Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Update:


    Haben jetzt erstmal bis nächsten Freitag einen Sportage als Leihwagen bekommen.
    Auf die Frage "bis nächsten Freitag??" kam dann auch gleich die ernüchternde Antwort, dass das sogar bis zu 5 Wochen dauern kann.


    Da bleiben einem dann auch erstmal weitere Argumente im Hals stecken...


    Naja zumindest sind wir nun mobil, in einem schönen 185PS Diesel ebenfalls mit Vollaustattung.


    Trotzdem bleibt dann doch die traurige Gewissheit, dass unsrere "Kiki" (ja, wir haben "ihr" schon an ihrem ersten Tag einen Namen gegeben) noch so lange auf sich warten lässt.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Ich vermute mal das es keine "Rückrufaktion" ist da wir sonst angeschrieben worden wären. Gehe mal davon aus das wenn sich keiner von alleine meldet das das mit dem Update bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird.


    Aber was viel trauriger ist......haVau dein Niro war neu vom Händler und der hat den so verkauft ohne das Update durchzuführen.
    Das mit dem Injektor...gut kann passieren, aber es stimmt mich höchst nachdenklich das es ausgerechnet ein defekter Injektor ist. Dieser Tage hat laun doch berichtet das die Fahrzeuge der Produktionsreihe Mai 2016 darauf geprüft werden sollen, und meiner schwarz am Heck ist, was vermutlich auch mit den Einspritzdüsen zusammenhängen könnte, da kommt der Gedanke das hier ein Hausgemachtes Problem entstehen könnte.
    Heute hat mir noch ein KFZ Mechaniker erzählt das die VW Direkteinspritzer ( TSI Motoren) auch Probleme mit den Einspritzdüsen und dann dadurch auch mit den Kolben haben bzw hatten. Thema war da wohl auch das Gemisch. Sowohl zu "Mager" als auch zu "Fett" hätte es zu Problemen geführt. Er hat auch den Einsatz von Einspritzern bei Hybrid groß in Frage gestellt.


    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Vor allem was bei mir rauskommt


  • Er hat auch den Einsatz von Einspritzern bei Hybrid groß in Frage gestellt.

    Du meinst zurück zum Vergaser? Oder meinst du Direkteinspritzer?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • das SW Update scheint es seit Mitte Dezember zu geben.
    Es ist gedacht für Kunden, die Probleme mit Ruckeln beim Kombibetrieb elektrisch/Benzin haben.


    Ich gehe davon aus, dass auch Kia seine Händler pauschal bezahlt und nicht pro Garantiefall.
    Insofern dürften die sich nicht darum reißen, ohne Not ein Auto upzudaten.


    Der Wechsel der Einspritzdüsen gilt anscheinend für alle Niro bis irgendwann Mitte August



    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch bei meinem Niro gibt es Russablagerungen auf der Stoßstange bzw. dem Kofferraumdeckel. Zudem beschleunigt das Fahrzeug nur noch widerwillig. Ich werde mir morgen einen Termin in der Werkstatt holen und hoffe, dass Kia meinem Neufahrzeug (1000 von mir Kilometer gefahren) wieder "auf die Sprünge hilft". Ich bereue es schon, ein neues Modell direkt nach Veröffentlichung gekauft zu haben, auch wenn ich das Auto insgesamt schon als sehr gelungen empfinde.

  • Ich vermute mal das es keine "Rückrufaktion" ist da wir sonst angeschrieben worden wären. Gehe mal davon aus das wenn sich keiner von alleine meldet das das mit dem Update bei der nächsten Inspektion durchgeführt wird.


    Aber was viel trauriger ist......haVau dein Niro war neu vom Händler und der hat den so verkauft ohne das Update durchzuführen.

    Ist es sinnvoll diese drei bisher bekannten Probleme zu mischen? Wir haben jetzt zwei mal Ruß am Heck. Ein paar mal Ruckeln wofür es scheinbar ein Update gibt (Wobei das eigentlich aus einem anderen Thread kommt). Und dann haben wir noch einen kaputten Injektor. Ich sehe keinen Grund zu Annahme, dass alle drei Probleme die gleiche Ursache haben. Kann es natürlich auch nicht ausschließen. Aber pessimistisch vom großen Defekt zu reden halte ich für.... nunja. Pessimistisch.
    Hast du den schon einen Termin bekommen? Ich bin gespannt was deine Werkstatt zu den Bildern meint.


    @haVau Das ist natürlich überhaupt nicht das Neuwagengefühl, dass man sich eigentlich wünscht. Hoffen wir, dass das Fahrzeug bald wieder problemlos läuft.

  • Hallo zusammen,
    hört sich an als wäre der Kunde mal wieder der Tester.
    Interessiere mich auch für den Niro und hatte schon in erwägung gezogen mir eventuell diese Jahr einen zu bestellen.
    Habe zur Zeit einen Mazda CX 5 und hatte mit dem anfänglich auch einige Kinderkrankheiten.
    Habe damals auch nach der Neuvorstellung bestellt.
    Ich denke ich werde beim Niro die Entwicklung noch ein wenig beobachten.

  • haVau: Das ist sehr ärgerlich, kann aber Minsk passieren und passiert bei anderen Herstellern auch. Insgesamt ist die Material- und Fertigungsqualität bei KIA aber sehr hoch. Auto Bild kürte den Sportage kürzlich noch nach einem 100.000 km Test zum Besten Auto der Welt.
    Das einzige was in meinen Augen Schlamperei ist, ist dass nicht aufgespielte Software Update, weil der Händler (und nicht der Hersteller) eine Übergabe-Inspektion an dem Fahrzeug machen muss und dazu gehört die Überprüfung und Aktualisierung der Software. Wenn dich der Händler ärgert, solltest du vielleicht Mal direkt bei KIA dazu nachfragen. Der ist nach seinem Händler-Vertrag nämlich verpflichtet, die Übergabeinspektion zu machen.


    Verlier deshalb nicht den Spaß an dem Auto. Meiner tuckert jetzt schon fast 4.000 km mit knapp 5 l /100 km und macht riesig Spaß. Es ist sicherlich nur eine sehr ärgerliche Ausnahme.