Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Hab zwar leichte Übersetzungsprobleme...
    Entnehme aber, dass du unter "Binärfuß" leidest. glaub mir, der heilt im Niro schnell aus ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry für den Quatsch der da steht. wie das gekommen ist weiß ich nicht.


    Also noch mal.
    bisher bin ich qashqai´mit Automatikgetriebe gefahren. Der Unterschied besteht ja schon in der Getriebart zwischen beiden Autos. Jedoch finde ich den Schaltvorgang des niro störend. Genau so, wie das brummende Geräusch währen der Geschwindigkeitszunahme.
    vor ca. 10 Jahren bin ich auf Kreta eine Auto mit Automatikgetriebe gefahren. Das war eine Zumutung an jedem Berg wurde das Auto langsamer ehe es eine automatischen Schaltvorgang gab. Grausam. Daran werde ich jetzt erinnert.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich muss schon genau drauf achten um die Schaltvorgänge zu bemerken. Dass der Motor beim beschleunigen etwas mehr zu hören ist, ist glaube ich auch bei jedem anderen Auto so.

    KIA NIRO SPIRIT HEV
    EZ: 29.09.2017 - MJ 2018 - Auroraschwarz - Vollleder...........

  • Sorry für den Quatsch der da steht. wie das gekommen ist weiß ich nicht.


    Also noch mal.
    bisher bin ich qashqai´mit Automatikgetriebe gefahren. Der Unterschied besteht ja schon in der Getriebart zwischen beiden Autos. Jedoch finde ich den Schaltvorgang des niro störend. Genau so, wie das brummende Geräusch währen der Geschwindigkeitszunahme.
    vor ca. 10 Jahren bin ich auf Kreta eine Auto mit Automatikgetriebe gefahren. Das war eine Zumutung an jedem Berg wurde das Auto langsamer ehe es eine automatischen Schaltvorgang gab. Grausam. Daran werde ich jetzt erinnert.

    Hat Nissan nicht ein stufenloses Getriebe? Meiner Meinung nach ist das viel lauter beim Beschleunigen, da die Drehzahl permanent erhöht wird (Probefahrt im Toyota RAV4 X/ ).

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Ich hatte einen Qashqai Bj 2008 mit der Cvt Automatik. Das Geheule von dem Ding war aber sowas von Zumutung.. ... Allerdings habe ich vor dem Niro kauf eine Probefahrt gemacht mit einem Qashqai Diesel aus 2015 da haben sie das Getriebe sehr schön hinbekommen und man hat das Gefühl das Gänge gewechselt werden obwohl es immer noch ein Cvt ist. Aber zurück zum Thema der Niro schaltet wesentlich angenehmer. An das Geräusch im ev Betrieb muss man sich etwas gewöhnen. Der Motor knurrt auch ein wenig heftig wenn Mann auf den Pinsel drückt aber insgesamt gefällt mir die Automatik wesentlich besser als im Qashqai.

  • ... und man hat das Gefühl das Gänge gewechselt werden obwohl es immer noch ein Cvt ist.

    Es gibt CVT die ein virtuelles Getriebe simulieren können. Ist dann eine extra Betriebsart.
    Hatte mein Burgman 650 z.Bsp.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich finde das "Brummen" vom Benzinmotor ganz angenehm, wenn er sich mal zu Wort meldet. Kommt ja selten genug vor :)

  • um das Getriebe zu testen gibt es Probefahrten. Wenn einen das stört kauft man halt ein anderes Auto.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Also nach 2 Wochen und knapp 800 Testkilometern bin ich voll zufrieden mit dem Niro.
    Der Tank ist noch halb voll und die meisten Strecken schafft er elektrisch.
    Die Ladezeit über NAcht geht ok. und ich war völlig überrascht, dass ich mit einer Batterieladung 63 km geschafft habe (im Umfeld von Darmstadt und Frankfurt beim Schwimmen im Verkehr mit ca. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit)
    Wenn dann doch mal der Motor einsetzt, ist das völlig unspektakulär, kaum wahrnehmbar, es sei denn, man gibt Vollgas (Kickdown).
    Mit meinem Soul war ich schon sehr zufrieden und der Niro toppt das in Sachen Qualitätsanmutung und Fahrverhalten voll.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023