Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Hi Tom!
    St. Peter Ording ist wirklich schön. Wir waren Anfang April dort, allerdings war es deutlich kälter und auf der Hin- und Rückfahrt hat es viel geregnet, was sich wiederum am Verbrauch zeigte. Bei Reisegeschwindigkeit mit Tempomat 130-140 km/h und voll bepackt (so dass ich den Rollo daheim lassen musste ;) ) blieb der Niro trotzdem immer unter 6 Liter.
    Von SPO ging es nochmal hoch zum Norderstrand Hafen und dann auf Pellworm.
    Wieder zurück in SPO durfte der Niro mal auf den befahrbaren Strandabschnitt und sich dabei schön dreckig machen :thumbup:

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Der Verbrauch 4,6 Liter....das hat mich dann nochmal positiv überrascht.
    ...
    Der Verbrauch auf der Heimfahrt waren 4,7 Liter.Tom

    Hi, Tom,
    werden evtl. diese Woche meinen Niro bekommen.
    Mich interessiert, mit welcher Geschwindigkeit Sie auf der Autobahn im Schnitt gefahren sind.
    ich kaufe den gleichen Niro wie Sie angegeben haben.
    Gruß

  • Habe den Niro PHEV seit dem 4.04.18. Habe leider immer noch Probleme mit dem Laden, mal gehts, mal nicht. Ein kompletter neuer Kabelstrang mit Steckdose wurde auf Garantie eingebaut. Neuer Werkstattermin 1.06.18. Davon ab sind Wir voll überzeugt von der Hybridtechnologie des Niros, Er fährt sich super und nach ca. 6 Wochen und knapp 2800km liegen die Verbräuche im Alltagsbetrieb ca. 25km Landstrasse, 20km Autobahn und etwa 5km Stadt bei finde Ich sagenhaften 4,4 litern. Es ist recht warm, und Wir fahren eher zurückhaltend, ohne zu schleichen.Diese Angaben beziehen sich auf den reinen Hybridbetrieb aufgrund beschriebener Probleme.Wir sind sehr zufrieden, das Automatikgetriebe schaltet nach meinem Geschmack super, die Bremsen sind auch gut, Er liegt gut auf der Strasse , man hat innen Platz fährt einfach nur entspannt! Nach bis jetzt wenigen Wochen, trozt Problemen, die hoffentlich bald behoben sind, ein top Auto!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • @Beobachter
    Ich habe extra im Frontdisplay auch das Navigationsmenü eingeschaltet um nicht permanent auf den Verbrauch oder den gerade laufenden Motor zu achten.
    Geschwindigkeit so wie es passte, bin eh nicht der Raser, obwohl ich schon auch mal getestet habe was der Niro so drauf hat :)
    Wenn dann die Autobahn auch gerade mal eine freie Stelle hatte auch mal schneller ansonsten halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung
    und mit Tempomat so um die 130 kmh

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Ich fahre sehr viel Autobahn, meist mit 3-4 Personen besetzt und wenn möglich 130 km/h Richtgeschwindigkeit.
    Meine Erfahrung ist, man muss beim Spirit hier mit ca 6,0 l/100km rechnen. Alles andere ist unrealistisch.
    Und entgegen der hier vorherrschenden Meinung haben die 18" Reifen schon einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten). Der erhöhte Rollwiederstand muss ja überwunden werden. Ansonsten läuft er auch in diesen Geschwindigkeitsbereichen erstaunlich ruhig. Einzig die 18 Zöller sind vom Abrollgeräusch etwas laut aber ich kann im Radio mit Lautstärke auf 6 noch den Moderator verstehen ;) .
    Ich finde das ist trotzdem ein sehr guter Wert für ein Fahrzeug in der Größe und der Bereifung.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • hier ist nicht vorherrschende Meinung, dass die 18" keinen Einfluß auf den verbrauch haben. Natürlich spielt der Luftwiderstand ab ca 80km/h eine Rolle, da diese Komponente quadratisch ist.


    Unterhalb von 80km/h ist der Breitenunterschied praktisch vernachlässigbar. Ein erhöhter Rollwiderstand ist erstmal nicht an der Reifenbreite festzumachen. Vielmehr spielt da der Reifentyp und der Luftdruck eine Rolle. Bitte nicht vergessen: wir reden hier von 205 vs 225. Da ist nicht viel Unterschied.


    Tempomat 120 schaffe ich mit 5.0l/100 mit 225er und 2 Personen im Auto mit Gepäck.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre sehr viel Autobahn, meist mit 3-4 Personen besetzt und wenn möglich 130 km/h Richtgeschwindigkeit.
    Meine Erfahrung ist, man muss beim Spirit hier mit ca 6,0 l/100km rechnen.

    Das bestätigt die These, dass ein Hybridfahrzeug nicht für überwiegenden Autobahnbetrieb geeignet ist. Ideal ist ein Mix aus Stadtverkehr und Landstraße und ab und zu mal Autobahn. Auf der Autobahn ist ein moderner Diesel nach wie vor unschlagbar.

  • Ist doch auch logisch, woher soll bei konstanter Autobahnfahrt denn die zusätzliche Energie kommen, um den Spritverbauch zu senken? 6L bei 130 ist doch trotdem prima für so ein (Mini-) SUV.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Das bestätigt die These, dass ein Hybridfahrzeug nicht für überwiegenden Autobahnbetrieb geeignet ist. Ideal ist ein Mix aus Stadtverkehr und Landstraße und ab und zu mal Autobahn. Auf der Autobahn ist ein moderner Diesel nach wie vor unschlagbar.

    Man kann nicht ein Motorkonzept mit einem Antriebskonzept vergleichen.
    Es gibt auch Diesel Hybrid Fahrzeuge.
    Das Antriebskonzept Hybrid hat zwangsläufig seine beste Wirksamkeit dort, wo viel gebremst wird, denn das ist die Energie, die sonst verloren geht.
    Deswegen ist der Hybrid ideal für den Stadtverkehr, bei Landstraße und Autobahn muss man Abstriche machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als Beweis mag mein Niro PHEV herhalten. Die letzte Betankung war 40 Liter. Seither bin ich 1300km gefahren und hab noch 230km Restreichweite mit Benzin, laut Computer. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 2,2l/100km.


    99% Stadtverkehr, insgesamt vielleicht 20km Landstraße und 50km Autobahn.


    Hybride sind nix für die Langstrecke, da ist jeder Diesel besser. Aber das ist schon länger bekannt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP