Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Hybride sind nix für die Langstrecke, da ist jeder Diesel besser. Aber das ist schon länger bekannt.

    Das stimmt schon. Der Hybrid hat seine größten Vorteile außerhalb der Autobahn aber mit meinem vorherigen Diesel hatte ich bei gleichen Streckenprofil und gleicher Fahrweise den gleichen Durschnittsverbrauch. Gut der Diesel koste an der Tanke weniger, dafür bezahle ich jetzt deutlich weniger Steuern und das ruhigere dahingleiten außerhalb der Autobahn habe ich noch dazu. Die ganze Diskussion um Fahrverbote bin ich mit dem Hybrid vorerst auch umgangen. Also für mich hab ich alles richtig gemacht.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Hybride sind nix für die Langstrecke ...

    Ich denke, es müsste "Hybride sind nix für die flache Langstrecke" heißen, wenn ich mit Meinem das andauernde bergauf und bergab zwischen Köln und Frankfurt fahre, habe ich schon Vorteile. Komme da auf einen reinen Hybrid-Verbrauch (0km Reichweite EV-Modus) von 4,2-4,6l/100km bei Tempomat 130km/h. Hatte ich mit meinem modernen Diesel vorher nicht.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Ich hab mal die Daten des Niro (cw-Wert, Stirnfläche) spaßeshalber hier eingegeben.


    Raus kommt, dass der Niro bei 130 km/h ab einem Gefälle von 5% diese Geschwindigkeit ohne zusätzliche Antriebsleistung halten kann, klingt das realistisch?


    Das hieße der Hybrid bringt bei Tempomat 130 erst Vorteile bei Gefällen > 5%, was auf deutschen Autobahnen nur noch äußerst selten vorkommt.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Auch der Straßenverkehr muss berücksichtigt werden. Jeden Tag 2* 35 km plus 1*/ Woche einkaufen ist bei mir die Regel. Durch Stau und 80er Begrenzung bremse ich aber viel und der Hybrid rechnet sich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @Goldeimer: schon bei 80 brauche ich kräftig Gefälle, damit der EV nicht antreiben muss.
    Bei 120 fällt mir da nur der Irschenberg o.ä. ein.


    Du übersiehst dabei aber den Vorteil des HEV, den Verbrenner soweit es geht am optimalen Wirkungsgrad zu halten durch permanente Modulation der Belastung.
    dadurch kommt auch auf der AB bei nicht all zu schneller Fahrweise was rüber. Muss ja nicht der reine EV Betrieb sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kann auch sein dass die Rechnung überhaupt nicht stimmt, keine Ahnung, mir kamen die 5% auch eher wenig vor.


    Ich wollte damit auch nur die oben erwähnten 4,2 - 4,6 L bei Tempomat 130 etwas in Zweifel ziehen. Ich schaffe das jedenfalls nicht, auch nicht bei etwas hügeligeren Strecken.
    Meistens sind das dann eben Verbräuche, bei denen auch kurzfristig mal Tempomat 130 auf der Autobahn gefahren wurde.


    Viele rechnen sich das doch ein bisschen schön, was ja auch ok ist :D

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Rechnerisch ergibt sich für den Geldbeutel sicherlich nur ein kleiner Vorteil und der auch erst bei vielen Tausenden Kilometern, denn schließlich bezahlt man ja durch das Hybridsystem einen höheren Kaufpreis. Für mich ist das mehr ein seelischer Mehrwert. Den gleichen Streckenmix und Arbeitsweg habe ich mit meinem Kia Venga bei gleichem Fahrstil mit 6,6 l Super zurückgelegt. Jetzt zeigt der Spritmonitor knapp 4,4 l an. Damit fahre ich deutlich umweltfreundlicher, ohne mich in der Beweglichkeit einschränken zu müssen. Der Niro läuft viel komfortabler, bis jetzt machen die Systeme unauffällig ihre Arbeit. Ich habe das Gefühl, dass der Niro mich auch verleitet vorausschauender zu fahren. Man lässt sich viel eher an Ampeln und Ortsdurchfahrten heranrollen. Ich habe also das Gefühl, entspannter zu fahren und das schlägt sich auch wieder in gewisser Weise auf den Verbrauch nieder. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Kauf und finde, derartige Antriebssysteme müssten eigentlich inklusive der Sicherheitssysteme flächendeckend verbaut werden. An einem Fahrradfahrer knapp vorbeimogeln, geht mit dem Niro nicht. Der adaptive Tempomat fordert, dass ich den entsprechenden seitlichen Abstand einhalte, sonst geht er wegen eines Hindernisses auf die Bremse.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Servus,


    ich habe jetzt mit meinem HEV etwa 2500 km runter und bin rundum zufrieden. Der BC zeigt mir dafür 4,2 L/100 km an, mit überwiegend Stadtverkehr/Landstraße und nur etwa 10 % BAB bei meist 130/140.


