Kia niro phev

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage: Ich möchte mir den Niro PHEV zulegen und habe eine Mietgarage, wo ich den Wagen laden möchte. Nach Rücksprache mit der Hauselektrik wurde ich nun gebeten, Ihnen Infos über das mitgelieferte originale Schuko-Ladekabel zukommen zu lassen. Mit wieviel KW läd das Kabel? Kann man es rauf/runterregeln? Wieviel Phasen hat das Kabel? Hintergrund ist wohl, festzustellen, ob das vorhandene Stromkabel ausreichend ist bzw. welche Absicherung erf. ist.
    Kann mit jemand hierzu Infos zukommen lassen? Im Prospekt von Kia steht nur, dass es mit dem beiliegenden Kabel über eine 220 V Steckdose geladen werden kann.
    Kann man den zwischengeschalteten "Ziegel" eigentlich auf verschiedene Amp.Stärken einstellen?

    Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

  • Hi Klausi!


    Um dir die Suche zu ersparen: is alles easy.


    Da Schuko läd er logischerweise 1phasig.


    16A reichen locker, man kann das ganze aber auch auf deutlich unter 10A/2kW runterregeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke laun3006,
    also kann man es am "Ziegel" des Ladekabels einstellen mit wieviel A/kW man laden möchte?
    Gibt es dazu eine Beschreibung evtl. im Handbuch? Ich habe bei Recherchen im Net gelesen, das bei 3,3 kW und 2,5 Std. Ladezeit der Stecker/Steckdose heiß wird!?

    Niro 1,6 GDI HEV DCT Spirit ADA,Leder,Last-AHK,LED-Tag, 18" EZ:1/2019

  • Das war eine "Entwarnung" von mir.
    Details findest du in diesem Forum und kannst in den richtigen Threads auch Fragen stellen.
    Hier: Wie ladet ihr euren PHEV? bist du schonmal gut aufgehoben


    Wir können hier keinen Spezialthread für jeden eröffnen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • den Link hatte ich oben schon gepostet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es wäre sehr sinnvoll, das in dem nun schon 2 mal genannten Thread zu klären...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Moyonola, das hilft mir sehr!
    Also kann ich die Ladestärke/Ladedauer nach eigenem Dünken einstellen.

    Um es nochmal zusammen zu fassen: Du kannst die Ladestärke dauerhaft im BC des Niro festlegen (8; 10; 12 A), während sie im Ladeziegel jedesmal neu eingestellt werden muss, wenn er nicht dauerhaft am Strom hängt. Damit kannst du deine "Hauselektrik" beruhigen, es steht einem Anschluss eines Niro nichts entgegen.


    Bei meinem Arbeitgeber wurde das Kabel während des Ladens, nach meinem persönlichen Empfinden, sehr warm - mit mittlerer Einstellung ist es besser.