Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Heutzutage ist doch alles im Herstellungsprozess dokumentiert, oder? Um mich zu überzeugen würde ich diese Historie einsehen wollen!


    Damit müßte sich ja feststellen lassen, ob Tobiros Niro - warum auch immer - offensichtlich nachlackiert/nochmals lackiert wurde. Vom Lackierfehler bis zum Crash bei der Verladung ist ja alles möglich. Es geht ja nicht nur darum daß lackiert wurde, sondern auch warum.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Heutzutage ist doch alles im Herstellungsprozess dokumentiert, oder? Um mich zu überzeugen würde ich diese Historie einsehen wollen!


    Damit müßte sich ja feststellen lassen, ob Tobiros Niro - warum auch immer - offensichtlich nachlackiert/nochmals lackiert wurde. Vom Lackierfehler bis zum Crash bei der Verladung ist ja alles möglich. Es geht ja nicht nur darum daß lackiert wurde, sondern auch warum.

    Mein Händler hatte mir ja mündlich mitgeteilt, dass KIA die gesammte Lieferkette meines Niro gecheckt hat und hier keine Nachlackierung festgestellt wurde - also: das Auto wurde nicht nachlackiert.
    Allerdings gab es auch keine Erklärung, weshalb soviel Lack auf dem Auto ist sondern nur die Aussage, dass bis 200 µm normal wäre. Leider spricht diese Aussage aber gegen das Wissen meines Onkels (Maler- und Lackierermeister) und gegen die Erfahrungstabelle, welche man im Internet findet (KIA je nach Modell bis max. 125 µm). Somit fühle ich mich hier inzwischen verschaukelt und mit einem Termin in 3 Wochen zur Kontrolle der LAckdicke durch ein Messgerät von KIA und einen Mitarbeiter von KIA auch öin keinster weise ernst genommen.
    Soweit ich weiß gibt es auch mindestens ein Urteil, wonach selbst ein Fahzeug mit Nachlackierung im Werk nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf (stellt ja schließlich bei einem Wiederverkauf auch eine Wertminderung dar).
    Sollte ich also ein Auto mit mehrfacher Lackierung erhalten haben, was meiner Ansicht nach neutral nur ein unabhängiger Gutachter (z.B. DEKRA) beurteilen kann, so reden wir hier sogar von Betr... (ich mag es gar nicht ausschreiben - derzeit gibt es ja auch nur Indizien aber noch keine Beweise).
    Umso mehr ärgert es mich, dass KIA, obwohl der Vertreter den Zustand des Autos kennt und dokumentiert hat (bis auf die Lackdicke), das nicht besonders ernst zu nehmen scheint und die Klärung so herauszögert. :cursing:
    Zumal der Lack ja nicht das einzige Manko an dem Auto ist...
    Fahre jetzt mit meinem Schreiben zum Händler und bin auf die Reaktion gespannt...


    Update: Reaktion vom Händler war extrem eingeschänkte Begeisterung, wobei ich zunächst auch mal meinen Frust rausgelassen und von der Seele geredet habe - am Ende habe ich dann immerhin ein gewisses Verständniss für die "Aufforderung zur Lieferung einer mangelfreien Sache" erhalten und ein "Ich versuche das Ganze zu beschleunigen und einen früheren Termin zu erhalten."
    Ich bin weiterhin für eine vernünftige Lösung offen aber nicht um jeden Preis, insbesondere nicht meine Gesundheit (Ärger, schlechter Schlaf...)!
    Es bleibt also spannend...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiro ()

  • und dann schaust du mal in deine PN ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist ja spannender als ein Krimi hier. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

    Fortsetzung ;)


    Am 06.09.2018 soll der Termin mit dem KIA Vertreter und seinem Lackschichtdicke-Messgerät stattfinden.
    Ich habe zugesagt aber gleichzeitig klar gemacht, dass die Zusage keinen Einfluss auf meine schriftlich eingereichte "Aufforderung zur Lieferung einer Mangelfreien Sache" hat.
    Wieder meine Zeit, mein Geld (hin und zurück ca. 60 KM) und meine Nerven - ich bin dennoch mal gespannt was das Gerät von KIA anzeigt...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Hallo ttmanni,
    Und ich glaubte, ich hätte eine Macke. Auf so ein Kabel von der Decke bin ich nicht gekommen. Ich hatte an einen Kabelaufroller gedacht aber zum Mitnehmen unterwegs ein bisschen zu sperrig. Bei meinem Elektrokasten fehlt jetzt nur noch die Wallbox. Der Rittal Schaltschrank ist natürlich abschließbar.

  • Fortsetzung vom letzten Donnerstag:


    Ich war beim :) , der Vertreter von KIA auch mit dem Lackdickemessgerät von KIA.
    Hier die gemessenen Werte (zwischen 137 und 208 µm ist alles dabei).
    Die Werte werden jetzt weiter gegeben (KIA intern oder so) und ich soll dann von meinem Händler hören - wird aber vermutlich wegen Urlaub bis nächste Woche dauern, bis ich da was höre/lese.
    Generell bleibt es aber dabei, dass ich die "Lieferung einer mangelfreien Sache" bis 30.09.2018 aufgrund meines Schreibens erwarte.


    Was haltet ihr von diesen Werten? Vielleicht Experten unter Euch die das bewerten möchten? (mit 2 anderen Messgeräten lagen die Werte bei vorigen Messungen sogar im Schnitt noch etwas höher)

    Dateien

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Also entweder ist KIA hier besonders spendabel, oder die Lacke sind sehr komplex, aber alles über 120 halte ich für schwierig. Andere Hersteller liegen sogar unter 100 oder nur leucht drüber beim Premiumlack. Am einfachsten wäre doch, ein Vergleichsfahrzeug zu messen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Diese Tabelle wie auch die Aussage von 2 Lackierern (einer Meister) kenne ich weshalb ich, gemilde gesagt, sehr kritisch bin was die bisher gemessenen Werte angeht.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460