitat

    * Das Herunterschalten erfolgt automatisch, wenn die Fahrgeschwindigkeit
    reduziert wird. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird automatisch in den 1.
    Gang geschaltet.


    * Wenn sich die Motordrehzahl dem roten Bereich nähert, wird automatisch
    in den nächsten höheren Gang geschaltet.

    Ich verstehe das so, dass das in allen Fahrmodi so ist. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

  • Ja, dass ist in allen Fahrmodi so.


    Mein Pain Pint bei meinen PHEV:
    Sobald ich im HEV Modus fahre und in den Sportmodus schalte ist es vorbei mit der Automatik. Und auf manuelles schalten habe ich definitiv keine Lust :(

  • Könntest Du mal in der Systeminfo Deine Soft- und Firmwarenummerierung fotografieren? Du hast keine Signatur, welches Baujahr hast Du? Ich mache morgen mal ein Foto von meinem Softwarestand. Wenn es identisch ist, hat einer von uns ein Hardware-Problem. ?(
    Allerdings, mit dem Zustand wie es bei mir funktioniert, bin ich zufrieden. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • DIe Software, die Du meinst, kann man nicht am AVN ablesen. Das was man da sieht bezieht sich NUR auf das AVN.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test