    Was mir aufgefallen ist, dass sich der E-Betrieb meist bei ca. 90 km/h abmeldet, selbst z.B. 120 auf ebener BAB, vom Gas gehen rekupiert er, wieder minimal aufs Gas fährt er nicht elektrisch weiter, sondern sofort mit Verbrenner. Um die 90 km/h ist der Wechsel vom Verbrenner auf elektrisch durch das oben beschriebene unschwer zu realisieren.


    Insoweit ist auch auf Landstraßen mit wechselndem Gelände und unterschiedlichen Geschwindigkeitsphasen der Elektroanteil nicht so groß wie ich erwartet hatte.


    Unter Berücksichtigung des Gesamtverbrauchs ist das aber für mich in Ordnung.
    Insbesondere der Vergleich zum vorherigen 2 L Diesel mit 136 PS fällt positiv aus. Statt 6,65 L/100km Diesel 4,5 L/100km E10 tun sich auch preislich nichts und statt 308 € nur 32 € Kfz.-Steuer ist schon mal der jährliche Kundendienst. Dazu 7 Jahre Garantie - also ich kann nur die Daumen hoch halten! :thumbup:


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Was mir aufgefallen ist, dass sich der E-Betrieb meist bei ca. 90 km/h abmeldet, selbst z.B. 120 auf ebener BAB, vom Gas gehen rekupiert er, wieder minimal aufs Gas fährt er nicht elektrisch weiter, sondern sofort mit Verbrenner. Um die 90 km/h ist der Wechsel vom Verbrenner auf elektrisch durch das oben beschriebene unschwer zu realisieren.

    Der EV läuft nur so bis ca 20kW. Gehts darüber wird der Benziner zugeschaltet. Bei Ladestand nahe 50% auch schon darunter.
    Lädt im Hybridbetrieb der EV mit mehr als ca 20kW, dann geht der Benziner aus. Es gibt aber auch noch andere Parameter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, Niro-Freunde!


    Wir haben uns nach unserem Sportage für einen Quantensprung entschieden und den Niro PHEV gekauft, weil wir den größten Teil unserer Jahres-km im Nahbereich unterwegs sind und nur für Urlaubsfahrten und gelegentlichen Familienbesuchen in HH längere Strecken fahren. Also ist der Plan, im Nahverkehr rein elektrisch zu fahren und nur zu besonderen Anlässen mal vollzutanken.


    Jetzt nach knapp 3 Monaten scheint der Plan voll aufzugehen. Wir tanken Strom in der Garage, und nur wenn's mal auf die Bahn geht, wird Benzin getankt. Normalerweise sind wir - aus Gewichtsgründen - mit einer Drittel-Tankfüllung unterwegs. Die Ausstattung ist hochwertig und funktionell, es ist reichlich Platz sowohl vorn als auch hinten und im Kofferraum. Wirklich ein tolles Auto, und es macht jeden Tag Spaß, im EV-Betrieb durch die Stadt zu schleichen. Den ganzen Assistenz-Schnickschnack, den wir bei der Lederausstattung zwangsläufig mit bestellen mussten, brauchen wir nicht unbedingt, aber vielleicht mit zunehmendem Alter...


    Der Verbrauch ist natürlich super. Auch im Hybridbetrieb auf der Autobahn brauchen wir im Cruiser-Tempo 120 - 130 km/h nur 3,7 l auf 100 km. Und elektrisch brauche wir so gut wie nichts, selbst bei niedrigen Temperaturen mit Heizung und Licht etc. liegen wir gerade bei 1 l auf 100 km.


    Das einige Negative, das wir bisher bemerkt haben, ist, dass wir unheimlich viel putzen müssen. Bei Regenwetter saut sich der Niro die Heckpartie dermaßen ein - das kannten wir vom Sportage überhaupt nicht. Und auch innen muss wegen der Hochglanz-Oberflächen ständig Staub gewischt werden, besonders im Frühjahr bei Pollenflug. Eigentlich sind wir nicht so die Putzer;-)


    Wir geben 4,8 vom 5 mögl. Punkten!


    ... und wen noch interessiert, wir wir das mit dem Aufladen machen, kann sich die Anlage noch anschauen!