Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Ich finde die Kamera auch völlig ausreichend.
    Schließlich hat das Auto auch noch Spiegel.


    Richtig hilfreich ist der Querverkehrswarner.
    Ich muss rückwärts aus einer Einfahrt herausfahren
    und er warnt lange bevor man den Verkehr sieht.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Was die Kamera angeht: Natürlich geht das auch ohne. Aber beim Niro (und auch bei den allermeisten heutigen Fahrzeugen dieser Bauform) sieht man quasi nichts mehr nach hinten raus. Das 7jährige Kind jedenfalls nicht mehr, da helfen auch keine (beim Niro großzügig großen) Spiegel, die sehen nicht hinter das Auto. Und man selbst sieht auch nur das, was sich oberhalb der unteren Fensterkante befindet. Probiert es aus.


    Von daher ist die Kamera IMHO schon fast notwendig, denn die Sensoren hinten erfassen auch nicht alles (Diese klappbaren Parkplatz-Sperren z.B.) Mein Kritikpunkt ist nur, das es da um Größenordnungen bessere Bildqualität heutzutage gibt - nicht eine minimale Verbesserung, nicht eine minimal bessere Qualität bei Dunkelheit und auch nicht, ob sie notwendig ist. Zweifel an den Fahrkünsten anderer schon gar nicht.


    Der Querverkehrwarner ist extrem hilfreich. Hatte auch schon das eine oder andere Erfolgserlebnis damit. Ebenso wie der Abstandswarner hinten, wenn plötzlich ein Fußgänger meint, 5cm hinter dem rückwärts rollenden Auto vorbeizugehen würde ja locker ausreichen...


    Ebenfalls sehr nützlich ist der intelligente Tempomat. Damit kann man sehr entspannt im Stadtverkehr mitschwimmen - außer man hat eine rote Welle ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Zusatz zum Querverkehrswarner für alle die, die noch überlegen, ob er sinnvoll ist:
    der erkennt auch Fußgänger, Fahrradfahrer, ..., die sich hinter/seitlich dem Auto bewegen!
    Z.B.: beim Einkaufen auf dem Parkplatz, oder, wenn ich meinen Sohn vom Zug abhole und ein Rudel Halbwüchsiger den Parkplatz überschwemmt.
    Da kann ich mit Sicherheit sagen: wenn nix piept, dann kann man langsam zurückrollen.
    Sehr schön auch, dass das Piepen immer daher kommt, wo auch wirklich was ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wo wir gerade beim Rückwärtsfahren sind: Das Piepen beim Rückwärtsfahren, um Leute zu warnen (wie bei den großen Arbeitsmaschinen der Müllwerker oder bei Baggern) ist ebenfalls sehr nützlich. Sofern die Person, die da im Weg steht, noch hören kann.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sofern die Person, die da im Weg steht, noch hören kann.

    und nicht an der verbreiteten Volksseuche der festinstallierten Ohrstöpsel mit Dauerberieselung leidet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mal was völlig emotionales:


    war am späten Nachmittag einkaufen und kam zu meinem Niro zurück, der (zugegebenermaßen) saudreckig ist. Dennoch dachte ich so aus 10m Entfernung von schräg vorne, dass der Wagen zusammen mit dem Oceanblau, den 18" und dem FrontBumper einfach nur saugeil aussieht :love: . I love it

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das denke ich mir jeden Tag am Feierabend wenn ich auf den Firmenparkplatz gehe und den Niro zwischen dem "Einheitsquark" stehen sehe.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wie ich euch alle um das Oceanblue beneide. Wäre auch meine erste Wahl gewesen , aber das gibt es beim PHEV leider nicht.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • im Winter finde ich es nicht so doll.
    Aber im Sommer bei Sonne ist es ne Wucht. Zeigt aber auch jeden Micro Kratzer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hallo,
    benutze meinen niro hauptsächlich als phev,
    nach etwas über 4000tkm oder sind es nun schon 5000 tkm habe nun schon" leider" durch enige langstrecken (80km) und fahrversuche meines sohnes 60l benzin verbraucht.
    also 2 mal tanken! ich wollte den tank nicht auslutschen.
    strom habe ich immer bei bedarf nachgeladen.
    vor unserer haustür befindet sich ein riesiger solar und windpark.
    nicht das ihr denkt, energie ist nun günstig, nein die die investitionen werden auf die unmittelbaren anwohner umgelegt.
    das funkeln der windräder, als wäre man auf dem rummelplatz ist nicht wirklich kostenlos.
    na, ein auto was nicht stinkt und krach macht und alles was es heute noch braucht oder nicht, der niro ist genial!
    habe bisher noch keinen rost wie bei meinem vw nach einem halben jahr im sommerbetrieb an der karosse "türen hatten und haben rostbeulen" endecken können.
    die silber beschichteten teile am niro sehen zwar nach seienem kurzem winterbetrieb etwas angegriffen aus, laut aussage sind sie aber durch die lange garantie abgedeckt.
    das beruhigt und fordert nicht zum handeln auf. keine not, wenn es nicht mehr zu ertragen ist, bringens "kias" in ordnung.
    vw hat nur ein halbes jahr auf anbauteile gegeben. türen waren für mich aber keine anbauteile. wiederwillig wurden aus den verzinkten türen die roststellen herausgeschliffen und überlackiert. wieder und wieder bis mir ein eigenanteil angeboten wurde. bei nachfrage des fa.eigenes lackierers was die schadensbehebung kosten würde, ihr werdet es nicht glauben, 700€ gewinn + für die vw-werstatt+vw-anteil.
    nö,so ein auto will ich nicht haben! 90€ habe ich beim selben lackierer bezahlt, es ging nicht über vw.


    garantie hätte vw nie gegeben!


    der niro ist ein richtig schönes auto, hat nichts mit einem "wir sind die zukunft" zu tun. er ist ein schönes nicht verlogenes zukunfts-auto.
    ich kann nur zu einem entspannten probefahren einladen.
    beim einpacken zuladen wird es dann schon enger.
    platz war beim vw genial. tür auf, kram rein, ist beim niro nach einem vw passat kombi nicht gut.
    etwas energie braucht im moment sehr viel platz. mit dem niro hüpftst du aber in eine parklücke, mit nem passat, oo.


    nachdem ich mir den niro angeschafft habe, wollte ich noch ein kleines auto zum hüpfen.
    unser niro ist meiner frau, strom und putzen, meins.


    hyunday i10


    absolute krücke,
    hat nichts mit einem kia zu tun.


    spaltmaße an der hecktür, cm nicht mm, verbrauch ist 8l für einen huppel unglaublich. bei beanstandung bitte an händler!
    händler nichts wissend.
    vorsicht kia ist nicht hyunady


    apfel mit birnen


    kia gut!