Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Ich habe meinen Niro jetzt knappe 10 Wochen.Und ich bin damit unglaubliche 1700km gefahren 8|8|8| Das hätte ich nie für möglich gehalten.


    Getankt habe ich bisher 3x (100%-Tankfüllung bei Lieferung mit eingerechnet). Und ich gebe den Niro auf gar keinen Fall mehr her :D


    Aber natürlich ist nicht alles Gold, was da so glänzt. Negativ aufgefallen ist mir z.B. die recht schwache Heizung, das Standgas-Geblubber des Benziners ist bei leichten Minusgraden einfach zu dürftig, es dauert ewig, bis der Innenraum warm ist (23°C Einstellung, Driver Only). Das kann man aber abstellen, indem man den Sport-Modus benutzt. Da läuft der Benziner dann dauerhaft mit, wird rasch warm und dann heizt es auch gut - plus das es den Akku kaum ent- und eher auflädt. Bei sehr niedrigen Temperaturen (-12°C und weniger) schaltet der Niro dann von selbst auf Benzinbetrieb.


    Das der elektrische Zuheizer entfernt wurde, ist hier ein klares Manko.


    Als zweiten Schwachpunkt empfinde ich die Aerodynamik. Denn dadurch sieht das Auto aus wie Sau :cursing: Besonders das Heck ist extrem verschmutzt, weil der Fahrtwind knapp hinter dem Wagen abreißt, einen Wirbel bildet und den Dreck aufs Heck wirft. Hier, direkt an der A23, wo bei +6°C schon 5cm dick Sand+Salz auf die Straßen geschmissen wird, ist das echt übel. Der denkbar blöd platzierte Kofferraum-Öffnungshebel sorgt dann für dauerhaft schmutzige Finger und die Rückfahrkamera kannst auch fast jeden Tag putzen, bei Regen ist sie kaum nutzbar, weil voller Wassertropfen. Das diese Kamera nur NTSC mit 480 Zeilen Auflösung hat, ist da nur marginal.


    Drittes, aber kaum relevantes, Minus ist die extreme Schweigsamkeit der Computer. Außer einer Anzeige, wie lange man wohl laden wird, einer Akkuladungsanzeige und einem wenig aussagekräftigen ECO-Levels erfährt man absolut nichts über die Technologie. Kein Momentanverbrauch des Benziners (nur eine äußerst unpräzise Balkenanzeige), kein Momentanverbrauch des E-Motors (gar keine Anzeige), keine kWh-Verbräuche kumuliert... Absolut nichts. An diese wirklich interessanten (und Verbrennerfahrer überzeugenden) Infos kommt man nur äußerst umständlich über OBD2, Handy, Android Auto und Spezial-App.


    Hier ist noch enormer Verbesserungsbedarf und sehr, sehr viel Potential.


    [Edit]Ups, vergessen: Die Defogging-Automatik. Diese soll die Scheibe von Beschlag freihalten. Was sie auch macht. Aber das Ding ist so blöd programmiert, das grundsätzlich der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet wird, völlig egal, ob die beschlägt oder absolut sauber ist. Totale fehlkonstruktion, die mit einem Software-Update sicher behoben werden kann.


    Über die positiven Seiten lasse ich mich später einmal aus - das wird aber sehr viel mehr Text :thumbup:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • Die Rückfahrkamera ist tatsächlich Ka**e.
    Ohne Strassenlaterne im Dunklen eigentlich unnutzbar.
    Wer als erster eine Austauschmöglichkeit findet, bekommt ne Prämie von mir.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Die Rückfahrkamera klappt super und noch besser seit der Rückfahrlichtmodifikation. Kennzeichenbeleuchtung wird nun auch getauscht und wird wohl noch mehr Helligkeit bringen. Ich habe aber noch keine Schwächen erkennenkönnen (sofern man alle paar Tage mal mit dem Finger über die LInse geht)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • sie taugt halt nicht, um Mädels unter den Rock zu schauen ;)
    Ansonsten ist sie "ausreichend" für ihren Einsatzzweck

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In völliger Dunkelheit, also ohne zusätzliche Beleuchtung, taugt sie nix.
    Das Ding ist Stand Fototechnik von 2003.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...


    [Edit]Ups, vergessen: Die Defogging-Automatik. Diese soll die Scheibe von Beschlag freihalten. Was sie auch macht. Aber das Ding ist so blöd programmiert, das grundsätzlich der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet wird, völlig egal, ob die beschlägt oder absolut sauber ist. Totale fehlkonstruktion, die mit einem Software-Update sicher behoben werden kann.
    ...


    Da hilft kein Software-Update, sondern selber bestimmen wo es hin pusten soll. :)
    Guckst du HIER.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, im Moment. Vielleicht reagiert Kia ja auf Kritik und wir bekommen eine besser Defogging-Ansteuerung. So wie jetzt ist das Murks. So wie die Rückfahrkamera, die bei Dunkelheit ein extrem verschneites Bild zeigt (wie damals der schlechte analoge TV-Empfang des DDR-Fernsehens). Ehrlich Leute, sowas geht heutzutage ein dutzend Klassen besser.


    Wenn ich nicht so viel Angst hätte, was kaputt zu machen, würde ich glatt versuchen, die Kamera auszutauschen. Ich denke mal, die Anzeige der Fahrzeugabmessungen wird anschließend "drübergerechnet".

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ....
    (wie damals der schlechte analoge TV-Empfang des DDR-Fernsehens).
    ....


    Kam denn unser gutes altes DDR-Fernsehen überhaupt bis nach Rellingen? ?(
    Oder hast du nur davon gehört? ;):rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich mag ja Ironie, aber nicht, wenn sie Leute als Lügner oder Fantasten hinstellt.


    Als 1970 geborerener war ich noch voll dabei, als die DDR real existierte. Und als die Mauer fiel, lebte ich noch immer in meiner Heimatstadt Mölln im Herzogtum Lauenburg. Der DDR-Grenzübergang Zarrentin und damit der Todesstreifen war IIRC knappe 15km entfernt und mangels Besuchserlaubnis seitens der Betonköppe drüben habe ich einen Teil meiner Familie nie gesehen.


    Also ja, ich habe das live und sogar in Farbe miterlebt, als mein Vater endlich einen SECAM-Decoder in unseren Fernseher eingebaut hatte. Ich bin erst '96 nach Rellingen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • Wenn ich nicht so viel Angst hätte, was kaputt zu machen, würde ich glatt versuchen, die Kamera auszutauschen. Ich denke mal, die Anzeige der Fahrzeugabmessungen wird anschließend "drübergerechnet".

    Die "Kamera" ist eine unit mit CAN Bus Anschluss und MCU und macht anscheinend selbst die parking guidelines. Folglich müsste man nur den Image Sensor austauschen oder gleich ein passendes Modul finden mit besserem. Beides wird wohl schwierig.


    sjfbe6721l.gif
    sdehbe7027l.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test