wie stelle ich im Sommer die Klimaanlage am besten ein

  • Guten Morgen in die Runde,
    mich würde mal interessieren, wie ich die Klimaanlage im Sommer einstellen muss, ohne das der Motor anspringt. Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden. Wenn ich bei mir den Knopf für die Klimaanlage drücke startet doch der Motor mit oder liege ich da völlig falsch.


    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Ich fahre seit kurzem einen PHEV und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Benziner bei Heizung anspringt, also abhängig von der Temperatureinstellung. Der Klimaknopf alleine hat den Motor bei mir noch nicht gestartet.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Die Klimaanlage (Kompressor) wird rein elektrisch betrieben, deshalb springt der Verbrenner nur an, wenn die Batterie nachgeladen werden muss. Beim HEV, wenn der SOC unter 50% fällt, beim PHEV wenn der Akku "leer" ist.


    Heizbetrieb war ja nicht gefragt(siehe Thema).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @secundani Ich denke, die Frage kam, weil momentan Klima AN und sofort springt der Motor an? Auch bei dem Wunsch nur Klimaanlage, muss die momentan gemessene Temperatur über der eingestellten Wunschtemperatur liegen. Anders herum will die Klimatisierung heizen und der Motor springt an.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Wenn ich das richtig verstehe, würde der Verbrenner auch anspringen wenn ich das Auto von 30 Grad auf 22 Grad runter regeln will. Und würde der Verbrenner dann immer wieder starten um die Temp zu halten ?


    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Nein, wie Laun schon geschrieben hat die Klimaanlage läuft rein elektrisch. Wenn im Auto 30°C sind und Du stellst 22 ein läuft nur die Klima, dass heißt der Motor bleibt aus.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • des weiteren scheint der Kompressor drehzahlgeregelt zu sein. D.h.: die Kühlleistung ist variabel

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Andersherum gesprochen: Geheizt wird mit Benzin. Gekühlt wird mit Strom.


    Ergo im Winter springt der Benziner an, wenn der Temperaturwunsch im Innenraum 3°C oder mehr von der aktuellen Innentemperatur nach unten abweicht. Wie oft der Verbrenner nach dem Erreichen der Wunschtemperatur anspringt, hängt dann von der Außentemperatur ab.


    Im Sommer läuft die Kühlung vollständig aus dem Akku, da geht der Benziner erst an, wenn der Akku leer ist. Sonst nicht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Jaaaaaaaaaa, nun hab ich die Tage doch auch mal die Klima gebraucht, nach Kauf im Dezember eine neue Erfahrung und ich freute mich drauf, dass dann der Motor dann aus bleibt.


    Aber irgendwie hat er es bislang doch 3-4 Mal geschafft, sich zu Wort zu melden, obwohl die Temperaratureinstellung in allen Fällen deutlich unterhalb dessen liegen sollte, was einen Motorstart (zwecks Heizen) auslösen könnte.


    Alle 3-4 Mal war es bei sehr niedriger Geschwindigkeit (kann man im Strombetrieb vielleicht auch von Drehzahl sprechen), so dass der Kompressor oder wie auch immer eine elektrische Klima funktioniert, dann doch den Motor kurzfristig brauchte ??? Akku war genug da, daran konnte es wohl kaum liegen.


    Rätsel über Rätsel und es bedeutete für mich 3-4 Mal dann den Verbrenner erstmal richtig warm zu fahren, um ihn langfristig nicht zu killen - wie schon in einem andren Tread beschrieben.