Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Sehr schöne Idee mit der Kabelverlegung. Kannst Du es bei Bedarf denn auch problemlos mitnehmen? Wir haben hier im Urlaub auf Römö jetzt schon mehrmals mit dem Notladekabel an der Ferienhaussteckdose aufgeladen :) So bleibt man auch im Urlaub elektrisch mobil.

  • Sehr schöne Idee mit der Kabelverlegung. Kannst Du es bei Bedarf denn auch problemlos mitnehmen? Wir haben hier im Urlaub auf Römö jetzt schon mehrmals mit dem Notladekabel an der Ferienhaussteckdose aufgeladen :) So bleibt man auch im Urlaub elektrisch mobil.

    Klar, das war eine der Grundvoraussetzungen bei meinen Überlegungen. Mit ein paar Handgriffen ist das Kabel mobil;-)

    KIA Niro PHEV Spirit mit Lederausstattung und allem Pi-pa-po (+AKH), EZ 3/2018

  • Eine sehr elegante Lösung fürs Garagen-Laden. Hätte ich doch auch eine ;)


    Was das Heck einsauen angeht, so war mir das beim ersten Anblick des Niro schon klar. Dieses Problem haben alle Autos mit so einem steil abfallenden Heck (Opel Corsa, Meriva z.B.). Der Fahrtwind reißt direkt hinter dem oberen Spoiler hinten ab und bildet dann einen Wirbel, der sich abwärts und Richtung Heck dreht. Ergo wird der ganze Dreck, das Salz im Winter, die Pollen im Sommer, auf die Heckklappe geschmissen.


    Der echt ungeschickt platzierte Griff zum Öffnen der Heckklappe sorgt dann regelmäßig für schmutzige Finger und die Rückfahrkamera mußt dann auch täglich säubern.


    Aber das sind Luxus-Probleme, den Niro gebe ich auf keinen Fall wieder her. Jedenfalls nicht so schnell :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Also morgen, 14.00 Uhr ist es so weit.


    Übergabe des Niro an mich. Die Kritikien nehme ich sehr ernst. Bin gespannt ob der niro mich Überzeugt.


    Mein Wunsch:
    * Freude am Fahren (also entspannt aber zügig fahren)
    * echte Einsparung am Beinzin (mein Quashqai / 9 Liter bei einer 2-Liter-Maschine/6 Jahre alt)
    * von der Sicherheitstechnik überzeugen lassen
    * Im Stadtverkehr überzeugen


    PS
    Thom und andere, Danke für die Hinweise

  • Mein Wunsch:


    * Freude am Fahren (also entspannt aber zügig fahren)
    * echte Einsparung am Beinzin (mein Quashqai / 9 Liter bei einer 2-Liter-Maschine/6 Jahre alt)
    * von der Sicherheitstechnik überzeugen lassen
    * Im Stadtverkehr überzeugen

    viel Spaß schon mal bei der Abholung und der ersten Fahrt :D


    der Niro macht definitiv Freude am Fahren, verleitet sehr zum gemütlichen cruisen, er kann aber auch die "Zähne zeigen". Meine Freundin liebt den Sport Modus und dann mal reinsteigen zum überholen oder so. Da brummt der kleine Benziner ordentlich, es geht aber auch was weiter dank der Elektrounterstützung.


    zur Einsparung: definitiv! meine Freunin hatte vor einen Astra J, der sich mit dem 120PS Benziner >7,3 Liter im Schnitt genehmigt hat.
    In unserer Rechnung über Kosten und Einsparungen beim Tausch auf den Niro habe ich als Worst-Case mit 6 Litern gerechnet. Seit November hat sie ihn, also in der kälteren Jahreszeit bisher gefahren und wir sind dennoch jetzt auf einen Schnitt von nur 5,4 L/100km trotz Vollgas-Eskpaden und auch mal Autobahnfahrten mit >130, wo der HEV einfach den Vorteil nicht ausspielen kann.
    Letzte Tankfüllung war sogar bei nur noch 4,8 Litern.


    die Sicherheitstechnik hat uns mittlerweile auch überzeugt. Anfangs sehr skeptisch was zb. den ACC und so betrifft. Mittlerweile wollen wir den einfach nicht mehr missen, auch wenn er im Stop&Go nicht komplett autark fahren kann (deaktiviert sich unter 10-12km/h)
    (das macht mein Kia Optima doch noch n Stück besser und bremst bis zum Stillstand und fährt auch wieder an aus dem Stand raus)
    Aber unsichere Situationen, Fehlreaktionen des Autos oder so hatten wir bisher keine!


    Grad im Stadtverkehr spielt der HEV und auch PHEV natürlich seine Stärken aus. Pausenlos muss man bremsen und lädt somit die Batterie wieder. ich liebe dieses Spiel.


    Selten aber doch bringen wir den Akku sogar mal voll - wenns mal richtig lang laufend leicht bergab geht und der Niro einfach freien Lauf hat ohne Gas geben zu müssen.
    Im Anschluss sind einige km durch die Stadt und auf der Stadtautobahn rein elektrisch drinnen - das ist immer wieder super cool zu erleben 8)

  • androidjuergen
    Danke, für die Glückwünsche.


    nach der Einschätzung scheint so zu sein, wie ich mir das mit dem Niro vorgestellt habe.


    Werde am Anfang viel lesen und experimetieren. Das Wochenende ist ja etwas länger. :saint:

    Noch ein Tipp zur Bedienungsanleitung: Du kannst Dir eine pdf-Version auf Dein Tablet laden und damit Inhalte viel schneller finden als in dem dicken Buch, das Du dazu bekommst. Und es gibt viel zu lesen!!!

    KIA Niro PHEV Spirit mit Lederausstattung und allem Pi-pa-po (+AKH), EZ 3/2018

  • Noch ein Tipp zur Bedienungsanleitung: Du kannst Dir eine pdf-Version auf Dein Tablet laden und damit Inhalte viel schneller finden als in dem dicken Buch, das Du dazu bekommst. Und es gibt viel zu lesen!!!

    Also, gut dass wir noch einen freienTag haben.
    Die pdf-Datei hab ich. Meine Augen sind schon rechteckig. Bin im Drittelmix auf 4,0 l/km gekommen (120kmh auf 4-spuriger Umgehungsstrasse,70-100 Landstrasse und Stadtverkehr).
    Mich stört nur das "Aufheulen" wenn der Moter einsetzt.
    Für mein Verständnis einfach zu laut im Fahrzeug.
    Muss das so sein?