Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Seitdem das ganze beim Rechtsanwalt ist kann ich es wieder ziemlich entspannt sehen. Er kümmert sich darum, dass es rechtlich geklärt wird.
    Am Ende gibt es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

    • Es wird unabhängig nachgewiesen, dass sich das Auto in einem, für einen Neuwagen, akzeptablen Zustand befindet und auch keine nachhaltige Wertminderung vorliegt. Die vorhandenen Mängel werden beseitigt. Ich behalte somit den Niro und habe den Nachweis, für einen evtl. späteren Verkauf, dass er soweit OK ist.
    • Rechtlich wird anerkannt, dass es sich aufgrund der bei Auslieferung vorhandenen Mängel nicht um ein Neufahrzeug handelt. Ich gebe den Niro zurück und bekomme meinen Kaufpreis, abzüglich Nutzungsentgeld, zurück.

    Fall 1 wäre OK für mich denn grundsätzlich bin ich mit dem Niro zufrieden. In Bezug auf "Plugin Hybrid" passt mein aktuelles Fahrverhalten zwar nicht optimal (derzeit noch keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden), aber das wird sich vermutlich bis Ende nächtes Jahr etwas ändern. Auch die Probleme mit manchen Ladesäulen (durch reine Verbrenner blockiert; Säule zickt und will auch nach Neustart keinen Strom hergeben) wie auch die Anzahl Ladesäulen wird ja stetig optimiert (z.B. TELEKOM baut jetzt auch Ladesäulen auf).


    Fall 2 wäre mir allerdings lieber denn die Vielzahl der bisher festgestellten Mängel war doch ernüchternd und das Verhältniss zum Händler hat natürlich auch gelitten. Hier stört mich allerdings, dass soweit wie ich es verstanden und recherchiert habe, das Nutzungsendgeld bei ca. 15 ct/km liegen wird (Kaufpreis 31.500,- durch vorraussichtliche max. KM Leistung eines Niro - meist wird hier 200.000 angenommen, somit 31.500/200.000 = 0,1575 €/km). Dies halte ich persönlich, wenn ich es mit den Preisen für Leasing vergleich, für zu hoch. Aber das habe ich dann in diesem Fall nicht zu entscheiden sondern letztlich nur zu bezahlen :/

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Nein, keine Frage.
    Den Kauf des Niros bereue ich nicht.
    Vorher hatte ich einen Toyota Corolla Verso gefahren, der mir 9 1/2 Jahre sehr treue Dienste geleistet hatte, bis sich bei einem Crash ein wirtschaftlicher Totalschaden einstellte, den ich nicht reparieren lassen wollte.
    Natürlich sollte es dann wieder ein Toyota werden, aber: inzwischen werden nach Deutschland nur noch sehr wenige Modelle mit Schiebedach geliefert. Keinen Van gibt es, keinen Touring Sport mit Schiebedach. ?( Und diese nicht zu öffnenden Panoramadächer sind eine Mogelpackung: Man bekommt nen warmen Kopp, wird aber nichtmal gebräunt.
    Hyundai hat in Berlin auch kaum Vorführwagen mit Schiebedach, also wurde es der Kia Niro.
    Bei meinem Toyota war in den 9 1/2 Jahren folgendes kaputt: Bremsen komplett bei 90.000 km, Lämpchen einmal rum, Scheibenwischer, Reifen ...
    Selbst die Batterie hat die 9 1/2 Jahre gehalten und gab dann mit dem Crash beim Laufenlassen des Warnblinkers ihren Geist endgültig auf.
    So eine Zuverlässigkeit ist schwer zu toppen :)
    Ich finde am Niro Spirit toll, dass man merkt, dass sich hier eine Firma bemüht, neue Kunden zu gewinnen, indem sie mal Autos zu Ende baut. Tolles Design, tolle Ausstattung, es fehlt nichts.
    Und: *Alles funktioniert* 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja, wir wollten auch einen mit Schiebedach. Wir waren das so gewohnt vom Alfa Q4 Sportwagon. Einzig die Verkehrszeichenerkennung fehlt.
    Man kann eben nicht alles haben....

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von assi ()

  • Ja, der Anspruch wächst und die Bequemlichkeit gleich mit. :)^^

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Ich bereue den Kauf nicht, der Niro PHEV ist perfekt für mich. Einziges Manko ist die nicht vorhandene elektrische Heizung. Ich weiß, rein elektrisch Heizen ist Verschwendung, aber den kompletten Motor samt Kühlsystem zu erhitzen, nur um die Füße warm zu bekommen, ist ebenso sinnlos.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2